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Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online
17 Einträge gefunden
Künstliche Intelligenz und Pädagogik
Publikation: GÖD – Der öffentliche Dienst aktuell
Ausgabe: 7/23
Seite(n): 14-15
Die Vermessenheit und Vermessung des Pädagogischen.
Interview des Berufsverbands der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BVPäd) mit Thomas Damberger zu zentralen Herausforderungen der Pädagogik im Umgang mit den Phänomenen der Selbst- und Fremdvermessung
Publikation: Der pädagogische Blick
Ausgabe: 1
Seite(n): 50-51
Zum Verhältnis von Bildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist das Aufzeigen ökologischer, ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Aspekte, die als Dimensionen des Verhältnisses von Nachhaltigkeit und Digitalisierung verstanden werden.
Publikation: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik
Ausgabe: 59/1
Seite(n): 1-30
Optimal verfehlt! Dem Phänomen Selftracking bildungsphilosophisch nachgedacht
Publikation: Pädagogische Rundschau
Ausgabe: 75/2
Seite(n): 181-188
Bildungstheorie und digitale Bildung. Von der Notwendigkeit einer kritischen Medienpädagogik
Publikation: #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft 2020
Ausgabe: XXXVIII/2020
Seite(n): 18-19
Lehren und Lernen im Digitalen Zeitalter
Publikation: ORF V. Studio Heft
Ausgabe: 58
Seite(n): 56-83
Keine große Nummer Zur Qualität von Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive
Die bildungstheoretische Reflexion des Phänomens Quantified Self und der sie möglich und nötig machenden Strukturen eröffnet die Chance, sowohl der Bedeutungslosigkeit des Menschen als auch dem Optimierungswahn entgegenzuwirken. Der Beitrag wagt einen ersten Schritt in diese Richtung.
Publikation: merz. medien + erziehung
Ausgabe: 2017/05
Seite(n): 21-29
Von der Abschaffung des Lehrers. Zukunft selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Mitteln
Publikation: Lerndende Schule
Ausgabe: 79
Seite(n): 22-24
Untergangspädagogik
Mit Neuen Digitalen Medien geht das Versprechen einher, Sicherheit durch Selbstkontrolle und Selbstoptimierung in einer unsicheren Welt zu erlangen. Diese Sicherheit ist eine vermeintliche, denn tatsächlich führt sie zu einer unzweifelhaften, entmenschlichten, sinn- und bedeutungslosen Existenz, kurzum: zum Untergang.
Publikation: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Ausgabe: 29
Seite(n): 1-23
Is Pedagogy Transhuman? Reflections on the Relationship Between Pedagogy and Transhumanism
Publikation: Studia Paedagogica Ignatiana
Ausgabe: 20/1
Seite(n): 51-56
Bildungsreise in digitale Welten
Publikation: Pädagogische Rundschau
Ausgabe: 71
Seite(n): 3-18
Augmented Reality als Bildungsenhancement?
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern ein durch augmented reality eröffnetes Mehr an Welt zugleich ein Mehr an Bildung bedeuten kann. Kurzum: Kann im Zusammenhang mit augmented reality von einem Bildungsenhancement gesprochen werden?
Publikation: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik
Ausgabe: 54(1)
Seite(n): 1-30
I am medial! Über Medien, Bildung, Altern und Tod
Publikation: Medien & Altern
Ausgabe: 8
Seite(n): 47-64
Zur Information: Der blinde Fleck im Transhumanismus
Publikation: FIfF-Kommunikation. Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft
Ausgabe: 2
Seite(n): 32-36
Mensch 2.0 – Erweiterte Bildung?
Publikation: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule
Ausgabe: 145
Seite(n): 21-23
Mensch 2.0. Das Ende der Bildung?
