Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Suche Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online

32 Einträge gefunden

Lessons learned - The Impact of the Third Wave of the COVID-19 Pandemic on Waldorf Parents’ Support Needs and the Health-Related Quality of Life of Waldorf Students in Germany: a cross-sectional online survey.

Untersuchung zur subjektiv empfundenen Lebensqualität in den Familien von deutschen Waldorfschülern in er Zeit der Corona-Pandemie

Autor*in: Erhart, Michael & Michael, Karin & Ravens-Sieberer, Ulrike & Vagedes, Jan & Zdražil, Tomáš

Publikation: International Journal of Environmental Research and Public Health

Ausgabe: Volume 20, Issue 6

Seite(n): 200-210

Verlag: MDPI

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Children are Stars

Janusz Korczak' understanding of education

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Das Goetheanum

Ausgabe: 26.1.2023

Seite(n): 1-3

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Wie verhalten sich Waldorfpädagogik und Anthroposophie zueinander? Teil 1 - Aktuelle Darstellungen der Waldorfpädagogik in den öffentlichen Medien

Anthroposophie und Waldorfpädagogik. Eine Verhältnisbestimmung

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Das Goetheanum

Ausgabe: 25-26, 2023

Seite(n): 14f.

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Wie verhalten sich Waldorfpädagogik und Anthroposophie zueinander? Teil 2 - Die Darstellung für verschiedene Zielgruppen

Anthroposophie und Waldorfpädagogik - eine Verhältnisbestimmung

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Das Goetheanum

Ausgabe: 27-28, 2023

Seite(n): 14f.

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Wie verhalten sich Waldorfpädagogik und Anthroposophie zueinander? Teil 3 - In der Begründung der Waldorfpädagogik werden anthroposophische Kernthemen zu Grundlagen

Anthroposophie und Waldorfpädagogik - eine Verhältnisbestimmung

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Das Goetheanum

Ausgabe: 29-30, 2023

Seite(n): 16f.

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Wie verhalten sich Waldorfpädagogik und Anthroposophie zueinander? Teil 4 - Geistige Wesen

Anthroposophie und Waldorfpädagogik - eine Verhältnisbestimmung

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Das Goetheanum

Ausgabe: 31-32, 2023

Seite(n): 12f.

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Rudolf Steiner und sein jüdisches Umfeld. Ein Interview

Über Rudolf Steiner und sein jüdisches Umfeld

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: März 2023

Seite(n): 14-17

Verlag: Verlag Freies Geistesleben

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Gesundheit von Kindern fördern. Ein Interview

Vorstellung des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik

Autor*in: Michael, Karin & Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: Juni 2023

Seite(n): 40-43

Verlag: Verlag Freies Geistesleben

Jahr: 2023

Waldorfpädagogik für die Tschechoslowakei

Der Artikel beschreibt einen Versuch, die Waldorfpädagogik im Jahre 1923 in der Tschechoslowakei zu realisieren

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Das Goetheanum

Ausgabe: 20, 2023

Seite(n): 12f.

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2023

 Zur Veröffentlichung

Rudolf Steiner und die Selbstverwaltung an der ersten Waldorfschule

Der Beitrag schildert die ideellen Grundlagen der kollegialen Schulführung an den Waldorfschulen und den Führungsstil Rudolf Steiner in der ersten Waldorfschule in Stuttgart.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 05

Seite(n): 18–21

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2022

 Zur Veröffentlichung

Das Kind wie ein Stern

Das Erziehungsverständnis von Janusz Korczak

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Das Goetheanum

Ausgabe: 51-52. 23.12.2022

Seite(n): 10-13

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2022

 Zur Veröffentlichung

Die Sprachlosigkeit überwinden – eine Einleitung

Diese Beilage der Erziehungskunst "Die Waldorfschulen auf dem Weg durch die Corona-Krise" wurde herausgegeben von Zdražil, Tomáš und Schmidt, Frank

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 4

Seite(n): 3–5

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2021

Mut üben...

Die Entwicklung des Kindes hängt mit der Aneignung und Eroberung der Welt zusammen.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Ausgabe: 7/8

Seite(n): 57 ff

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2020

 Zur Veröffentlichung

Hochbegabt und polarisierend. Walter Johannes Stein

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Friedrich Oehlschlegel – ein Waldorflehrer der ersten Stunde

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Eugen Kolisko, der erste Waldorfschul-Arzt

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Das Künstler-Ehepaar Elisabeth und Paul Baumann

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Karl Schubert – der erste Heilpädagoge

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Portrety tech, kteri zakladali prvni Waldorfskou skolu

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Clovek a vychova

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Alexander Strakosch. Der Waldorfingenieur

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2019

 Zur Veröffentlichung

Die Bedeutung des Leibes in der Erziehung. Perspektiven der "Allgemeinen Menschenkunde".

