Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Suche Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online

20 Einträge gefunden

Perspektiven zum Transhumanismus

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Das Goetheanum

Ausgabe: 24/2023

Seite(n): 4-5

Verlag: -

Jahr: 2023

ISBN: 1422-7622

 Zur Veröffentlichung

Zukunftberechnungsmaschinen unter uns! Wie bleibt der Mensch Herr seines Schicksals?

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Die Christengemeinschaft

Ausgabe: 11/2022

Seite(n): 22-25

Verlag: Freies Geistesleben & Urachhaus

Jahr: 2022

ISBN: 0009-5184

 Kaufen

Herausgesetztes Gedankeneis. Künstliche Intelligenz simuliert menschliche Fähigkeiten immer besser.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: DieDrei

Ausgabe: 05/2022

Seite(n): 10-14

Verlag: mercurial-Publikationsgesellschaft

Jahr: 2022

ISBN: 0012-6063

 Kaufen

"Der Menschenleib hat einen dem Denken entsprechenden Bau"

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Stil

Ausgabe: 44. Jg. 03/2022

Seite(n): 15-23

Verlag: -

Jahr: 2022

ISBN: 0171-3817

Pädagogik mit Medien oder Medienpädagogik

Es werden grundlegende Fragen der Medienpädagogik behandelt und mit Anforderungen der Mediendidaktik kontrastiert.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Journal für Waldorfpädagogik

Ausgabe: 2

Seite(n): 7–18

Verlag: Bund der Feien Waldorfschulen

Jahr: 2021

 Zur Veröffentlichung

Wer ist der Mensch?

Gespräch zur Frage des Transhumanismus und der Künstlichen Intelligenz mit Christiane Haid

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie

Ausgabe: 12

Seite(n): 18–21

Jahr: 2021

ISBN: 1422-7622

 Zur Veröffentlichung

Waldorf im Digitalisierungsschub

Gespräch zur Digitalisierung des Unterrichts durch die Corona-Krise. Der Online-Unterrricht hat seinen Praxistest nicht bestanden.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 4

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2021

ISBN: 0014-0333

 Zur Veröffentlichung

Kann Intelligenz künstlich sein?

Gespräch mit Martin Lintz über Transhumanismus und Künstliche Intelligenz.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: a tempo

Ausgabe: 5

Seite(n): 6–11

Jahr: 2021

ISBN: 2699-2280

Das Medium ist die Botschaft

Phänomenologische Beschreibung einer Grundsignatur der Medien. Basisidee eines an der Entwicklung des Menschen orientierten Medienkonzepts für die Schulen

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 09

Seite(n): 19–23

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2021

ISBN: 0014-0333

Wenn der Mensch mit der Technik verschmilzt

Interview mit Ingo Leipner zur Frage des Transhumanismus

Autor*in: Hübner, Edwin & Leipner, Ingo

Publikation: Info 3

Ausgabe: 11

Seite(n): 48–51

Verlag: Info 3 Verlag

Jahr: 2021

ISBN: 1437-1898

Denken und Künstliche Intelligenz

Computerprogramme versuchen, die Gesetze der menschlichen Logik abzubilden. In die Künstliche Intelligenz ist viel menschliches Denken eingeflossen, aber es ist in ihr erstarrt. Was zeichnet also wirkliches menschliches Denken aus?

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 4

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2020

 Zur Veröffentlichung

"Uns ist ein KInd geboren" Leibwerdung im Zeitalter der allgegenwärtigen Bildschirme

Die Bedeutung des Leibes wird dargestellt und auf die Bedingungen gesunder Leibwerdung hingewiesen.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 12

Seite(n): 5–9

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2020

ISBN: 0014-0333

 Zur Veröffentlichung

Vor der digitalen Sphinx

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Auf das Alter kommt es an

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Die Digitalisierung fordert die Waldorfpädagogik als Ganzes heraus

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Wie eine kaputte Schallplatte

Rezension von Ralf Lankau: "Kein Mensch lernt digital"

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Waldorfpädagogik und der Wandel der Medien

Aktuelle Themen: Was bewegt die Waldorfbewegung?

