Publikationen
Suche Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online
10 Einträge gefunden
Ernst Irtel – Zum 100. Geburtstag des Musikers und Pädagogen
Publikation: Mediascher Infoblatt
Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik
Publikation: Jahrbuch für Goetheanismus
Seite(n): 273–303
Ernst Irtel und seine künstlerisch-musikalische Durchgeistigung der Pädagogik
Publikation: Zeitschrift für Siebenbürgische Landeskunde
Seite(n): 216–220
Waldorfpädagogik als Erziehungskunst.
Ausgabe: 3/1
Seite(n): 88–94
Soziale Kompetenz als pädagogische Professionalität und praxisrelevante Fähigkeit des Lehrers am Beispiel der Waldorfpädagogik
Publikation: Sozialimpulse
Ausgabe: 2
Seite(n): 21 ff
Braucht die Waldorfschule ein neues Profil?
(16-18)
Publikation: Sozialimpulse
Ausgabe: 2
Seite(n): 16 ff
Spectral mapping theorems for evolution semigroups on spaces of almost periodic functions
Publikation: Quaestiones Mathematicae
Ausgabe: 26
Seite(n): 191–211
The spectral mapping theorem for an evolution semigroup on the space of almost periodic functions
Publikation: Tübinger Berichte zur Funktionalanalysis
Seite(n): 163–166
Almost periodicity of mild solutions of inhomogeneous periodic Cauchy problems
Publikation: Journal of Di erential Equations
Ausgabe: 2
Seite(n): 309–327
Hyperbolicity of almost periodic evolution families
Publikation: Tübinger Berichte zur Funktionalanalysis
Buchbeiträge
14 Einträge gefunden
Geometrie in der Lehrerbildung
Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden
Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 274–293
Zur Phänomenologie der physikalischen Hebung - das Konzept der senkrechten optischen Hebung
Publikation: Jahrbuch für Goetheanismus
Seite(n): 133-181
Mathematik im Spiegel der Unendlichkeit
Publikation: Mensch-Raum-Mathematik. Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (Festschrift für Michael Toepell)
Herausgeber*in: Reinhold, Simone & Liebers, Katrin
Seite(n): 7–2
Von der Menschenkunde zur Erziehungskunst
Publikation: Anthroposophie und Pädagogik.
Herausgeber*in: Zdražil Tomáš
Seite(n): 203–219
The meaning of the in nitesimal calculus
Publikation: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications
Seite(n): 71–88
The differential quotient as a numerical phenomenon
Publikation: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications 2016
Seite(n): 131–162
The integral as an expression " oo · 0"
Publikation: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications
Seite(n): 167–186
Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik
Publikation: Jahrbuch für Goetheanismus
Seite(n): 273–303
Urteilsentwicklung im Unterricht als Erziehung zur Freiheit
Publikation: Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft
Seite(n): 29–60
Erfahrung und Verstehen - Urteilsentwicklung durch Physik
Publikation: Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft
Seite(n): 109–124
Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe
Publikation: In:Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber*in: Basfeld, Martin & Hutter, Walter
Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe
Publikation: Identitätsbildung
Seite(n): 41–58
Waldorfpädagogik als Erziehungskunst.
Vol. 3/1
Seite(n): 88–94
Mathematikthemen für die 12. Klasse, Bd. 1
"Zur Bedeutung der Infinitesimalrechnung"
"Der Differenzenquotient als Zahlenphänomen"
"Das Integral als Ausdruck ? ? 0 "
Publikation: edition waldorf
Monografien oder Sammelbände
7 Einträge gefunden
Jahrbuch für Goetheanismus
Die Betreuung des Journals liegt seit 2019 redaktionell bei der Freien Hochschule Stuttgart (Verantwortlicher: Prof. Dr. Walter Hutter).
Herausgegeben von Freie Hochschule Stuttgart (Hg.), Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum (Hg.)
Die Artikel des Jahrbuchs sind jetzt einzeln herunterladbar, Papierversionen werden bei Bedarf im Print-on-Demand-Verfahren gedruckt.
Zur Methode des Oberstufenunterrichts an Waldorfschulen
In diesem Buch werden zwei fächerübergreifende Blickrichtungen aus der Perspektive der Waldorfpädagogik ins Gespräch gebracht: eine erkenntnispraktische und eine erziehungskünstlerische.
KaufenAstronomie – Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie
Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie
123 Seiten
mit farbigen Abbildungen
€ 16,–
Mathesis
Vom Lernen an erfassbarer Mannigfaltigkeit und erfahrbarerer Evidenz
Jahrbuch für Goetheanismus
Von 1984 bis 2018 wurde das Jahrbuch für Goetheanismus herausgegeben durch die naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum (Dornach) zusammen mit der Freien Hochschule Stuttgart, vertreten durch Walter Hutter, Rolf Dorka, Johannes Kühl, Bernd Rosslenbroich und Hans-Joachim Strüh.
Kaufen