Es handelt sich um die schriftliche Fassung des Vortrags des Autoren im Jubiläums-Kongress "Am Anfang steht der Mensch".

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Medizinisch-Pädagogische Konferenz

Ausgabe: 90

Seite(n): 24–42

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle

Jahr: 2019

 Kaufen

Ein feines Stimmchen, aber ein sehr begabter Geist. Zu Caroline von Heydebrand.

Ein Portrait

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Medizinisch-Pädagoische Konferenz

Ausgabe: 89

Seite(n): 25–44

Jahr: 2019

Der vorbereitende Lehrerkurs

100 Jahre Freie Waldorfschule Uhlandshöhe

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Festschrift der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe

Jahr: 2019

Die Aufgaben der Waldorfpädagogik in der heutigen Zeit.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Jahresbericht: Perspektiven, die inspirieren

Seite(n): 48–55

Verlag: Mahle-Stiftung

Jahr: 2019

Mutkräfte und Waldorfpädagogik

Die Frage des Mutes ist in der Waldorfschulbewegung essentiell.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Waldorf Ressourcen

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Ein Waldorf-Europäer. Zum ersten Kollegium gehörte der feinsinnige Vielsprachler Herbert Hahn

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

E. A. Karl Stockmeyer. Der Menschenentdecker

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Leonie von Mirbach. Die erste Erstklasslehrerin.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Eine Pionierin der Waldorfpädagogik: Caroline von Heydebrand

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2018

 Zur Veröffentlichung

Die Entdeckung des dreigliedrigen Menschen

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2012

 Zur Veröffentlichung

Akademischer Dialog und Waldorf-Essenz

Ein Porträt des Erziehungswissenschaftlers Harm Paschen

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungskunst

Verlag: Freies Geistesleben

Jahr: 2012

 Zur Veröffentlichung

Wachstum der Kinder und Erziehung

Von der Wirksamkeit der Ich-Organisation im Leibe

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Rundbrief der Pädagogischen Sektion Dornach

Jahr: 2010

 Zur Veröffentlichung

Buchbeiträge

12 Einträge gefunden

Ideen und Impulse. Das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik

Der Beitrag stellt das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik vor.

Autor*in: Michael, Karin & Zdražil, Tomáš

Publikation: Wege zu einer nachhaltigen Gesundheit. Wenn Medizin und Pädagogik voneinander lernen.

Herausgeber*in: Zdražil, Tomáš & Maurer, Mathias & Michael, Karin

Seite(n): 30–37

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-7235-1703-1

 Kaufen

Waldorfschule und Gesundheit.

Es wird der Stellenwert der Gesundheit in der Waldorfpädagogik dargestellt.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik

Herausgeber*in: Wiehl, Angelika

Seite(n): 239–246

Verlag: Julius Klinkhardt

Jahr: 2020

ISBN: 978-3825252311

 Kaufen

Die Einführung der Morgensprüche durch Rudolf Steiner

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Die Morgensprüche in den Sprachen der Welt

Herausgeber*in: Prange, Dorothee & Boettger, Christian

Seite(n): 7–13

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-944911-90-8

 Kaufen

"Harmonisieren..." - Zum Gesundheitsverständnis der "Allgemeinen Menschenkunde"

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners. Wissenschaftliche, künstlerische und schulpraktische Perspektiven.

Herausgeber*in: Zdražil, Tomáš & Lutzker, Peter

Seite(n): 178–192

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-944911-92-2

 Kaufen

Waldorfschule und Gesundheit.

Das Studienbuch systematisiert den aktuellen Forschungsstand zu Geschichte, Sozialgestalt, Didaktik, Anthropologie und Handlungsfeldern der Waldorf-Schulpädagogik.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik

Seite(n): 239–246

Verlag: Julius Klinkhardt

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-8252-5231-1

 Kaufen

Anthroposophie - Performativität - Empathie

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden

Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 77–88

Verlag: Beltz Juventa

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7799-3829-3

 Kaufen

Theorie-Praxis-Verhältnis in der Waldorfpädagogik

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Lehrerbildung für Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden

Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš

Seite(n): 23–33

Verlag: Lehrerbildung für Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7799-3829-3

 Kaufen

Die pädagogische Arbeit und die Hochschule

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft. Ihre Bedeutung und ihr Ziel.

Herausgeber*in: Selg, Peter & Desaules, Marc

Seite(n): 75–82

Verlag: Verlag des Ita Wegman Instituts

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-906947-02-0

 Kaufen

Wer kann Erzieher werden? Mit Janusz Korczak und Rudolf Steiner im Dialog.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Interesse – Initiative – Intuition. Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik. Festschrift für Tobias Richter.

