Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Suche Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online

10 Einträge gefunden

Ernst Irtel – Zum 100. Geburtstag des Musikers und Pädagogen

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Mediascher Infoblatt

Jahr: 2017

 Zur Veröffentlichung

Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Jahrbuch für Goetheanismus

Seite(n): 273–303

Verlag: Tycho Brahe Verlag

Jahr: 2015

ISBN: 978-3-926347-39-8

 Kaufen

Ernst Irtel und seine künstlerisch-musikalische Durchgeistigung der Pädagogik

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Zeitschrift für Siebenbürgische Landeskunde

Seite(n): 216–220

Jahr: 2014

Waldorfpädagogik als Erziehungskunst.

Autor*in: Hutter, Walter

Ausgabe: 3/1

Seite(n): 88–94

Verlag: RoSE (Research on Steiner Education)

Jahr: 2012

Soziale Kompetenz als pädagogische Professionalität und praxisrelevante Fähigkeit des Lehrers am Beispiel der Waldorfpädagogik

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Sozialimpulse

Ausgabe: 2

Seite(n): 21 ff

Jahr: 2011

 Zur Veröffentlichung

Braucht die Waldorfschule ein neues Profil?

(16-18)

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Sozialimpulse

Ausgabe: 2

Seite(n): 16 ff

Jahr: 2010

 Zur Veröffentlichung

Spectral mapping theorems for evolution semigroups on spaces of almost periodic functions

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Quaestiones Mathematicae

Ausgabe: 26

Seite(n): 191–211

Verlag: NISC Pty Ltd

Jahr: 2003

 Zur Veröffentlichung

The spectral mapping theorem for an evolution semigroup on the space of almost periodic functions

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Tübinger Berichte zur Funktionalanalysis

Seite(n): 163–166

Jahr: 2002

 Zur Veröffentlichung

Almost periodicity of mild solutions of inhomogeneous periodic Cauchy problems

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Journal of Di erential Equations

Ausgabe: 2

Seite(n): 309–327

Jahr: 1999

 Zur Veröffentlichung

Hyperbolicity of almost periodic evolution families

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Tübinger Berichte zur Funktionalanalysis

Jahr: 1997

 Zur Veröffentlichung

Buchbeiträge

14 Einträge gefunden

Geometrie in der Lehrerbildung

Autor*in: Hutter, Walter & Wienemann, Martin

Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden

Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 274–293

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7799-3829-3

 Kaufen

Zur Phänomenologie der physikalischen Hebung - das Konzept der senkrechten optischen Hebung

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Jahrbuch für Goetheanismus

Seite(n): 133-181

Verlag: Tycho Brahe-Verlag

Jahr: 2018

 Kaufen

Mathematik im Spiegel der Unendlichkeit

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Mensch-Raum-Mathematik. Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (Festschrift für Michael Toepell)

Herausgeber*in: Reinhold, Simone & Liebers, Katrin

Seite(n): 7–2

Verlag: WTM Münster

Jahr: 2017

ISBN: 978-3959870375

Von der Menschenkunde zur Erziehungskunst

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Anthroposophie und Pädagogik.

Herausgeber*in: Zdražil Tomáš

Seite(n): 203–219

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-944911-52-6

 Kaufen

The meaning of the in nitesimal calculus

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications

Seite(n): 71–88

Jahr: 2016

ISBN: 978-1936367924

The differential quotient as a numerical phenomenon

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications 2016

Seite(n): 131–162

Jahr: 2016

ISBN: 978-1936367924

The integral as an expression " oo · 0"

