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Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online
16 Einträge gefunden
Anstöße zur Urteilsbildung in Zeiten der Coronapandemie
Publikation: Die Brücke (Freundeskreis Camphill e. V.)
Ausgabe: Johanni 2022
Seite(n): 27–41
Wolfram von Eschenbach. Der verkannte Dichter des "Willehalm"?
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 04
Seite(n): 32 f
Die Bedeutung des Rechts - auch für das freie Geistesleben
Publikation: Sozialimpulse. Rundbrief Dreigliederung des sozialen Organismus.
Ausgabe: 3
Seite(n): 10–16
Inklusion - Skizzen der politischen, pädagogischen und rechtlichen Debatte
Publikation: R&B, Informationschrift des IfBB
Ausgabe: 2
Seite(n): 15–22
Gegen Rechtsextremismus vorgehen
In dem mit Markus Schulze publizierten Beitrag wird über eine Online-Veranstaltung zum Thema der rechten Unterwanderung, zu Alltagsrassismus, zum Umgang damit in den Waldorfschulen - und Kindergärten etc. berichtet.
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 1/2
Seite(n): 54 f
Gegen Rechtsextremismus vorgehen
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 01/02
Seite(n): 54 f
Anstöße zur Urteilsbildung in Zeiten der Coronapandemie
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 01
Seite(n): 1 f
Rezension zu Joachim Wagner, Rechte Richter. AfD-Richter, -Staatsanwälte und -Schöffen: eine Gefahr für den Rechtsstaat?
Publikation: R&B, Informationschrift des IfBB
Ausgabe: 4
Seite(n): 23 f
Gesichtspunkte zum internationalen Engagement und zur Zusammenarbeit des Bundes der Freien Waldorfschulen
Die vielseitigen Initiativen und Institutionen, an denen sich der Bund der Freuen Waldorfschulen beteiligt, die er unterstützt und in denen er mitwirkt, werden kurz angeführt.
Publikation: Rundbrief der Pädagogischen Sektion
Ausgabe: 68, Ostern 2020
Seite(n): 37 f
Der Nationale Bildungsrat – Diskussionen um eine (un)nötige Institution?
Ob es eines Nationalen Bildungsrates bedarf, wird gesellschaftlich diskutiert. Es spricht nichts Fundiertes dafür.
Publikation: Erziehungskunst
Schulgeld und Schulgeldersatz in Baden-Württemberg – eine Bestandsaufnahme
Dargelegt wird die Genese der aktuellen gesetzlichen Regelung der Landeszuschüsse für Schulen in Freier Trägerschaft in Baden-Würtemberg. Der Ersatz für nicht erhobenes Schulgeld sowie die Eigenleistung des Schulträgers werden analysiert und mit dem Verfassungsanspruch verglichen.
Publikation: R&B
Ausgabe: 3
Seite(n): 7–12
Gründungsimpulse der Waldorfschule – Impulse für die Zukunft?
Es wird erörtert, inwiefern die Gründungsimpulse weiterhin relevant sind und welche Impulse für die Zukunft hinzukommen sollten, damit die Waldorfpädagogik den zu erwartenden und sich heute bereits abzeichnenden Herausforderungen entsprechen kann.
Publikation: Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Nürtingen: 100 Jahre Waldorfschule
Ausgabe: Herbst 2019
Seite(n): 6–9
Anthroposophie in der Esoterikforschung – ein wichtiges Zeitphänomen?
Zur VeröffentlichungKosmos und Kultur – Wie das eine aus dem anderen hervorgeht
Wechselwirkungen zwischen kosmischen und kulturellen Phänomenen von den Hochkulturen bis in die Gegenwart.
Publikation: Erziehungskunst
Seite(n): 14–20
Eltern als Bildungsakteure – die vernachlässigte Größe in der schulischen Bildung.
Ein Blick in die empirische Studie: Waldorf-Eltern. Aufgrund empirischer Daten kann jetzt nachvollzogen werden, weshalb Eltern Waldorfschulen für ihre Kinder auswählen.
Publikation: R&B, Informationsschrift des Instituts für Bildungsrecht und Bildungsforschung
Demokratie – Was sie sein kann und was sie braucht
Demokratie fußt auf Werten und Inhalten, die pädagogisch relevant sind.
Publikation: Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Nürtingen
Buchbeiträge
7 Einträge gefunden
Anthropologische Grundlagen des Erkenntnisaktes
Publikation: Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik
Herausgeber*in: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank
Seite(n): 55-68
Eltern an Waldorfschulen in Deutschland – eine Studie gibt Auskunft
Publikation: Waldorfpädagogik – eine Bestandsaufnahme
Herausgeber*in: Rohde, Dirk
Seite(n): 207–221
Aspekte zum wissenschaftshistorischen Kontext anthroposophischer Epistemologie
Publikation: Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
Herausgeber*in: Hüttig, Albrecht
Seite(n): 11–36
Neuere Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft – Methodologische, inhaltliche und pädagogische Dimensionen
Publikation: Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
Herausgeber*in: Hüttig, Albrecht
Seite(n): 331–380
Staatliche Abschlüsse an Waldorfschulen in Deutschland
Publikation: Sinnorientiert lernen. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik
Herausgeber*in: Weiss, L. & Willmann, C.
Seite(n): 188–192
Die Waldorflehrerbildung – mit oder ohne Dreigliederung des sozialen Organismus?
Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 233–248
Der wissenschaftliche Diskurs über Rassismus. Ein Überblick über Positionen, Definitionen und Tendenzen der neueren Zeit
Publikation: Kontroversen zum Rassismusvorwurf
Herausgeber*in: Hüttig, Albrecht
Seite(n): 11–48
Monografien oder Sammelbände
2 Einträge gefunden
Aufsicht aus rechtlicher und pädagogischer Perspektive. Durchführung – Haftung – Maßnahmen, Gerichtsentscheidungen
Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
Epistemologische Grundsätze der Anthroposophie und wissenschaftliche Veränderungen in Fachgebieten, die in der Oberstufe unterrichtet werden, bilden die Thematik des Sammelbandes mehrerer Autoren.