Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Suche Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online

2 Einträge gefunden

Arbeiten aus dem Inneren Bild im Eurythmieunterricht. Dokumentation der Unterrichtsmethoden. Erprobte Beispiele

Dieser Ergänzungsband zu "Bewegung und soziales Lernen" greift Motive aus dem Artikel von A. Borrmann auf, die von erfahrenen Eurythmiekolleg*innen als Unterrichtskonzepte aus dem Innenren Bild für verschiedene Klassenstufen beschrieben und vorgestellt werden. Der eurythmische Umgang mit dem Inneren Bild als Gegenentwurf zum digitalen Bild.

Autor*in: Borrmann, Andreas & Jeuken, Matthias & Speckenbach, Susanne

Publikation: https://www.forschung-waldorf.de/service/downloadbereich/detail/arbeiten-aus-dem-inneren-bild/

Ausgabe: https://www.forschung-waldorf.de/fileadmin/dateien/downloads/Ergaenzungen_zu_Publikationen/Waldorf_Sonderband_FINAL.pdf

Seite(n): 1ff

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2024

 Kaufen  Zur Veröffentlichung

Ruhe im Wirbel

Die innere Ruhe, die eine Lehrkraft in sich finden kann, strahlt auf eine Klasse aus

Autor*in: Speckenbach, Susanne

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 3

Seite(n): 51–53

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2021

 Zur Veröffentlichung

Buchbeiträge

5 Einträge gefunden

Das Berliner Parcours-Konzept Basierend auf einem Gespräch mit Ulrike Baudisch und Jakob von Verschuer

Den Schüler:innen der Eingangsklassen wird ein tägliches zusätzliches Bewegungsangebot zur Förderung der motorischen Fähigkeiten und zur Nachreifung besonders der Basalsinne angeboten. Ergebnisse dieser Arbeit sind das wachsende Selbstvertrauen der Kinder, das Erlernen einer Selbstregulation, Zuwachs an motorischen und sozialen Fähigkeiten

Autor*in: Speckenbach, Susanne

Publikation: Bewegung und soziales Lernen Wahrnehmen und Erleben in Eurythmie und bewegtem Unterricht

Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Jeuken, Matthias

Seite(n): 42–62

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-949267-90-1

 Kaufen

Bewegter Musikunterricht Interview mit Peter Waller

Raum öffnen für das Lauschen, das Hören auf verschiedene Geräusche, Klänge und Töne, das ist Peter Wallers Anliegen, Unterstufenkinder durch intuitiv-lebendige Bewegung in ihrer sensomotorischen Entwicklung zu fördern und sie im Tönen und Klingen die Leichtigkeit des Musikalischen erleben zu lassen. Lieder und Übungen werden vorgestellt.

Autor*in: Speckenbach, Susanne

Publikation: Bewegung und soziales Lernen. Wahrnehmen und Erleben in Eurythmie und bewegtem Unterricht

Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Jeuken, Matthias

Seite(n): 114–129

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-949267-90-1

 Kaufen

Schreiben in der Waldorfschule – ein Überblick. Reflexion von Traditionen und Anregungen zur Diskussion

In dem Artikel wird überblicksartig der Anfangsunterricht im Schreiben und Lesen in der Waldorfschule skizziert. Dabei werden insbesondere auch einige eingewöhnte Traditionen auf ihre Sinnhaftigkeit hin befragt.

Autor*in: Speckenbach, Susanne

Publikation: Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule. Reflexionen und neue Ansätze

Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 74–97

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-949267-96-3

 Kaufen

Rechtschreibung. Ein Überblick zur Forschungslage

Bisher wurde kein waldorfpädagogisches Konzept zum Erlernen der Rechtschreibung entwickelt. Senso-motorische Fähigkeiten, das Hören wie auch das Schreiben von Hand, das bewusste Wahrnehmen von Sprache sind wichtige Parameter dafür. Welchen besonderen Aspekten im Rechtschreibunterricht sollte an Waldorfschulen Aufmerksamkeit zukommen?

Autor*in: Speckenbach, Susanne

Publikation: Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule. Reflexionen und neue Ansätze

Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 136–158

Verlag: edition Waldorf

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-949267-96-3

 Kaufen

Schreibschrift als Erstschrift?

Schreibschrift als erste Schrift? Das zieht Folgerungen nach sich: Groß- und Kleinbuchstaben müssen gleichzeitig eingeführt werden, früher als sonst werden Lineaturen gebraucht, die bald kleiner werden müssen; geeignetes Schreibwerkzeug ist notwendig. Steiner hat sich im Lehrerkurs deutlich zum Beginn mit der Schreibschrift geäußert.

Autor*in: Speckenbach, Susanne & Weisser, Thomas

Publikation: Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule. Reflexionen und neue Ansätze

Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 188–208

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-949267-96-3

 Kaufen

Monografien oder Sammelbände

4 Einträge gefunden

Publikation

Bewegung und soziales Lernen Wahrnehmen und Erleben in Eurythmie und bewegtem Unterricht

Gemeinsames Bewegen wirkt im Sozialen.
In verschiedenen Formen des Unterrichts lassen sich Bewegungselemente bewusst für das soziale Lernen nutzen. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen stellen in diesem Band vier eurythmische Ansätze vor, außerdem wird der Parcours des bewegten Klassenzimmers betrachtet und bewegter Musikunterricht.

Autor*in: Jeuken, Matthias & Speckenbach, Susanne

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-949267-90-1

 Kaufen
Publikation

Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule Reflexionen und neue Ansätze

Literalität ist elementar für das Leben in der heutigen Zivilisation, sie legt die Grundlagen für Bildung und eine Medienmündigkeit in späteren Jahren. Didaktische Fragen zum Schreiben und Lesen lernen werden hier für die Waldorfschule neu angeschaut. Die Diskussion von langjährigen Traditionen wird angeregt.

Autor*in: Speckenbach, Susanne & Zdražil, Tomáš

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-949267-96-3

 Kaufen
Publikation

Gut sprechen lernen! Sprachliche Bildung in der Waldorfschule

Sammelband zur Sprachbildung.
Sprachliche Differenzierung und sprachliche Fähigkeiten zu erlernen, ist eine wesentliche Aufgabe der schulischen Bildung, insbesondere in Zeiten des Verstummens vor und an digitalen Geräten. Unterricht kann Freude am gestalteten Sprechen vermitteln, Zugang zu künstlerischer Sprache schaffen und ein Bewusstsein von vielfältiger Sprache.

Autor*in: Hans, Ulrike & Speckenbach, Susanne

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Jahr: 2023

ISBN: 978-3-949267-87-1

 Kaufen
Publikation

Künstlerischer Fremdsprachenunterricht Impulse aus der Waldorfpädagogik

Fremdsprachenunterricht kann künstlerisch sein! In diesem Band sind Anregungen für das Unterrichten mit musika­lischen, zeichnerischen, dramatischen und erzählerischen Elementen zusammengestellt: bildhaftes Unterrichten, szenisches Darstel­len von Literatur, offene Aufgabenstellungen, Diskussion von existenziellen Fragen in der Fremdsprache.

Autor*in: Lutzker, Peter & Speckenbach, Susanne

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2023

ISBN: 978-3-949267-93-2

 Kaufen
Loading...