Prof. Dr. Thomas Damberger

Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Kontext der Digitalisierung

Kurzvita

seit 2022

Professur für Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Kontext der Digitalisierung an der Freien Hochschule Stuttgart

2021 – 2022

Professurvertretung (W2) am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Univ. Marburg

2021 – 2022

Gastdozent an der Freien Hochschule Stuttgart

2019 – 2021

Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften (W2) am Institut für Bildungswissenschaft der Leuphana-Univ. Lüneburg

2019

Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Otto-von-Guericke-Univ. Magdeburg. Titel der Habilitationsschrift: "Bildung im Digitalzeitalter. Zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung"; (venia legendi in Erziehungswissenschaften)

2018 – 2019

Professor für Medienpädagogik, Mediensoziologie und Medienphilosophie an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz (AT)

Gastprofessor am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (AT)

2016 – 2018

Vertretung der Professur (W2) für Neue Medien in Lehr-Lernkontexten am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Univ. Frankfurt/Main

2014 – 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Univ. Frankfurt

2013 – 2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Allg. Pädagogik & Berufspädagogik der TU Darmstadt (Arbeitsbereich Medienpädagogik)

2012

Abschluss der Promotion an der TU Darmstadt. Titel der Dissertation: "Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit"

2009 – 2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allg. Pädagogik & Berufspädagogik der TU Darmstadt (Arbeitsbereich Bildung & Technik)

2003 – 2009

Studium der Pädagogik & Philosophie an der TU Darmstadt

Arbeits-/Forschungsschwerpunkte

• Theorie & Philosophie der Bildung & Erziehung
• Bildung & Digitalisierung
• Pädagogische Psychologie
• Allgemeine Didaktik
• Sozialisationstheorien
• Transhumanismus

Eine aktuelle Literatur- und Vortragsübersicht findet Sie auf der Website https://www.damberger.org/