Publikationen
Suche Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online
20 Einträge gefunden
Perspektiven zum Transhumanismus
Publikation: Das Goetheanum
Ausgabe: 24/2023
Seite(n): 4-5
Zukunftberechnungsmaschinen unter uns! Wie bleibt der Mensch Herr seines Schicksals?
Publikation: Die Christengemeinschaft
Ausgabe: 11/2022
Seite(n): 22-25
Herausgesetztes Gedankeneis. Künstliche Intelligenz simuliert menschliche Fähigkeiten immer besser.
Publikation: DieDrei
Ausgabe: 05/2022
Seite(n): 10-14
"Der Menschenleib hat einen dem Denken entsprechenden Bau"
Publikation: Stil
Ausgabe: 44. Jg. 03/2022
Seite(n): 15-23
Pädagogik mit Medien oder Medienpädagogik
Es werden grundlegende Fragen der Medienpädagogik behandelt und mit Anforderungen der Mediendidaktik kontrastiert.
Publikation: Journal für Waldorfpädagogik
Ausgabe: 2
Seite(n): 7–18
Wer ist der Mensch?
Gespräch zur Frage des Transhumanismus und der Künstlichen Intelligenz mit Christiane Haid
Publikation: Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie
Ausgabe: 12
Seite(n): 18–21
Waldorf im Digitalisierungsschub
Gespräch zur Digitalisierung des Unterrichts durch die Corona-Krise. Der Online-Unterrricht hat seinen Praxistest nicht bestanden.
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 4
Kann Intelligenz künstlich sein?
Gespräch mit Martin Lintz über Transhumanismus und Künstliche Intelligenz.
Publikation: a tempo
Ausgabe: 5
Seite(n): 6–11
Das Medium ist die Botschaft
Phänomenologische Beschreibung einer Grundsignatur der Medien. Basisidee eines an der Entwicklung des Menschen orientierten Medienkonzepts für die Schulen
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 09
Seite(n): 19–23
Wenn der Mensch mit der Technik verschmilzt
Interview mit Ingo Leipner zur Frage des Transhumanismus
Publikation: Info 3
Ausgabe: 11
Seite(n): 48–51
Denken und Künstliche Intelligenz
Computerprogramme versuchen, die Gesetze der menschlichen Logik abzubilden. In die Künstliche Intelligenz ist viel menschliches Denken eingeflossen, aber es ist in ihr erstarrt. Was zeichnet also wirkliches menschliches Denken aus?
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 4
"Uns ist ein KInd geboren" Leibwerdung im Zeitalter der allgegenwärtigen Bildschirme
Die Bedeutung des Leibes wird dargestellt und auf die Bedingungen gesunder Leibwerdung hingewiesen.
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 12
Seite(n): 5–9
Vor der digitalen Sphinx
Publikation: Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie
Die Digitalisierung fordert die Waldorfpädagogik als Ganzes heraus
Publikation: Erziehungskunst
Wie eine kaputte Schallplatte
Rezension von Ralf Lankau: "Kein Mensch lernt digital"
Publikation: Erziehungskunst
Waldorfpädagogik und der Wandel der Medien
Aktuelle Themen: Was bewegt die Waldorfbewegung?
Publikation: Erziehungskunst spezial
Ausgabe: 7/8
Seite(n): 39–40
Die technische Sphinx
Publikation: Gegenwart. Zeitschrift für Kultur, Politik und Wirtschaft
Technische Intelligenz und menschliches Bewusstsein – eine Auseinandersetzung mit transhumanistischen Theorien
Ausgabe: 106
Seite(n): 67–90
Künstliche Intelligenz wird alltäglich
Publikation: Gegenwart Zeitschrift für Kultur, Politik, Wissenschaft
Buchbeiträge
15 Einträge gefunden
Generation Internet: wie die Digitalisierung unsere Kinder prägt und was wir tun sollten.
Publikation: Internet- und Computersucht. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern.
Herausgeber*in: Möller, Christoph & Fischer, Frank M.
Seite(n): 76-89
Leibwerden im Zeitalter des Metaversums
Bedeutung des Leibes für die Biografie des Menschen und welche prinzipiellen Voraussetzung eine gesunde Leibentwicklung im Zeitalter der Virtualität hat.
Publikation: Wege zu einer nachhaltigen Gesundheit. Wenn Medizin und Pädagogik voneinander lernen
Herausgeber*in: Maurer, Mathias & Michael, Karin & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 102–109
Direkte und indirekte Medienpädagogik. Kernelemente einer Pädagogik im Zeitalter des Metaverse
Publikation: Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie
Herausgeber*in: Lankau, Ralf
Seite(n): 175-189
Entwicklung in Zeiten der Digitalisierung
Aus der Perspektive einer sich an der Entwicklung des Kindes orientierenden Pädagogik werden wesentliche Aufgaben der schulischen Erziehung im digitalen Zeitalter beschrieben.