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Erziehungskunst spezial

Ausgabe: 7/8

Seite(n): 39–40

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Die technische Sphinx

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Gegenwart. Zeitschrift für Kultur, Politik und Wirtschaft

Jahr: 2018

Technische Intelligenz und menschliches Bewusstsein – eine Auseinandersetzung mit transhumanistischen Theorien

Autor*in: Hübner, Edwin

Ausgabe: 106

Seite(n): 67–90

Verlag: Elemente der Naturwissenschaft

Jahr: 2017

 Kaufen

Künstliche Intelligenz wird alltäglich

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Gegenwart Zeitschrift für Kultur, Politik, Wissenschaft

Jahr: 2017

Buchbeiträge

15 Einträge gefunden

Generation Internet: wie die Digitalisierung unsere Kinder prägt und was wir tun sollten.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Internet- und Computersucht. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern.

Herausgeber*in: Möller, Christoph & Fischer, Frank M.

Seite(n): 76-89

Verlag: Kohlhammer

Jahr: 2023

 Kaufen

Leibwerden im Zeitalter des Metaversums

Bedeutung des Leibes für die Biografie des Menschen und welche prinzipiellen Voraussetzung eine gesunde Leibentwicklung im Zeitalter der Virtualität hat.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Wege zu einer nachhaltigen Gesundheit. Wenn Medizin und Pädagogik voneinander lernen

Herausgeber*in: Maurer, Mathias & Michael, Karin & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 102–109

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-7235-1703-1

 Kaufen

Direkte und indirekte Medienpädagogik. Kernelemente einer Pädagogik im Zeitalter des Metaverse

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie

Herausgeber*in: Lankau, Ralf

Seite(n): 175-189

Verlag: BeltzJuventa

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-7799-7270-9

 Kaufen

Entwicklung in Zeiten der Digitalisierung

Aus der Perspektive einer sich an der Entwicklung des Kindes orientierenden Pädagogik werden wesentliche Aufgaben der schulischen Erziehung im digitalen Zeitalter beschrieben.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Sein und Werden. Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik

Herausgeber*in: Leonhard, Weiss & Carlo, Willmann

Seite(n): 97–113

Verlag: LIT Verlag

Jahr: 2021

ISBN: 978-3-643-51022-8

 Kaufen

Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen

Von der Doppelbedeutung des Wortes Sinn ausgehend wird zuerst beschrieben wie die Aktivität der leiblichen Sinne sich in der Begegnung mit digitalen Medien verändert. Daran schließt sich eine Betrachtung an, welche die Sinnfindung im Leben mit der Gesundheit der Sinne in Beziehung setzt.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven

Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss Leonhard

Seite(n): 287–310

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2020

ISBN: 978-3-8474-2374-4

 Kaufen

Jugend und Schule im digitalen Zeitalter

Von der Betrachtung Jugendliche Lebenswelten sowie entwicklungspsychologischen Aspekten der Jugendzeit ausgehend werden einerseits Gefährdungen der gesunden Entwicklung ins Auge gefasst und andererseits die Aufgabe der Schule charakterisiert, ausgleichende Gegengewichte anzubieten.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven

Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss Leonhard

Seite(n): 338–365

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2020

ISBN: 978-3-8474-2374-4

 Kaufen

Eiszeit des Denkens. Fragen des transhumanistischen Menschenbildes für die Erziehung – Wege durch die digitale Welt.

Nach einer Beschreibung der prinzipiellen Funktionsweise eines künstlichen neuronalen Netzes werden vor einem anthroposophischen Hintergrund pädagogische Aspekte betrachtet.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Das Ende des Menschen? Wege durch und aus dem Transhumanismus.

Herausgeber*in: Eichenberg, Ariane & Haid, Christiane

Seite(n): 91–108

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2020

ISBN: ISBN: 978-3-7235-1642-3

 Kaufen

Medienmündigkeit

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Steinerschulen heute. Idee und Praxis der Waldorfpädagogik

Herausgeber*in: Brodbeck, Heinz & Thomas, Robert

Seite(n): 160–170

Verlag: Zbinden Verlag

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-85989-454-9

 Kaufen

Realität, Virtualität und schaffende Kunst

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Selbst entfalten – Welt gestalten. Das Künstlerische in der Waldorfpädagogik

Herausgeber*in: Götte, Wenzel M. & Boettger, Christian

Seite(n): 60–81

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-944911-94-6

 Kaufen

Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Digitale Medien und Unterricht. Eine Kontroverse

Herausgeber*in: Bleckmann, Paula & Lankau, Ralf

Seite(n): 38–52

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-407-25814-4

 Kaufen

Der Mensch in der digitalisierten Welt

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners. Wissenschaftliche, künstlerische und schulpraktische Perspektiven.

