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Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online

16 Einträge gefunden

Anstöße zur Urteilsbildung in Zeiten der Coronapandemie

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Die Brücke (Freundeskreis Camphill e. V.)

Ausgabe: Johanni 2022

Seite(n): 27–41

Verlag: Eigenverlag

Jahr: 2022

Wolfram von Eschenbach. Der verkannte Dichter des "Willehalm"?

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 04

Seite(n): 32 f

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2022

ISBN: 0014-0333

Die Bedeutung des Rechts - auch für das freie Geistesleben

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Sozialimpulse. Rundbrief Dreigliederung des sozialen Organismus.

Ausgabe: 3

Seite(n): 10–16

Verlag: Eigenverlag

Jahr: 2022

Inklusion - Skizzen der politischen, pädagogischen und rechtlichen Debatte

Autor*in: Hüttig, Albrecht & Wegricht, Christiane

Publikation: R&B, Informationschrift des IfBB

Ausgabe: 2

Seite(n): 15–22

Verlag: Eigenverlag

Jahr: 2022

Gegen Rechtsextremismus vorgehen

In dem mit Markus Schulze publizierten Beitrag wird über eine Online-Veranstaltung zum Thema der rechten Unterwanderung, zu Alltagsrassismus, zum Umgang damit in den Waldorfschulen - und Kindergärten etc. berichtet.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 1/2

Seite(n): 54 f

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2021

Gegen Rechtsextremismus vorgehen

Autor*in: Hüttig, Albrecht & Schulze, Markus

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 01/02

Seite(n): 54 f

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2021

ISBN: 0014-0333

Anstöße zur Urteilsbildung in Zeiten der Coronapandemie

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 01

Seite(n): 1 f

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2021

ISBN: 0014-0333

Rezension zu Joachim Wagner, Rechte Richter. AfD-Richter, -Staatsanwälte und -Schöffen: eine Gefahr für den Rechtsstaat?

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: R&B, Informationschrift des IfBB

Ausgabe: 4

Seite(n): 23 f

Verlag: Eigenverlag

Jahr: 2021

ISBN: 1614-8134

Gesichtspunkte zum internationalen Engagement und zur Zusammenarbeit des Bundes der Freien Waldorfschulen

Die vielseitigen Initiativen und Institutionen, an denen sich der Bund der Freuen Waldorfschulen beteiligt, die er unterstützt und in denen er mitwirkt, werden kurz angeführt.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Rundbrief der Pädagogischen Sektion

Ausgabe: 68, Ostern 2020

Seite(n): 37 f

Jahr: 2020

Der Nationale Bildungsrat – Diskussionen um eine (un)nötige Institution?

Ob es eines Nationalen Bildungsrates bedarf, wird gesellschaftlich diskutiert. Es spricht nichts Fundiertes dafür.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Schulgeld und Schulgeldersatz in Baden-Württemberg – eine Bestandsaufnahme

Dargelegt wird die Genese der aktuellen gesetzlichen Regelung der Landeszuschüsse für Schulen in Freier Trägerschaft in Baden-Würtemberg. Der Ersatz für nicht erhobenes Schulgeld sowie die Eigenleistung des Schulträgers werden analysiert und mit dem Verfassungsanspruch verglichen.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: R&B

Ausgabe: 3

Seite(n): 7–12

Verlag: Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung

Jahr: 2019

ISBN: 1614-8134

Gründungsimpulse der Waldorfschule – Impulse für die Zukunft?

Es wird erörtert, inwiefern die Gründungsimpulse weiterhin relevant sind und welche Impulse für die Zukunft hinzukommen sollten, damit die Waldorfpädagogik den zu erwartenden und sich heute bereits abzeichnenden Herausforderungen entsprechen kann.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Nürtingen: 100 Jahre Waldorfschule

Ausgabe: Herbst 2019

Seite(n): 6–9

Jahr: 2019

Anthroposophie in der Esoterikforschung – ein wichtiges Zeitphänomen?

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Verlag: RoSE (Research on Steiner Education)

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Kosmos und Kultur – Wie das eine aus dem anderen hervorgeht

Wechselwirkungen zwischen kosmischen und kulturellen Phänomenen von den Hochkulturen bis in die Gegenwart.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Erziehungskunst

Seite(n): 14–20

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Eltern als Bildungsakteure – die vernachlässigte Größe in der schulischen Bildung.

Ein Blick in die empirische Studie: Waldorf-Eltern. Aufgrund empirischer Daten kann jetzt nachvollzogen werden, weshalb Eltern Waldorfschulen für ihre Kinder auswählen.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: R&B, Informationsschrift des Instituts für Bildungsrecht und Bildungsforschung

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Demokratie – Was sie sein kann und was sie braucht

Demokratie fußt auf Werten und Inhalten, die pädagogisch relevant sind.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Nürtingen

Jahr: 2018

Buchbeiträge

7 Einträge gefunden

Anthropologische Grundlagen des Erkenntnisaktes

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik

Herausgeber*in: Wiehl, Angelika & Steinwachs, Frank

Seite(n): 55-68

Verlag: Julius Klinkhardt

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-8385-5822-1

Eltern an Waldorfschulen in Deutschland – eine Studie gibt Auskunft

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Waldorfpädagogik – eine Bestandsaufnahme

Herausgeber*in: Rohde, Dirk

Seite(n): 207–221

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2021

ISBN: 978-3-7799-6534-3

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Aspekte zum wissenschaftshistorischen Kontext anthroposophischer Epistemologie

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen

Herausgeber*in: Hüttig, Albrecht

Seite(n): 11–36

Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-8305-3928-5

Neuere Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft – Methodologische, inhaltliche und pädagogische Dimensionen

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen

Herausgeber*in: Hüttig, Albrecht

Seite(n): 331–380

Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-8305-3928-5

Staatliche Abschlüsse an Waldorfschulen in Deutschland

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Sinnorientiert lernen. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik

Herausgeber*in: Weiss, L. & Willmann, C.

Seite(n): 188–192

Verlag: LIT Verlag

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-643-50838

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Die Waldorflehrerbildung – mit oder ohne Dreigliederung des sozialen Organismus?

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden

Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 233–248

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7799-3829-3

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Der wissenschaftliche Diskurs über Rassismus. Ein Überblick über Positionen, Definitionen und Tendenzen der neueren Zeit

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Publikation: Kontroversen zum Rassismusvorwurf

Herausgeber*in: Hüttig, Albrecht

Seite(n): 11–48

Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-8305-3785-4

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Monografien oder Sammelbände

2 Einträge gefunden

Publikation

Aufsicht aus rechtlicher und pädagogischer Perspektive. Durchführung – Haftung – Maßnahmen, Gerichtsentscheidungen

Autor*in: Hüttig, Albrecht & Malcherek, Martin

Verlag: Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen Baden-Württemberg

Jahr: 2022

Publikation

Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen

Epistemologische Grundsätze der Anthroposophie und wissenschaftliche Veränderungen in Fachgebieten, die in der Oberstufe unterrichtet werden, bilden die Thematik des Sammelbandes mehrerer Autoren.

Autor*in: Hüttig, Albrecht

Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-8305-3928-5

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