Prof. Dr. habil. Thomas Damberger
Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Kontext der Digitalisierung
Kurzvita
seit 2022 | Professur für Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Kontext der Digitalisierung an der Freien Hochschule Stuttgart |
2021 – 2022 | Professurvertretung (W2) am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Univ. Marburg |
2021 – 2022 | Gastdozent an der Freien Hochschule Stuttgart |
2019 – 2021 | Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften (W2) am Institut für Bildungswissenschaft der Leuphana-Univ. Lüneburg |
2019 | Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Otto-von-Guericke-Univ. Magdeburg. Titel der Habilitationsschrift: "Bildung im Digitalzeitalter. Zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung"; (venia legendi in Erziehungswissenschaften) |
2018 – 2019 | Professor für Medienpädagogik, Mediensoziologie und Medienphilosophie an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz (AT) |
2017 | Gastprofessor am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (AT) |
2016 – 2018 | Vertretung der Professur (W2) für Neue Medien in Lehr-Lernkontexten am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Univ. Frankfurt/Main |
2014 – 2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Univ. Frankfurt |
2013 – 2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Allg. Pädagogik & Berufspädagogik der TU Darmstadt (Arbeitsbereich Medienpädagogik) |
2012 | Abschluss der Promotion an der TU Darmstadt. Titel der Dissertation: "Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit" |
2009 – 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allg. Pädagogik & Berufspädagogik der TU Darmstadt (Arbeitsbereich Bildung & Technik) |
2003 – 2009 | Studium der Pädagogik & Philosophie an der TU Darmstadt |
Arbeits-/Forschungsschwerpunkte
• Theorie & Philosophie der Bildung & Erziehung
• Bildung & Digitalisierung
• Pädagogische Psychologie
• Allgemeine Didaktik
• Sozialisationstheorien
• Transhumanismus