Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Suche Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online

9 Einträge gefunden

Artistic practice in Waldorf teacher education: a sensory-aesthetic concept for a digital age

This article explores the reasons and aims behind the inclusion of subjects such as music, sculpture, and speech in Waldorf teacher education, at first within the larger context of viewing different perspectives and justifications for the inclusion of the arts in teacher education outside of Waldorf pedagogy.

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Frontiers in Education

Ausgabe: Vol. 9 2024

Seite(n): online

Verlag: Frontiers in Education

Jahr: 2024

ISBN: 2504-284X

 Zur Veröffentlichung

Concepts and Practice of Steiner/Waldorf Foreign Language Teaching

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Humanising Language Teaching

Ausgabe: 2023

Seite(n): online

Verlag: Pilgrims

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Das Menschliche und seine Wirklichkeit

Bericht über den INASTE-Congress "Realizing Humanity" im Mai 2022 in Wien

Autor*in: Jeuken, Matthias & Lutzker, Peter

Publikation: Das Goetheanum: Wochenschrift für Anthroposophie

Ausgabe: 27-28

Seite(n): 18

Verlag: Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft

Jahr: 2022

ISBN: 1422-7622

Teaching as an Art in an Age of Science and Technology

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Tsing Hua Journal of Education Research

Ausgabe: Volume 37, Nr. 2

Seite(n): 1-64

Verlag: online

Jahr: 2022

 Zur Veröffentlichung

Developing the Artistry of the Teacher in Waldorf Teacher Education (Part I)

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Scenario Journal

Ausgabe: 2022/1

Seite(n): 56-67

Verlag: University College Cork

Jahr: 2022

 Zur Veröffentlichung

Developing the artistry of the teacher in Steiner/Waldorf Education (Part II)

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Scenario Journal

Ausgabe: 2022/1

Seite(n): 68-88

Verlag: University College Cork

Jahr: 2022

 Zur Veröffentlichung

Performative teaching in the middle school. A report on practice Interview with Silvia Albert-Jahn

mit Silvia Albert-Jahn und Martyn Rawson

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Scenario Journal

Ausgabe: 2022/1

Seite(n): 113-123

Verlag: University College Cork

Jahr: 2022

 Zur Veröffentlichung

Wege zum Wortschatz

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

The Sense for Language and the Development of the Higher Senses

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Newsletter: Section for the Performing Arts

Jahr: 2018

Buchbeiträge

12 Einträge gefunden

Resonanz, Attunement und pädagogischer Takt als alternative Bildungsparadigmen

Es gibt Bildungsparadigmen, die die Sehnsucht nach menschlicher Nähe bei jungen Menschen voll anerkennen und ensptrechend auf Begriffen wie Resonanz, Attunement und pädagogischem Taktgefühl beruhen. Sie alle weisen darauf hin, dass die Antwort auf die Frage nach einer besseren Bildung nicht in der Ausweitung technologischer Möglichkeiten liegt.

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung: In Krisen reflexive Energie entwicklen

Herausgeber*in: Damberger, Thomas & Hübner, Edwin

Seite(n): 99-123

Verlag: Verlag Barbara Budrich

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-8474-3022-3

 Kaufen

Literatur im Fremdsprachenunterricht: Grundlagen und Anregungen für die Unterrichtspraxis

In diesem Kapitel versuche ich konkrete Anregungen und Impulse für den fremdsprachlichen Literaturunterricht zu geben, vor allem im Hinblick auf die Arbeit in der Oberstufe. Das Kapitel streift auch die theoretischen Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts an Waldorfschulen.

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Künstlerischer Fremdsprachenunterricht: Impulse aus der Waldorfpädagogik

Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Lutzker, Peter

Seite(n): 91-116

Verlag: Edition Waldorf

Jahr: 2023

ISBN: 978-3-949267-93-2

 Kaufen

Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven.

Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss, Leonhard

Seite(n): 234–269

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2020

ISBN: ISBN 978-3-8474-2374-

Die Waldorffremdsprachenpädagogik im Kontext aktueller fremdsprachendidaktischer Ansätze

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Wissenschaften im Wandel: Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen

Herausgeber*in: Hüttig, Albrecht

Seite(n): 217–250

Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-8305-3928-5

 Kaufen

Ästhetische Erziehung durch Fremdsprachenunterricht

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Selbst entfalten - Welt gestalten: Das Künstlerische in der Waldorfpädagogik

Herausgeber*in: Götte, Wenzel M. & Boettger, Christian & Röh, Claus-Peter

Seite(n): 187–211

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-944911-94-6

 Kaufen

Lehrerbildung für Waldorfschulen: Das waldorpädagogische Studium

Autor*in: Lutzker, Peter & Jeuken, Matthias

Publikation: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik

Herausgeber*in: Wiehl, Angelika

Seite(n): 291–306

Verlag: Julius Klinkhardt

Jahr: 2019

ISBN: 9783825252311

 Kaufen

Rudolf Steiners Hypothese eines Sprachsinns und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht und die Fremdsprachenlehrerausbildung

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden

Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 249–273

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7799-3829-3

 Kaufen

Interview zur Oberstufe mit: R. Landl, P. Lutker, M. Zech

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Aufbruch in die Welt: Waldorfpädagogische Grundlagen zur Oberstufe

Herausgeber*in: Landl, Richard

Seite(n): 77–99

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7235-1600-3

 Kaufen

Training und Üben in der Mittel- und Oberstufe: Vergleichende Ansätze am Bsp. des Fremdsprachenunterrichts

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Aufbruch in die Welt: Waldorfpädagogische Grundlagen zur Oberstufe

Herausgeber*in: Landl, Richard

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7235-1600-3

 Kaufen

Eintauchen und Handeln

Autor*in: Jaffke, Christoph & Lutzker, Peter

Publikation: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess

Herausgeber*in: Basfeld, Martin & Hutter, Walter

Verlag: Schneider Verlag

Jahr: 2012

Eintauchen und Handeln: Identitätsbildung im Fremdsprachenunterricht. Die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts für die Identitätsbildung in der Adoleszenz

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess

Herausgeber*in: Hutter, Walter & Basfeld, Martin

Verlag: Schneider Verlag

Jahr: 2012

The Recovery of Experience

Autor*in: Lutzker, Peter

Publikation: Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Eine Herausforderung

Herausgeber*in: Loebell, Peter & Schubert, Ernst

Verlag: Julius Klinkhardt Verlag

Jahr: 2012

Monografien oder Sammelbände

4 Einträge gefunden

Publikation

Künstlerischer Fremdsprachenunterricht Impulse aus der Waldorfpädagogik

Fremdsprachenunterricht kann künstlerisch sein! In diesem Band sind Anregungen für das Unterrichten mit musika­lischen, zeichnerischen, dramatischen und erzählerischen Elementen zusammengestellt: bildhaftes Unterrichten, szenisches Darstel­len von Literatur, offene Aufgabenstellungen, Diskussion von existenziellen Fragen in der Fremdsprache.

Autor*in: Lutzker, Peter & Speckenbach, Susanne

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2023

ISBN: 978-3-949267-93-2

 Kaufen
Publikation

The Art of Foreign Language Teaching

Improvisation and Drama in Teacher Development and Language Learning
neu bearbeitete und ergänzte Auflage

Autor*in: Lutzker, Peter

Verlag: Narr Francke Attempo

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-8233-8501-1

 Kaufen
Publikation

Zugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners

Autor*in: Lutzker, Peter

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-944911-92-2

 Kaufen
Publikation

Der Sprachsinn. Sprachwahrnehmung als Sinnesvorgang

Diese umfassende, informative Studie macht mit einer Reihe von Forschungsergebnissen aus den ­Bereichen der Sinnesphysiologie, der Kinesik, der Neurolinguistik, der Psycholinguistik und Psychologie ­bekannt, die von anderer Seite Rudolf Steiners Entdeckung dokumentieren, dass es einen

Autor*in: Lutzker, Peter

Verlag: Verlag Freies Geistesleben

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-7725-2857-6

 Kaufen
Loading...