Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Suche Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online

17 Einträge gefunden

Künstliche Intelligenz und Pädagogik

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: GÖD – Der öffentliche Dienst aktuell

Ausgabe: 7/23

Seite(n): 14-15

Verlag: Modern Times Media

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Die Vermessenheit und Vermessung des Pädagogischen.

Interview des Berufsverbands der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BVPäd) mit Thomas Damberger zu zentralen Herausforderungen der Pädagogik im Umgang mit den Phänomenen der Selbst- und Fremdvermessung

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Der pädagogische Blick

Ausgabe: 1

Seite(n): 50-51

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2022

ISBN: 0943-5484

 Kaufen

Zum Verhältnis von Bildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist das Aufzeigen ökologischer, ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Aspekte, die als Dimensionen des Verhältnisses von Nachhaltigkeit und Digitalisierung verstanden werden.

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik

Ausgabe: 59/1

Seite(n): 1-30

Verlag: Medienimpulse

Jahr: 2021

ISBN: 2307-3187

 Zur Veröffentlichung

Optimal verfehlt! Dem Phänomen Selftracking bildungsphilosophisch nachgedacht

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Pädagogische Rundschau

Ausgabe: 75/2

Seite(n): 181-188

Verlag: Peter Lang

Jahr: 2021

ISBN: 0030-9273

 Zur Veröffentlichung

Bildungstheorie und digitale Bildung. Von der Notwendigkeit einer kritischen Medienpädagogik

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft 2020

Ausgabe: XXXVIII/2020

Seite(n): 18-19

Verlag: Friedrich Verlag

Jahr: 2020

ISBN: 0176-2966

 Zur Veröffentlichung

Lehren und Lernen im Digitalen Zeitalter

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: ORF V. Studio Heft

Ausgabe: 58

Seite(n): 56-83

Verlag: ORF Vorarlberg

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Keine große Nummer Zur Qualität von Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive

Die bildungstheoretische Reflexion des Phänomens Quantified Self und der sie möglich und nötig machenden Strukturen eröffnet die Chance, sowohl der Bedeutungslosigkeit des Menschen als auch dem Optimierungswahn entgegenzuwirken. Der Beitrag wagt einen ersten Schritt in diese Richtung.

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: merz. medien + erziehung

Ausgabe: 2017/05

Seite(n): 21-29

Verlag: Kopaed

Jahr: 2017

ISBN: 0176-4918

 Kaufen

Von der Abschaffung des Lehrers. Zukunft selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Mitteln

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Lerndende Schule

Ausgabe: 79

Seite(n): 22-24

Verlag: Friedrich Verlag

Jahr: 2017

ISBN: 1435-1692

 Zur Veröffentlichung

Untergangspädagogik

Mit Neuen Digitalen Medien geht das Versprechen einher, Sicherheit durch Selbstkontrolle und Selbstoptimierung in einer unsicheren Welt zu erlangen. Diese Sicherheit ist eine vermeintliche, denn tatsächlich führt sie zu einer unzweifelhaften, entmenschlichten, sinn- und bedeutungslosen Existenz, kurzum: zum Untergang.

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

Ausgabe: 29

Seite(n): 1-23

Verlag: DGFE/ PH Zürich

Jahr: 2017

ISBN: 1424-3636

 Zur Veröffentlichung

Is Pedagogy Transhuman? Reflections on the Relationship Between Pedagogy and Transhumanism

Autor*in: Damberger, Thomas & Hebert, Estella

Publikation: Studia Paedagogica Ignatiana

Ausgabe: 20/1

Seite(n): 51-56

Verlag: Ignatianum-Akademie

Jahr: 2017

ISBN: 2450-5358

Bildungsreise in digitale Welten

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Pädagogische Rundschau

Ausgabe: 71

Seite(n): 3-18

Verlag: Peter Lang

Jahr: 2017

ISBN: 2365-8142

 Zur Veröffentlichung

Augmented Reality als Bildungsenhancement?

