Publikationen
Suche Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online
32 Einträge gefunden
Lessons learned - The Impact of the Third Wave of the COVID-19 Pandemic on Waldorf Parents’ Support Needs and the Health-Related Quality of Life of Waldorf Students in Germany: a cross-sectional online survey.
Untersuchung zur subjektiv empfundenen Lebensqualität in den Familien von deutschen Waldorfschülern in er Zeit der Corona-Pandemie
Publikation: International Journal of Environmental Research and Public Health
Ausgabe: Volume 20, Issue 6
Seite(n): 200-210
Children are Stars
Janusz Korczak' understanding of education
Publikation: Das Goetheanum
Ausgabe: 26.1.2023
Seite(n): 1-3
Wie verhalten sich Waldorfpädagogik und Anthroposophie zueinander? Teil 1 - Aktuelle Darstellungen der Waldorfpädagogik in den öffentlichen Medien
Anthroposophie und Waldorfpädagogik. Eine Verhältnisbestimmung
Publikation: Das Goetheanum
Ausgabe: 25-26, 2023
Seite(n): 14f.
Wie verhalten sich Waldorfpädagogik und Anthroposophie zueinander? Teil 2 - Die Darstellung für verschiedene Zielgruppen
Anthroposophie und Waldorfpädagogik - eine Verhältnisbestimmung
Publikation: Das Goetheanum
Ausgabe: 27-28, 2023
Seite(n): 14f.
Wie verhalten sich Waldorfpädagogik und Anthroposophie zueinander? Teil 3 - In der Begründung der Waldorfpädagogik werden anthroposophische Kernthemen zu Grundlagen
Anthroposophie und Waldorfpädagogik - eine Verhältnisbestimmung
Publikation: Das Goetheanum
Ausgabe: 29-30, 2023
Seite(n): 16f.
Wie verhalten sich Waldorfpädagogik und Anthroposophie zueinander? Teil 4 - Geistige Wesen
Anthroposophie und Waldorfpädagogik - eine Verhältnisbestimmung
Publikation: Das Goetheanum
Ausgabe: 31-32, 2023
Seite(n): 12f.
Rudolf Steiner und sein jüdisches Umfeld. Ein Interview
Über Rudolf Steiner und sein jüdisches Umfeld
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: März 2023
Seite(n): 14-17
Gesundheit von Kindern fördern. Ein Interview
Vorstellung des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: Juni 2023
Seite(n): 40-43
Waldorfpädagogik für die Tschechoslowakei
Der Artikel beschreibt einen Versuch, die Waldorfpädagogik im Jahre 1923 in der Tschechoslowakei zu realisieren
Publikation: Das Goetheanum
Ausgabe: 20, 2023
Seite(n): 12f.
Rudolf Steiner und die Selbstverwaltung an der ersten Waldorfschule
Der Beitrag schildert die ideellen Grundlagen der kollegialen Schulführung an den Waldorfschulen und den Führungsstil Rudolf Steiner in der ersten Waldorfschule in Stuttgart.
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 05
Seite(n): 18–21
Das Kind wie ein Stern
Das Erziehungsverständnis von Janusz Korczak
Publikation: Das Goetheanum
Ausgabe: 51-52. 23.12.2022
Seite(n): 10-13
Die Sprachlosigkeit überwinden – eine Einleitung
Diese Beilage der Erziehungskunst "Die Waldorfschulen auf dem Weg durch die Corona-Krise" wurde herausgegeben von Zdražil, Tomáš und Schmidt, Frank
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 4
Seite(n): 3–5
Mut üben...
Die Entwicklung des Kindes hängt mit der Aneignung und Eroberung der Welt zusammen.
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 7/8
Seite(n): 57 ff
Hochbegabt und polarisierend. Walter Johannes Stein
Publikation: Erziehungskunst
Friedrich Oehlschlegel – ein Waldorflehrer der ersten Stunde
Publikation: Erziehungskunst
Portrety tech, kteri zakladali prvni Waldorfskou skolu
Publikation: Clovek a vychova
Die Bedeutung des Leibes in der Erziehung. Perspektiven der "Allgemeinen Menschenkunde".
Es handelt sich um die schriftliche Fassung des Vortrags des Autoren im Jubiläums-Kongress "Am Anfang steht der Mensch".
Publikation: Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe: 90
Seite(n): 24–42
Ein feines Stimmchen, aber ein sehr begabter Geist. Zu Caroline von Heydebrand.
Ein Portrait
Publikation: Medizinisch-Pädagoische Konferenz
Ausgabe: 89
Seite(n): 25–44
Der vorbereitende Lehrerkurs
100 Jahre Freie Waldorfschule Uhlandshöhe
Publikation: Festschrift der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe
Die Aufgaben der Waldorfpädagogik in der heutigen Zeit.
Publikation: Jahresbericht: Perspektiven, die inspirieren
Seite(n): 48–55
Mutkräfte und Waldorfpädagogik
Die Frage des Mutes ist in der Waldorfschulbewegung essentiell.
