Zum Hauptinhalt springen

Dr. Tatjana Pavlov-West

Leitung Fachjahr Englisch / Dozentin für Methodik Englisch

Kurzvita

seit 2022

Leitung Fachjahr Englisch/Dozentin für Methodik Englisch sowie weitere Epochen zum grundständigen Studium an der FHS Stuttgart

seit 2019

Associate Researcher der Universität Pretoria (Südafrika), English Department

2022

Dozentin für politische Bildung (Bildungszentrum Bodelshausen)

2021 – 2022

Gastdozentin Fachjahr Englisch an der FHS Stuttgart

2016 – 2021

Englischlehrerin an Waldorfschulen in Tübingen und Balingen, einschl. Englischunterricht für Jugendliche mit Fluchthintergrund

2018 – 2020

Zusatzqualifikation Waldorf-Fremdsprachenlehrerin Englisch, Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim

2019

Promotion (PhD Anglistik & Visual Studies) an der Universität Pretoria

2021 – 2022

Lehrbeauftragte Englisches Seminar Uni Tübingen

2013 – 2017

Wiss. Mitarbeiterin Universität Tübingen, Englisches Seminar & Didaktik des Englischen

2011 – 2013

Dozentin Anglistik/Visual Arts, Universität Pretoria, Südafrika

2011

Lehrbeauftragte Institut für Anglistik, Universität Potsdam

2009 – 2011

Interdisziplinäre Gruppentherapie für selektiv mutistische Jugendliche, Logopädische Praxis, Berlin

2000 – 2004

Lehrbeauftragte für Anglistik/Amerikanistik, TU Berlin

1995 – 2004

Organisation von Kulturreisen INTAS Berlin

1995 – 2000

Magisterstudium TU Berlin

Anglistik/Amerikanistik/Romanistik/Kunstwissenschaften

1994 – 1995

Studium an der University of Westminster, London

1990 – 1995

Lehramtsstudium Englisch und Französisch an der TU Berlin

Forschungsinteressen:

  • Literatur- und Kulturgeschichte von der Frühen Neuzeit bis heute
  • Postkolonialismus & Global South Studies
  • Global Learning (Rassismus, Gender, Migration, Klimawandel, Menschenrechte, etc.)
  • Anti-Rassismus Workshops; Inter- und Transkulturalität
  • Performance Art & Performance Poetry
  • Frauen in der Kunst sowie zeitgenössische Kunst des Globalen Südens
  • Theater (1995 – 2001 aktives Mitglied der English Drama Group der TU Berlin; Leitung einer Kinder-Theatergruppe)
  • Creative Writing im Englischunterricht; Überwindung sprachlicher Einschränkungen durch Kreatives Schreiben (Schwerpunkt: Selektiver Mutismus)