Publikation: Pädagogische Rundschau
Ausgabe: 5
Seite(n): 535-552
Medien als Bildungsräume
Publikation: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule
Ausgabe: 140
Seite(n): 39-43
Buchbeiträge
23 Einträge gefunden
Haltungsschaden! Zur pädagogischen Bedeutung des simulierten-virtuellen Unterrichts
Publikation: Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung. In Krisen reflexive Energie entwickeln
Herausgeber*in: Damberger, Thomas
Seite(n): 155-214
Digitalisierung zwischen Entpädagogisierung und ihrer Überwindung
Der Beitrag zielt darauf ab, ChatGPT als Anlass zu verstehen, durch eine Analyse des Leistungsbegriff und eine lebendige Begriffsbildung zur einen Re-Pädagogisierung der Schul- und Hochschullehre zu gelangen.
Publikation: Die pädagogische Wende. Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten
Herausgeber*in: Lankau, Ralf
Seite(n): 108-119
Schein und Sein angesichts der Quantifizierung des Menschen
Publikation: Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 9/2021: Quantifizierung des Menschen
Herausgeber*in: Hartung, Gerald & Herrgen, Matthias
Seite(n): 41-49
Künstliche Intelligenz
Publikation: Handbuch Digitalisierung in der Kita. Grundlagen, Kompetenzen und Praxis
Herausgeber*in: Schindler, Lara
Seite(n): 93-113
Der mündige Cyborg? Bildung in Zeiten technologischer Transformationsprozesse
Publikation: Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie
Herausgeber*in: Lankau, Ralf
Seite(n): 136-148
Vermessung zwischen Erkenntnisgewinn und Überwachung
Publikation: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
Herausgeber*in: Schiefner-Rohs, Mandy & Hofhues, Sandra & Breiter, Andreas
Seite(n): 307-329
Medienentwicklung und Medienpädagogik: Künstliche Intelligenz
Der Beitrag skizziert zunächst die historische Genese der Künstlichen Intelligenz (KI), deutet auf Meilensteine der KI-Entwicklung und unternimmt eine Problematisierung des Begriffs.
Publikation: Handbuch Medienpädagogik
Herausgeber*in: Sander, Uwe
Seite(n): 577-584
Geist in der Maschine - Über Bildung, Schein und Wahrheit im Digitalzeitalter
Publikation: Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken
Herausgeber*in: Verständig, Dan & Kast, Christina & Stricker, Janne & Nürnberger, Andreas
Seite(n): 49-66
Digitalisierung – Arbeit – Bildung. Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution
Der Beitrag skizziert exemplarisch aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung u. deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt u. zeigt auf, welche Herausforderungen hieraus für die Bildung resultieren, die zwischen der Potenzialentfaltung des Einzelnen u. den an ihn gestellten ökonomischen Ansprüchen zu vermitteln hat.
Publikation: Jahrbuch für Pädagogik 2020. Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung
Herausgeber*in: Wischmann, Anke & Spieker, Susanne & Salomon, David & Springer, Jürgen-Matthias
Seite(n): 168-179
Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik
Publikation: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven
Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss, Leonhard
Seite(n): 143-172
Maschine
Publikation: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Herausgeber*in: Gabriele, Weiß & Jörg, Zirfas
Seite(n): 573-583
Antigott. Zur Exklusion des Humanen im Digitalzeitalter
Der Beitrag stellt im Wesentlichen eine Symptombeschreibung des Digitalzeitalters dar und nähert sich vorsichtig der Frage, inwiefern eine Erziehung zur Mündigkeit und damit eine Inklusion des Humanen gegenwärtig möglich sein kann.
Publikation: Inklusionen und Exklusionen des Humanen
Herausgeber*in: Holtmann, Sophie C. & Hascher, Philipp & Stein, Roland
Seite(n): 151-174
"Self-Tracking" als (medien)pädagogische Herausforderung
Publikation: Konstellationen von Körper, Medien und Selbst. Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co.