Publikation: Sein und Werden. Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik
Herausgeber*in: Leonhard, Weiss & Carlo, Willmann
Seite(n): 97–113
Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen
Von der Doppelbedeutung des Wortes Sinn ausgehend wird zuerst beschrieben wie die Aktivität der leiblichen Sinne sich in der Begegnung mit digitalen Medien verändert. Daran schließt sich eine Betrachtung an, welche die Sinnfindung im Leben mit der Gesundheit der Sinne in Beziehung setzt.
Publikation: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven
Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss Leonhard
Seite(n): 287–310
Jugend und Schule im digitalen Zeitalter
Von der Betrachtung Jugendliche Lebenswelten sowie entwicklungspsychologischen Aspekten der Jugendzeit ausgehend werden einerseits Gefährdungen der gesunden Entwicklung ins Auge gefasst und andererseits die Aufgabe der Schule charakterisiert, ausgleichende Gegengewichte anzubieten.
Publikation: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven
Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss Leonhard
Seite(n): 338–365
Eiszeit des Denkens. Fragen des transhumanistischen Menschenbildes für die Erziehung – Wege durch die digitale Welt.
Nach einer Beschreibung der prinzipiellen Funktionsweise eines künstlichen neuronalen Netzes werden vor einem anthroposophischen Hintergrund pädagogische Aspekte betrachtet.
Publikation: Das Ende des Menschen? Wege durch und aus dem Transhumanismus.
Herausgeber*in: Eichenberg, Ariane & Haid, Christiane
Seite(n): 91–108
Medienmündigkeit
Publikation: Steinerschulen heute. Idee und Praxis der Waldorfpädagogik
Herausgeber*in: Brodbeck, Heinz & Thomas, Robert
Seite(n): 160–170
Realität, Virtualität und schaffende Kunst
Publikation: Selbst entfalten – Welt gestalten. Das Künstlerische in der Waldorfpädagogik
Herausgeber*in: Götte, Wenzel M. & Boettger, Christian
Seite(n): 60–81
Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift
Publikation: Digitale Medien und Unterricht. Eine Kontroverse
Herausgeber*in: Bleckmann, Paula & Lankau, Ralf
Seite(n): 38–52
Der Mensch in der digitalisierten Welt
Publikation: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners. Wissenschaftliche, künstlerische und schulpraktische Perspektiven.
Herausgeber*in: Zdražil, Tomáš & Lutzker, Peter
Medien und Schule. Neun Thesen zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik
In neun Thesen werden prinzipielle Aspekte einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik dargestellt.
Publikation: Studienbuch Waldorfschulpädagogik.
Herausgeber*in: Wiehl, Angelika
Seite(n): 247–262
Lehrerbildung in Zeiten der Digitalisierung
Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 324–352
Medien, Jugend und Pädagogik
Publikation: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen.
Herausgeber*in: Landl, Richard
Seite(n): 147–178
Medienpädagogik in der Oberstufe
Publikation: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen.
Herausgeber*in: Landl, Richard
Seite(n): 271–283
Monografien oder Sammelbände
9 Einträge gefunden
Waldorfpedagogie in het tijdperk van het alledaagse medialeven.
KaufenChatGPT - Symptom einer technischen Zukunft
Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes
KaufenMedienkompass. Eine Orientierungshilfe für Eltern im Mediendschungel
Gesichtspunkte, Ratschläge und Hilfestellungen für Eltern für die Medienerziehung zu Hause.
KaufenMedienpädagogik - Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe
Medienpädagogik – wie finde ich als Lehrkraft einen Einstieg? Was mache ich konkret mit Schülerinnen und Schülern, und wie begründe ich es pädagogisch? Herausgegeben von Prof. Dr. Edwin Hübner, sammelt dieses Buch die Schätze aus fünf Jahren von Tessin-Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart.
KaufenResonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit einem Geleitwort von Hartmut Rosa.
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
KaufenMenschlicher Geist und Künstliche Intelligenz. Die Entwicklung des Humanen in einer digitalen Welt.
Eine umfassende Studie, die sich mit der Frage der Künstlichen Intelligenz und des Transhumanismus auseinandersetzt.
KaufenEducation für Media Literacy. Media in Waldorf Education
Grundsätzliche Aspekte eines Medienkonzepts für Waldorfschulen werden im Überblick dargestellt.
Personalität in Schule und Lehrerbildung
Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung und Digitalisierung
404 Seiten, kartoniert
€ 39,90 (D), € 41,10 (A)
eISBN 978-3-8474-1081-2