Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Suche Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online

4 Einträge gefunden

Herausforderung ChatGPT

Wie kann man mit ChatGPT in der Schule umgehen, was bedeutet die Verfügbarkeit für den Unterricht?

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: Mai 2023

Seite(n): online

Verlag: Bund der Freien Waldorfschulen e.V.

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Algorithmen verstehen – Informatik ohne Computer

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Journal für Waldorfpädagogik

Ausgabe: 2

Seite(n): 37–46

Verlag: Bund der Feien Waldorfschulen

Jahr: 2021

 Zur Veröffentlichung

Menschenkunde und Medienpädagogik

Die Welt der digitalen Medien verstehen lernen, statt vor ihr zurückzuschrecken: wie sich dies als Auftrag für die Waldorfpädagogik aus Rudolf Steiners Menschenkunde ergibt – und wie wir diesen Auftrag altersgerecht umsetzen können.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medizinisch-Pädagogische Konferenz

Ausgabe: 96

Seite(n): 23–40

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle

Jahr: 2021

 Kaufen

Medienkonzept – eine Aufgabe für die Waldorfschule

Charakterisierung von drei Aspekten des Digitalen und Darstellung des indirekten und direkten Medienkonzepts.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Lehrerrundbrief

Ausgabe: 110, März 2020

Seite(n): 33–44

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle

Jahr: 2020

 Zur Veröffentlichung

Buchbeiträge

9 Einträge gefunden

MünDig-Studie kompakt: Hintergründe, Ergebnisse und Konsequenzen zu Medienbildung an Waldorfschulen

In der Studie ging es um die Frage: Wie können wir Kinder so begleiten, dass sie medienmündig statt mediensüchtig werden, dass sie vor Digital-Risiken geschützt und zugleich langfristig zum Ergreifen der Digital-Chancen befähigt werden?

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: MünDig-Studie Waldorf: Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen

Herausgeber*in: Bleckmann, Paula & Denzl, Elisabeth & Kernbach, Julia & Pemberger, Brigitte & Streit, Benjamin

Seite(n): 313-341

Verlag: Alanus Hochschule

Jahr: 2022

 Kaufen

Algorithmen verstehen – Informatik ohne Computer

Um zu verstehen, wie ein Computer arbeitet, braucht man keinen Computer. Mit dem von csunplugged (Informatik ohne Computer) entwickelten Ansatz ist es auf spielerische Art möglich, das Binärsystem und die Grundfunktionalitäten eines Computers zu verstehen.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grund- wissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Herausgeber*in: Hübner, Edwin

Seite(n): 285-294

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen

Bewegte Bilder

Die Stop-Motion Technik eignet sich gut, um in der Schule zu erarbeiten, wie Filme und insbesondere Trickfilme entstehen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie ein derartiges Projekt durchgeführt werden kann.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grund- wissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Herausgeber*in: Hübner, Edwin

Seite(n): 384-390

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen

Computer kennenlernen

Mithilfe der Methode von csunplugged – Informatik ohne Computer ist es möglich, die Grundfunktionalitäten eines Computers kennenzulernen. Nicht nur das Binärsystem, sondern auch, wie Daten gespeichert werden und wie man Bilder komprimieren kann.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Herausgeber*in: Hübner, Edwin

Seite(n): 295-315

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen

Digitale Selbstverteidigung

Mit der zunehmenden Vernetzung steigt auch die Gefahr, dass Daten in unbefugte Hände geraten. In diesem Artikel wird beschrieben, wie man sich grundsätzlich schützen kann.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Herausgeber*in: Hübner, Edwin

Seite(n): 175-182

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen

Erklärvideos selbst erstellen

Erklärvideos sind eine gute Möglichkeit, dass Schüler:innen sich aktiv mit Unterrichtsstoff auseinandersetzen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie man diese in den Unterricht integrieren kann.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Herausgeber*in: Hübner, Edwin

Seite(n): 412-416

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen

Smartphones & Apps

Smartphones sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Daher ist es wichtig, Grundfunktionalitäten zu verstehen. Im Fokus des Artikels steht das sog. "Hook-Modell", mit dem es effektiv gelingt, Nutzer:innen möglichst oft und lange mit einer App interagieren zu lassen.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Herausgeber*in: Hübner, Edwin

Seite(n): 188-194

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen

Social Media

Social Media spielt in der Welt der Jugendlichen eine große Rolle. In diesem Artikel wird auf die Bedeutung von Social Media eingegangen, auch vor dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Herausgeber*in: Hübner, Edwin

Seite(n): 195-204

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen

Wie funktioniert ein Computer?

Zwei wesentliche Prinzipien, die Computern zugrunde liegen, nämlich das Prinzip der Digitalisierung und das Prinzip von "Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe" werden in diesem Artikel beschrieben.

Autor*in: Neumann, Robert

Publikation: Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe

Herausgeber*in: Hübner, Edwin

Seite(n): 86-93

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2022

ISBN: 9783949267666

 Kaufen

Monografien oder Sammelbände

1 Einträge gefunden

Publikation

Medienpädagogik an Waldorfschulen

Curriculum - Ausstattung

Autor*in: Dillmann, Elke & Hübner, Edwin & Neumann, Robert

Verlag: Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2019

 Kaufen
Loading...