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern ein durch augmented reality eröffnetes Mehr an Welt zugleich ein Mehr an Bildung bedeuten kann. Kurzum: Kann im Zusammenhang mit augmented reality von einem Bildungsenhancement gesprochen werden?

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik

Ausgabe: 54(1)

Seite(n): 1-30

Verlag: Medienimpulse

Jahr: 2016

ISBN: 2307-3187

 Zur Veröffentlichung

I am medial! Über Medien, Bildung, Altern und Tod

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Medien & Altern

Ausgabe: 8

Seite(n): 47-64

Verlag: Kopaed

Jahr: 2016

ISBN: 2195-3341

 Kaufen

Zur Information: Der blinde Fleck im Transhumanismus

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: FIfF-Kommunikation. Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft

Ausgabe: 2

Seite(n): 32-36

Verlag: Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.

Jahr: 2016

ISBN: 0938-3476

 Zur Veröffentlichung

Mensch 2.0 – Erweiterte Bildung?

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule

Ausgabe: 145

Seite(n): 21-23

Verlag: Eusl-Verlagsgesellschaft

Jahr: 2014

ISBN: 0005-9536

Mensch 2.0. Das Ende der Bildung?

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Pädagogische Rundschau

Ausgabe: 5

Seite(n): 535-552

Verlag: Peter Lang

Jahr: 2013

ISBN: 0030-9273

Medien als Bildungsräume

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule

Ausgabe: 140

Seite(n): 39-43

Verlag: Eusl-Verlagsgesellschaft

Jahr: 2013

ISBN: 0005-9536

Buchbeiträge

23 Einträge gefunden

Haltungsschaden! Zur pädagogischen Bedeutung des simulierten-virtuellen Unterrichts

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung. In Krisen reflexive Energie entwickeln

Herausgeber*in: Damberger, Thomas

Seite(n): 155-214

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-8474-3022-3

 Kaufen

Digitalisierung zwischen Entpädagogisierung und ihrer Überwindung

Der Beitrag zielt darauf ab, ChatGPT als Anlass zu verstehen, durch eine Analyse des Leistungsbegriff und eine lebendige Begriffsbildung zur einen Re-Pädagogisierung der Schul- und Hochschullehre zu gelangen.

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Die pädagogische Wende. Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten

Herausgeber*in: Lankau, Ralf

Seite(n): 108-119

Verlag: Beltz

Jahr: 2024

ISBN: 9783407259073

 Kaufen

Schein und Sein angesichts der Quantifizierung des Menschen

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 9/2021: Quantifizierung des Menschen

Herausgeber*in: Hartung, Gerald & Herrgen, Matthias

Seite(n): 41-49

Verlag: Springer

Jahr: 2024

ISBN: 9783658450298

 Kaufen

Künstliche Intelligenz

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Handbuch Digitalisierung in der Kita. Grundlagen, Kompetenzen und Praxis

Herausgeber*in: Schindler, Lara

Seite(n): 93-113

Verlag: Carl Link

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-556-09842-4

 Kaufen

Der mündige Cyborg? Bildung in Zeiten technologischer Transformationsprozesse

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie

Herausgeber*in: Lankau, Ralf

Seite(n): 136-148

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2023

ISBN: 978-3-7799-7270-9

 Kaufen

Vermessung zwischen Erkenntnisgewinn und Überwachung

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten

Herausgeber*in: Schiefner-Rohs, Mandy & Hofhues, Sandra & Breiter, Andreas

Seite(n): 307-329

Verlag: Transcript

Jahr: 2023

ISBN: 978-3-8376-6582-6

Medienentwicklung und Medienpädagogik: Künstliche Intelligenz

Der Beitrag skizziert zunächst die historische Genese der Künstlichen Intelligenz (KI), deutet auf Meilensteine ​​der KI-Entwicklung und unternimmt eine Problematisierung des Begriffs.