Herausgeber*in: Daniel, Rode & Martin, Stern
Seite(n): 205-222
Recht auf das Vergessenwerden im Digitalzeitalter
Publikation: Vergessen – Warum wir nicht alles erinnern
Herausgeber*in: Alley, Jasmin & Wettengl, Kurt
Seite(n): 193-195
Mediendidaktik im Digitalzeitalter
Publikation: Spannung? Potenziale! Spannungsfelder und Bildungspotenziale des Digitalen
Herausgeber*in: Engel, Olga & Knaus, Thomas
Seite(n): 77-100
Die Selbsterschaffung des unsterblichen Menschen
Publikation: Deutscher Evangelischer Kirchentag Berlin-Wittenberg 2017. Dokumente
Herausgeber*in: Stefanie, Rentsch & Heide, Stauff
Seite(n): 497-501
Death… Is Just The Beginning. Überlegungen zur technologischen Immortalität
Publikation: Körpergeschichten. Körper als Fluchtpunkte medialer Biografisierungspraxen
Herausgeber*in: Hartung-Griemberg, Anja & Vollbrecht, Ralf & Dallmann, Christine
Seite(n): 169-194
Die Rolle der Lehrerpersönlichkeit angesichts der Möglichkeiten digitaler Technik
Publikation: Personalität in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung und Digitalisierung
Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss, Leonhard
Seite(n): 51-70
Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive
Publikation: Das umkämpfte Netz: Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen
Herausgeber*in: Biermann, Ralf & Verständig, Dan
Seite(n): 17-35
Bildung versus Perfektion
Publikation: Neue Menschen! Bilden, optimieren, perfektionieren
Herausgeber*in: Liessmann, Konrad Paul
Seite(n): 54-76
Menschlichkeit in der Lehrer-Schüler-Beziehung
Publikation: Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1: Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltung pädagogischer Beziehungen
Herausgeber*in: Tillack, Carina & Fischer, Natalie & Raufelder, Diana & Fetzer, Janina
Seite(n): 59-78
"Halbmedienkompetenz?" – Überlegungen zur kritischen Dimension von Medienkompetenz
Publikation: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013
Herausgeber*in: Barberi, Alessandro & Ballhausen, Thomas & Berger, Christian & Horvatic, Eva & Kaiser-Müller, Katharina
Seite(n): 272-280
Macht – Grenze – Bruch … und seine Überwindung
Publikation: Tagungsband der Nachwuchstagung für Junge Philosophie. Brüche, Brücken, Ambivalenzen (2009) und die Wiederverzauberung der Welt (2010)
Herausgeber*in: Alpsancar, Suzana & Denker, Kai
Seite(n): 39-60
Monografien oder Sammelbände
5 Einträge gefunden
Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung. In Krisen reflexive Energie entwickeln
KaufenPädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Education, Social Work and Digitality
Der von Johannes Wahl, Ines Schell-Kiehl u. Thomas Damberger herausgegebene Sammelband fokussiert Veränderungen in Pädagogik und Sozialer Arbeit durch Digitalität im Bereich theoretischer Grundlagen, didaktischer Prinzipien, Methoden und Eigenlogiken der Arbeitsfelder.
KaufenBildung und Erziehung heute. Eine erzählerische Hin- und Einführung
Das Buch versteht sich als eine Einführung der etwas anderen Art, indem erzählerisch und mit zahlreichen Beispielen versehen die Geschichte von Bildung und Erziehung nachgezeichnet und mit aktuellen Fragestellungen verwoben wird.
KaufenBildung im Digitalzeitalter: zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung
Es handelt sich um eine kumulative Habilitationsschrift, besteht aus drei Themenbereichen, die Gegenstand einer hermeneutisch-phänomenologischen bzw. diskursanalytischen Auseinandersetzung sind.
KaufenMenschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit
Pädagogik, die den Ursprung des Strebens nach Verbesserung nicht versteht, befindet sich in der Gefahr, den Menschen zu einer sich selbst verfehlenden Selbstbestimmung zu führen. Die Dissertation stellt im Kern ein Plädoyer für einen erweiterten Mündigkeitsbegriff dar.
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