Publikation: Waldorf Ressourcen
Ein Waldorf-Europäer. Zum ersten Kollegium gehörte der feinsinnige Vielsprachler Herbert Hahn
Publikation: Erziehungskunst
Eine Pionierin der Waldorfpädagogik: Caroline von Heydebrand
Publikation: Erziehungskunst
Akademischer Dialog und Waldorf-Essenz
Ein Porträt des Erziehungswissenschaftlers Harm Paschen
Publikation: Erziehungskunst
Wachstum der Kinder und Erziehung
Von der Wirksamkeit der Ich-Organisation im Leibe
Publikation: Rundbrief der Pädagogischen Sektion Dornach
Buchbeiträge
12 Einträge gefunden
Ideen und Impulse. Das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik
Der Beitrag stellt das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik vor.
Publikation: Wege zu einer nachhaltigen Gesundheit. Wenn Medizin und Pädagogik voneinander lernen.
Herausgeber*in: Zdražil, Tomáš & Maurer, Mathias & Michael, Karin
Seite(n): 30–37
Waldorfschule und Gesundheit.
Es wird der Stellenwert der Gesundheit in der Waldorfpädagogik dargestellt.
Publikation: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Herausgeber*in: Wiehl, Angelika
Seite(n): 239–246
Die Einführung der Morgensprüche durch Rudolf Steiner
Publikation: Die Morgensprüche in den Sprachen der Welt
Herausgeber*in: Prange, Dorothee & Boettger, Christian
Seite(n): 7–13
"Harmonisieren..." - Zum Gesundheitsverständnis der "Allgemeinen Menschenkunde"
Publikation: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners. Wissenschaftliche, künstlerische und schulpraktische Perspektiven.
Herausgeber*in: Zdražil, Tomáš & Lutzker, Peter
Seite(n): 178–192
Waldorfschule und Gesundheit.
Das Studienbuch systematisiert den aktuellen Forschungsstand zu Geschichte, Sozialgestalt, Didaktik, Anthropologie und Handlungsfeldern der Waldorf-Schulpädagogik.
Publikation: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Seite(n): 239–246
Anthroposophie - Performativität - Empathie
Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden
Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 77–88
Theorie-Praxis-Verhältnis in der Waldorfpädagogik
Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden
Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 23–33
Die pädagogische Arbeit und die Hochschule
Publikation: Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft. Ihre Bedeutung und ihr Ziel.
Herausgeber*in: Selg, Peter & Desaules, Marc
Seite(n): 75–82
Wer kann Erzieher werden? Mit Janusz Korczak und Rudolf Steiner im Dialog.
Publikation: Interesse – Initiative – Intuition. Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik. Festschrift für Tobias Richter.
Herausgeber*in: Weiss, Leonhard & Willmann, Carlo
Seite(n): 41–50
Gefährdung und Schutz einer gesunden Kindheit durch die Schule
Publikation: Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Eine Herausforderung
Herausgeber*in: Loebell, Peter & Schuberth, Ernst
"Bologna-Prozess" und der soziale Impuls der Waldorfpädagogik
Publikation: Waldorfpädagogik studieren
Herausgeber*in: Willmann, Carlo
Die Bedeutung der Gesundheitswissenschaften für das pädagogische Denken.
Der gesundheitsfördernde Ansatz von Waldorfschulen.
Publikation: Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik.
Herausgeber*in: Paschen, Harm
Seite(n): 245–264
Monografien oder Sammelbände
11 Einträge gefunden
La Pédagogie Steiner-Waldorf. "...amour de l'être humain résultant de la connaissance de l'être humain..."
Eine anthroposophische Studie zur Waldorfpädagogik
KaufenPrvni waldorfska skola ve Stuttgartu 1919-1925. Rudolf Steiner - kolegium - pedagogika
Es handelt sich um die tschechische Übersetzung der Monographie über die Gründung und Anfangsjahre der ersten Freien Waldorfschule in Stuttgart.
Wege zu einer nachhaltigen Gesundheit. Wenn Medizin und Pädagogik voneinander lernen.
Medizinische und pädagogische Beiträge als Festschrift zur Eröffnung des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart
KaufenFreie Waldorfschule in Stuttgart. Rudolf Steiner - das Kollegium - die Pädagogik
Der Autor schildert die Gründungszeit der ersten Waldorfschule in Stuttgart in der engen Zusammenarbeit von Rudolf Steiner mit den ersten Kolleginnen und Kollegen.
KaufenThe First Waldorf Teachers. Twelve Vignettes of Leaders at the Orginal School
Porträts von den ersten Lehrerpersönlichkeit der ersten Freien Waldorfschule in Stuttgart
KaufenDie Menschenkunde der Waldorfschule in der Vielfalt der Kulturen der Welt
Acht Beiträge aus vier Kontinenten zum Thema der Menschenkunde der Waldorfpädagogik
KaufenThe Understanding of the Human Being in Waldorf Education across the World's Diverse Cultures
Acht Beiträge aus vier Kontinenten zum Thema der Menschenkunde der Waldorfpädagogik
KaufenZugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners
KaufenLehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Dieses Buch stellt die Lehrerbildung für Waldorfschulen dar und will damit die waldorf-spezifischen Versuche zur Lösung von gegenwärtigen pädagogischen Herausforderungen und Problemen aufzeigen.
KaufenAnthroposophie und Hochschule
Geisteswissenschaftliche Perspektiven von Forschung, Studium und Ausbildung
224 Seiten, Broschur
€ 24,– / CHF 26,–
Anthroposophie und Pädagogik
Beiträge zur allgemeinen Menschenkunde
219 Seiten. Broschur
€ 19,–