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Handbuch Medienpädagogik

Herausgeber*in: Sander, Uwe

Seite(n): 577-584

Verlag: Springer VS

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-658-23577-2

 Kaufen

Geist in der Maschine - Über Bildung, Schein und Wahrheit im Digitalzeitalter

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken

Herausgeber*in: Verständig, Dan & Kast, Christina & Stricker, Janne & Nürnberger, Andreas

Seite(n): 49-66

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-8474-2520-5

 Kaufen

Digitalisierung – Arbeit – Bildung. Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution

Der Beitrag skizziert exemplarisch aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung u. deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt u. zeigt auf, welche Herausforderungen hieraus für die Bildung resultieren, die zwischen der Potenzialentfaltung des Einzelnen u. den an ihn gestellten ökonomischen Ansprüchen zu vermitteln hat.

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Jahrbuch für Pädagogik 2020. Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung

Herausgeber*in: Wischmann, Anke & Spieker, Susanne & Salomon, David & Springer, Jürgen-Matthias

Seite(n): 168-179

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-7799-6815-3

 Kaufen

Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven

Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss, Leonhard

Seite(n): 143-172

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2020

ISBN: 978-3-8474-2374-4

 Kaufen

Maschine

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Herausgeber*in: Gabriele, Weiß & Jörg, Zirfas

Seite(n): 573-583

Verlag: Springer

Jahr: 2020

ISBN: 978-3-658-19003-3

 Kaufen

Antigott. Zur Exklusion des Humanen im Digitalzeitalter

Der Beitrag stellt im Wesentlichen eine Symptombeschreibung des Digitalzeitalters dar und nähert sich vorsichtig der Frage, inwiefern eine Erziehung zur Mündigkeit und damit eine Inklusion des Humanen gegenwärtig möglich sein kann.

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Inklusionen und Exklusionen des Humanen

Herausgeber*in: Holtmann, Sophie C. & Hascher, Philipp & Stein, Roland

Seite(n): 151-174

Verlag: Julius Klinkhardt

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-7815-2342-5

"Self-Tracking" als (medien)pädagogische Herausforderung

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Konstellationen von Körper, Medien und Selbst. Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co.

Herausgeber*in: Daniel, Rode & Martin, Stern

Seite(n): 205-222

Verlag: Transcript-Verlag

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-8376-3908-7

 Kaufen

Recht auf das Vergessenwerden im Digitalzeitalter

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Vergessen – Warum wir nicht alles erinnern

Herausgeber*in: Alley, Jasmin & Wettengl, Kurt

Seite(n): 193-195

Verlag: Michael Imhof Verlag

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-7319-0765-7

Mediendidaktik im Digitalzeitalter

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Spannung? Potenziale! Spannungsfelder und Bildungspotenziale des Digitalen

Herausgeber*in: Engel, Olga & Knaus, Thomas

Seite(n): 77-100

Verlag: Kopaed

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-86736-496-6

 Kaufen

Die Selbsterschaffung des unsterblichen Menschen

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Deutscher Evangelischer Kirchentag Berlin-Wittenberg 2017. Dokumente

Herausgeber*in: Stefanie, Rentsch & Heide, Stauff

Seite(n): 497-501

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-579-08212-7

 Kaufen

Death… Is Just The Beginning. Überlegungen zur technologischen Immortalität

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Körpergeschichten. Körper als Fluchtpunkte medialer Biografisierungspraxen

Herausgeber*in: Hartung-Griemberg, Anja & Vollbrecht, Ralf & Dallmann, Christine

Seite(n): 169-194

Verlag: Nomos

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-8487-3629-4

 Kaufen

Die Rolle der Lehrerpersönlichkeit angesichts der Möglichkeiten digitaler Technik

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Personalität in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung und Digitalisierung

Herausgeber*in: Hübner, Edwin & Weiss, Leonhard

Seite(n): 51-70

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-8474-2093-4

 Kaufen

Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive

Autor*in: Damberger, Thomas & Iske, Stefan

Publikation: Das umkämpfte Netz: Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen

Herausgeber*in: Biermann, Ralf & Verständig, Dan

Seite(n): 17-35

Verlag: Springer

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-658-15011-2

 Kaufen

Bildung versus Perfektion

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Neue Menschen! Bilden, optimieren, perfektionieren

Herausgeber*in: Liessmann, Konrad Paul

Seite(n): 54-76

Verlag: Paul Zsolnay

Jahr: 2016

ISBN: 978-3-5520-5772-2

Menschlichkeit in der Lehrer-Schüler-Beziehung

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1: Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltung pädagogischer Beziehungen

Herausgeber*in: Tillack, Carina & Fischer, Natalie & Raufelder, Diana & Fetzer, Janina

Seite(n): 59-78

Verlag: Prolog-Verlag

Jahr: 2014

ISBN: 978-3-934575-76-9

 Kaufen

"Halbmedienkompetenz?" – Überlegungen zur kritischen Dimension von Medienkompetenz

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013

Herausgeber*in: Barberi, Alessandro & Ballhausen, Thomas & Berger, Christian & Horvatic, Eva & Kaiser-Müller, Katharina

Seite(n): 272-280

Verlag: New Academic Press

Jahr: 2014

ISBN: 978-3-7003-1902-3

 Kaufen

Macht – Grenze – Bruch … und seine Überwindung

Autor*in: Damberger, Thomas

Publikation: Tagungsband der Nachwuchstagung für Junge Philosophie. Brüche, Brücken, Ambivalenzen (2009) und die Wiederverzauberung der Welt (2010)

Herausgeber*in: Alpsancar, Suzana & Denker, Kai

Seite(n): 39-60

Verlag: Tectum

Jahr: 2011

ISBN: 978-3-8288-2742-4

 Kaufen

Monografien oder Sammelbände

5 Einträge gefunden

Publikation

Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung. In Krisen reflexive Energie entwickeln

Autor*in: Damberger, Thomas & Hübner, Edwin

Verlag: Barbara Budrich

Jahr: 2024

ISBN: 978-3-8474-3022-3

 Kaufen
Publikation

Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Education, Social Work and Digitality

Der von Johannes Wahl, Ines Schell-Kiehl u. Thomas Damberger herausgegebene Sammelband fokussiert Veränderungen in Pädagogik und Sozialer Arbeit durch Digitalität im Bereich theoretischer Grundlagen, didaktischer Prinzipien, Methoden und Eigenlogiken der Arbeitsfelder.

Autor*in: Damberger, Thomas

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-7799-5765-2

 Kaufen
Publikation

Bildung und Erziehung heute. Eine erzählerische Hin- und Einführung

Das Buch versteht sich als eine Einführung der etwas anderen Art, indem erzählerisch und mit zahlreichen Beispielen versehen die Geschichte von Bildung und Erziehung nachgezeichnet und mit aktuellen Fragestellungen verwoben wird.

Autor*in: Damberger, Thomas

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2021

ISBN: 978-3-7799-6461-2

 Kaufen
Publikation

Bildung im Digitalzeitalter: zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung

Es handelt sich um eine kumulative Habilitationsschrift, besteht aus drei Themenbereichen, die Gegenstand einer hermeneutisch-phänomenologischen bzw. diskursanalytischen Auseinandersetzung sind.

Autor*in: Damberger, Thomas

Verlag: Otto-von-Guericke-Universität

Jahr: 2019

 Kaufen
Publikation

Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit

Pädagogik, die den Ursprung des Strebens nach Verbesserung nicht versteht, befindet sich in der Gefahr, den Menschen zu einer sich selbst verfehlenden Selbstbestimmung zu führen. Die Dissertation stellt im Kern ein Plädoyer für einen erweiterten Mündigkeitsbegriff dar.

Autor*in: Damberger, Thomas

Verlag: TU Prints

Jahr: 2012

 Kaufen
Loading...