Dr. Tatjana Pavlov-West
Leitung Fachjahr Englisch / Dozentin für Methodik Englisch
Kurzvita
seit 2022 | Leitung Fachjahr Englisch/Dozentin für Methodik Englisch sowie weitere Epochen zum grundständigen Studium an der FHS Stuttgart |
---|---|
seit 2019 | Associate Researcher der Universität Pretoria (Südafrika), English Department |
2022 | Dozentin für politische Bildung (Bildungszentrum Bodelshausen) |
2021 – 2022 | Gastdozentin Fachjahr Englisch an der FHS Stuttgart |
2016 – 2021 | Englischlehrerin an Waldorfschulen in Tübingen und Balingen, einschl. Englischunterricht für Jugendliche mit Fluchthintergrund |
2018 – 2020 | Zusatzqualifikation Waldorf-Fremdsprachenlehrerin Englisch, Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim |
2019 | Promotion (PhD Anglistik & Visual Studies) an der Universität Pretoria |
2021 – 2022 | Lehrbeauftragte Englisches Seminar Uni Tübingen |
2013 – 2017 | Wiss. Mitarbeiterin Universität Tübingen, Englisches Seminar & Didaktik des Englischen |
2011 – 2013 | Dozentin Anglistik/Visual Arts, Universität Pretoria, Südafrika |
2011 | Lehrbeauftragte Institut für Anglistik, Universität Potsdam |
2009 – 2011 | Interdisziplinäre Gruppentherapie für selektiv mutistische Jugendliche, Logopädische Praxis, Berlin |
2000 – 2004 | Lehrbeauftragte für Anglistik/Amerikanistik, TU Berlin |
1995 – 2004 | Organisation von Kulturreisen INTAS Berlin |
1995 – 2000 | Magisterstudium TU Berlin Anglistik/Amerikanistik/Romanistik/Kunstwissenschaften |
1994 – 1995 | Studium an der University of Westminster, London |
1990 – 1995 | Lehramtsstudium Englisch und Französisch an der TU Berlin |
Forschungsinteressen:
- Literatur- und Kulturgeschichte von der Frühen Neuzeit bis heute
- Postkolonialismus & Global South Studies
- Global Learning (Rassismus, Gender, Migration, Klimawandel, Menschenrechte, etc.)
- Anti-Rassismus Workshops; Inter- und Transkulturalität
- Performance Art & Performance Poetry
- Frauen in der Kunst sowie zeitgenössische Kunst des Globalen Südens
- Theater (1995 – 2001 aktives Mitglied der English Drama Group der TU Berlin; Leitung einer Kinder-Theatergruppe)
- Creative Writing im Englischunterricht; Überwindung sprachlicher Einschränkungen durch Kreatives Schreiben (Schwerpunkt: Selektiver Mutismus)