Herausgeber*in: Zdražil, Tomáš & Lutzker, Peter

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-944911-92-2

 Kaufen

Medien und Schule. Neun Thesen zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik

In neun Thesen werden prinzipielle Aspekte einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik dargestellt.

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Studienbuch Waldorfschulpädagogik.

Herausgeber*in: Wiehl, Angelika

Seite(n): 247–262

Verlag: Julius Klinkhardt

Jahr: 2019

ISBN: 3825252310

 Kaufen

Lehrerbildung in Zeiten der Digitalisierung

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden

Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 324–352

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7799-3829-3

 Kaufen

Medien, Jugend und Pädagogik

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen.

Herausgeber*in: Landl, Richard

Seite(n): 147–178

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7235-1600-3

 Kaufen

Medienpädagogik in der Oberstufe

Autor*in: Hübner, Edwin

Publikation: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen.

Herausgeber*in: Landl, Richard

Seite(n): 271–283

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7235-1600-3

 Kaufen

Monografien oder Sammelbände

9 Einträge gefunden

Publikation

Waldorfpedagogie in het tijdperk van het alledaagse medialeven.

Autor*in: Hübner, Edwin

Verlag: Via Libra

Jahr: 2023

ISBN: 978-90-77611-43-2

 Kaufen
Publikation

ChatGPT - Symptom einer technischen Zukunft

Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes

Autor*in: Hübner, Edwin

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2023

ISBN: 978-3-98957-009-2

 Kaufen
Publikation

Medienkompass. Eine Orientierungshilfe für Eltern im Mediendschungel

Gesichtspunkte, Ratschläge und Hilfestellungen für Eltern für die Medienerziehung zu Hause.

Autor*in: Boettger, Corinna & Feinauer, Stefan & Glaw, Franz & Hübner, Edwin

Verlag: Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

 Kaufen
Publikation

Medienpädagogik - Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Medienpädagogik – wie finde ich als Lehrkraft einen Einstieg? Was mache ich konkret mit Schülerinnen und Schülern, und wie begründe ich es pädagogisch? Herausgegeben von Prof. Dr. Edwin Hübner, sammelt dieses Buch die Schätze aus fünf Jahren von Tessin-Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart.

Autor*in: Hübner, Edwin

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen
Publikation

Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit einem Geleitwort von Hartmut Rosa.

Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.

Autor*in: Hübner, Edwin & Weiss, Leonhard

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2020

ISBN: 978-3-8474-2374-4

 Kaufen
Publikation

Menschlicher Geist und Künstliche Intelligenz. Die Entwicklung des Humanen in einer digitalen Welt.

Eine umfassende Studie, die sich mit der Frage der Künstlichen Intelligenz und des Transhumanismus auseinandersetzt.

Autor*in: Hübner, Edwin

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2020

ISBN: 978-3-7725-2955-9

 Kaufen
Publikation

Education für Media Literacy. Media in Waldorf Education

Grundsätzliche Aspekte eines Medienkonzepts für Waldorfschulen werden im Überblick dargestellt.

Autor*in: Hübner, Edwin

Verlag: European Council für Steiner Waldorf Education

Jahr: 2019

Publikation

Medienpädagogik an Waldorfschulen

Curriculum - Ausstattung

Autor*in: Dillmann, Elke & Hübner, Edwin & Neumann, Robert

Verlag: Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2019

 Kaufen
Publikation

Personalität in Schule und Lehrerbildung

Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung und Digitalisierung
404 Seiten, kartoniert
€ 39,90 (D), € 41,10 (A)
eISBN 978-3-8474-1081-2

Autor*in: Hübner, Edwin & Weiss, Leonhard

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-8474-2093-4

 Kaufen
Loading...