Herausgeber*in: Weiss, Leonhard & Willmann, Carlo

Seite(n): 41–50

Verlag: LIT Verlag

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-643-50905-5

 Kaufen

Gefährdung und Schutz einer gesunden Kindheit durch die Schule

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Eine Herausforderung

Herausgeber*in: Loebell, Peter & Schuberth, Ernst

Verlag: Julius Klinkhardt Verlag

Jahr: 2012

"Bologna-Prozess" und der soziale Impuls der Waldorfpädagogik

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Waldorfpädagogik studieren

Herausgeber*in: Willmann, Carlo

Verlag: LIT Verlag

Jahr: 2011

Die Bedeutung der Gesundheitswissenschaften für das pädagogische Denken.

Der gesundheitsfördernde Ansatz von Waldorfschulen.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Publikation: Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik.

Herausgeber*in: Paschen, Harm

Seite(n): 245–264

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Jahr: 2010

ISBN: 978-3-531-17397-9

Monografien oder Sammelbände

11 Einträge gefunden

Publikation

La Pédagogie Steiner-Waldorf. "...amour de l'être humain résultant de la connaissance de l'être humain..."

Eine anthroposophische Studie zur Waldorfpädagogik

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2023

ISBN: 978-3-7235-1717-8

 Kaufen
Publikation

Prvni waldorfska skola ve Stuttgartu 1919-1925. Rudolf Steiner - kolegium - pedagogika

Es handelt sich um die tschechische Übersetzung der Monographie über die Gründung und Anfangsjahre der ersten Freien Waldorfschule in Stuttgart.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Verlag: Edice WALDORF

Jahr: 2022

ISBN: 978-80-908621-0-4

Publikation

Wege zu einer nachhaltigen Gesundheit. Wenn Medizin und Pädagogik voneinander lernen.

Medizinische und pädagogische Beiträge als Festschrift zur Eröffnung des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

Autor*in: Maurer, Mathias & Michael, Karin & Zdražil, Tomáš

Verlag: Verlag am Goetheanum

Jahr: 2022

ISBN: 978-3-7235-1703-1

 Kaufen
Publikation

Freie Waldorfschule in Stuttgart. Rudolf Steiner - das Kollegium - die Pädagogik

Der Autor schildert die Gründungszeit der ersten Waldorfschule in Stuttgart in der engen Zusammenarbeit von Rudolf Steiner mit den ersten Kolleginnen und Kollegen.

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-944911-93-9

 Kaufen
Publikation

The First Waldorf Teachers. Twelve Vignettes of Leaders at the Orginal School

Porträts von den ersten Lehrerpersönlichkeit der ersten Freien Waldorfschule in Stuttgart

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Verlag: Waldorf Publications

Jahr: 2019

ISBN: 978-1-943582-40-2

 Kaufen
Publikation

Die Menschenkunde der Waldorfschule in der Vielfalt der Kulturen der Welt

Acht Beiträge aus vier Kontinenten zum Thema der Menschenkunde der Waldorfpädagogik

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-9449-1189-2

 Kaufen
Publikation

The Understanding of the Human Being in Waldorf Education across the World's Diverse Cultures

Acht Beiträge aus vier Kontinenten zum Thema der Menschenkunde der Waldorfpädagogik

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2019

ISBN: 9783944911878

 Kaufen
Publikation

Zugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Verlag: Pädagogische Forschungsstelle

Jahr: 2019

ISBN: 978-3-944911-92-2

 Kaufen
Publikation

Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden

Dieses Buch stellt die Lehrerbildung für Waldorfschulen dar und will damit die waldorf-spezifischen Versuche zur Lösung von gegenwärtigen pädagogischen Herausforderungen und Problemen aufzeigen.

Autor*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš

Verlag: Beltz-Juventa

Jahr: 2018

ISBN: 978-3-7799-3829-3

 Kaufen
Publikation

Anthroposophie und Hochschule

Geisteswissenschaftliche Perspektiven von Forschung, Studium und Ausbildung
224 Seiten, Broschur
€ 24,– / CHF 26,–

Autor*in: Zdražil, Tomáš & Selg, Peter

Verlag: Verlag des Ita Wegmann Instituts

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-905919-88-2

 Kaufen
Publikation

Anthroposophie und Pädagogik

Beiträge zur allgemeinen Menschenkunde
219 Seiten. Broschur
€ 19,–

Autor*in: Zdražil, Tomáš

Verlag: edition waldorf

Jahr: 2017

ISBN: 978-3-944911-52-6

 Kaufen
Loading...