Publikationen
Suche Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online
2 Einträge gefunden
Arbeiten aus dem Inneren Bild im Eurythmieunterricht. Dokumentation der Unterrichtsmethoden. Erprobte Beispiele
Dieser Ergänzungsband zu "Bewegung und soziales Lernen" greift Motive aus dem Artikel von A. Borrmann auf, die von erfahrenen Eurythmiekolleg*innen als Unterrichtskonzepte aus dem Innenren Bild für verschiedene Klassenstufen beschrieben und vorgestellt werden. Der eurythmische Umgang mit dem Inneren Bild als Gegenentwurf zum digitalen Bild.
Publikation: https://www.forschung-waldorf.de/service/downloadbereich/detail/arbeiten-aus-dem-inneren-bild/
Ausgabe: https://www.forschung-waldorf.de/fileadmin/dateien/downloads/Ergaenzungen_zu_Publikationen/Waldorf_Sonderband_FINAL.pdf
Seite(n): 1ff
Ruhe im Wirbel
Die innere Ruhe, die eine Lehrkraft in sich finden kann, strahlt auf eine Klasse aus
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 3
Seite(n): 51–53
Buchbeiträge
5 Einträge gefunden
Das Berliner Parcours-Konzept Basierend auf einem Gespräch mit Ulrike Baudisch und Jakob von Verschuer
Den Schüler:innen der Eingangsklassen wird ein tägliches zusätzliches Bewegungsangebot zur Förderung der motorischen Fähigkeiten und zur Nachreifung besonders der Basalsinne angeboten. Ergebnisse dieser Arbeit sind das wachsende Selbstvertrauen der Kinder, das Erlernen einer Selbstregulation, Zuwachs an motorischen und sozialen Fähigkeiten
Publikation: Bewegung und soziales Lernen Wahrnehmen und Erleben in Eurythmie und bewegtem Unterricht
Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Jeuken, Matthias
Seite(n): 42–62
Bewegter Musikunterricht Interview mit Peter Waller
Raum öffnen für das Lauschen, das Hören auf verschiedene Geräusche, Klänge und Töne, das ist Peter Wallers Anliegen, Unterstufenkinder durch intuitiv-lebendige Bewegung in ihrer sensomotorischen Entwicklung zu fördern und sie im Tönen und Klingen die Leichtigkeit des Musikalischen erleben zu lassen. Lieder und Übungen werden vorgestellt.
Publikation: Bewegung und soziales Lernen. Wahrnehmen und Erleben in Eurythmie und bewegtem Unterricht
Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Jeuken, Matthias
Seite(n): 114–129
Schreiben in der Waldorfschule – ein Überblick. Reflexion von Traditionen und Anregungen zur Diskussion
In dem Artikel wird überblicksartig der Anfangsunterricht im Schreiben und Lesen in der Waldorfschule skizziert. Dabei werden insbesondere auch einige eingewöhnte Traditionen auf ihre Sinnhaftigkeit hin befragt.
Publikation: Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule. Reflexionen und neue Ansätze
Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 74–97
Rechtschreibung. Ein Überblick zur Forschungslage
Bisher wurde kein waldorfpädagogisches Konzept zum Erlernen der Rechtschreibung entwickelt. Senso-motorische Fähigkeiten, das Hören wie auch das Schreiben von Hand, das bewusste Wahrnehmen von Sprache sind wichtige Parameter dafür. Welchen besonderen Aspekten im Rechtschreibunterricht sollte an Waldorfschulen Aufmerksamkeit zukommen?
Publikation: Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule. Reflexionen und neue Ansätze
Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 136–158
Schreibschrift als Erstschrift?
Schreibschrift als erste Schrift? Das zieht Folgerungen nach sich: Groß- und Kleinbuchstaben müssen gleichzeitig eingeführt werden, früher als sonst werden Lineaturen gebraucht, die bald kleiner werden müssen; geeignetes Schreibwerkzeug ist notwendig. Steiner hat sich im Lehrerkurs deutlich zum Beginn mit der Schreibschrift geäußert.
Publikation: Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule. Reflexionen und neue Ansätze
Herausgeber*in: Speckenbach, Susanne & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 188–208
Monografien oder Sammelbände
4 Einträge gefunden

Bewegung und soziales Lernen Wahrnehmen und Erleben in Eurythmie und bewegtem Unterricht
Gemeinsames Bewegen wirkt im Sozialen.
In verschiedenen Formen des Unterrichts lassen sich Bewegungselemente bewusst für das soziale Lernen nutzen. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen stellen in diesem Band vier eurythmische Ansätze vor, außerdem wird der Parcours des bewegten Klassenzimmers betrachtet und bewegter Musikunterricht.

Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule Reflexionen und neue Ansätze
Literalität ist elementar für das Leben in der heutigen Zivilisation, sie legt die Grundlagen für Bildung und eine Medienmündigkeit in späteren Jahren. Didaktische Fragen zum Schreiben und Lesen lernen werden hier für die Waldorfschule neu angeschaut. Die Diskussion von langjährigen Traditionen wird angeregt.
Kaufen
Gut sprechen lernen! Sprachliche Bildung in der Waldorfschule
Sammelband zur Sprachbildung.
Sprachliche Differenzierung und sprachliche Fähigkeiten zu erlernen, ist eine wesentliche Aufgabe der schulischen Bildung, insbesondere in Zeiten des Verstummens vor und an digitalen Geräten. Unterricht kann Freude am gestalteten Sprechen vermitteln, Zugang zu künstlerischer Sprache schaffen und ein Bewusstsein von vielfältiger Sprache.

Künstlerischer Fremdsprachenunterricht Impulse aus der Waldorfpädagogik
Fremdsprachenunterricht kann künstlerisch sein! In diesem Band sind Anregungen für das Unterrichten mit musikalischen, zeichnerischen, dramatischen und erzählerischen Elementen zusammengestellt: bildhaftes Unterrichten, szenisches Darstellen von Literatur, offene Aufgabenstellungen, Diskussion von existenziellen Fragen in der Fremdsprache.
Kaufen