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications

Seite(n): 167–186

Jahr: 2016

ISBN: 978-1936367924

Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Jahrbuch für Goetheanismus

Seite(n): 273–303

Verlag: Tycho Brahe Verlag

Jahr: 2015

ISBN: 978-3-926347-39-8

 Kaufen

Urteilsentwicklung im Unterricht als Erziehung zur Freiheit

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft

Seite(n): 29–60

Verlag: Schriften des NMI

Jahr: 2014

ISBN: 978-3-944911-04-5

Erfahrung und Verstehen - Urteilsentwicklung durch Physik

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft

Seite(n): 109–124

Verlag: Schriften des NMI

Jahr: 2014

ISBN: 978-3-944911-04-5

Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: In:Identitätsbildung im pädagogischen Prozess

Herausgeber*in: Basfeld, Martin & Hutter, Walter

Verlag: Schneider Verlag

Jahr: 2012

Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe

Autor*in: Hutter, Walter

Publikation: Identitätsbildung

Seite(n): 41–58

Verlag: Schneider Verlag

Jahr: 2012

ISBN: 978-3-8340-1081-0

Waldorfpädagogik als Erziehungskunst.

Vol. 3/1

Autor*in: Hutter, Walter

Seite(n): 88–94

Verlag: RoSE (Research on Steiner Education)

Jahr: 2012

Mathematikthemen für die 12. Klasse, Bd. 1

"Zur Bedeutung der Infinitesimalrechnung"
"Der Differenzenquotient als Zahlenphänomen"
"Das Integral als Ausdruck ? ? 0 "

Autor*in: Hutter, Walter & Sigler, Stephan

Publikation: edition waldorf

Jahr: 2010

Monografien oder Sammelbände

7 Einträge gefunden

Publikation

Jahrbuch für Goetheanismus

Die Betreuung des Journals liegt seit 2019 redaktionell bei der Freien Hochschule Stuttgart (Verantwortlicher: Prof. Dr. Walter Hutter).
Herausgegeben von Freie Hochschule Stuttgart (Hg.), Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum (Hg.)
Die Artikel des Jahrbuchs sind jetzt einzeln herunterladbar, Papierversionen werden bei Bedarf im Print-on-Demand-Verfahren gedruckt.

Autor*in: Hutter, Walter

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart

Jahr: 2019

 Kaufen
Publikation

Zur Methode des Oberstufenunterrichts an Waldorfschulen

In diesem Buch werden zwei fächerübergreifende Blickrichtungen aus der Perspektive der Waldorfpädagogik ins Gespräch gebracht: eine erkenntnispraktische und eine erziehungskünstlerische.

Autor*in: Hutter, Walter

Verlag: ATHENA

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-7455-1067-6

 Kaufen
Publikation

Astronomie – Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie

Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie
123 Seiten
mit farbigen Abbildungen
€ 16,–

Autor*in: Hutter, Walter & Preuß, Achim & Schad, Albrecht

Verlag: Schneider Verlag Hohengehren

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-8340-1695-9

 Kaufen
Publikation

Identitätsbildung im pädagogischen Prozess

162 S. kartoniert
€ 18,00

Autor*in: Hutter, Walter & Basfeld, Martin

Verlag: Schneider

Jahr: 2012

ISBN: 978-3-8340-1081-0

 Kaufen
Publikation

Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft

Perspektiven und pädagogische Relevanz (ed.)

Autor*in: Hutter, Walter

Verlag: Schriften des NMI

Jahr: 2012

ISBN: 978-3-8340-1081-0

 Kaufen
Publikation

Mathesis

Vom Lernen an erfassbarer Mannigfaltigkeit und erfahrbarerer Evidenz

Autor*in: Hutter, Walter

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2010

ISBN: 978-3-940606-68-6

Publikation

Jahrbuch für Goetheanismus

Von 1984 bis 2018 wurde das Jahrbuch für Goetheanismus herausgegeben durch die naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum (Dornach) zusammen mit der Freien Hochschule Stuttgart, vertreten durch Walter Hutter, Rolf Dorka, Johannes Kühl, Bernd Rosslenbroich und Hans-Joachim Strüh.

Autor*in: Hutter, Walter

Verlag: Tycho Brahe Verlag

Jahr: 1984

 Kaufen
Loading...