100 Jahre Bothmer-Gymnastik - die Tagung

100 Jahre Bothmer-Gymnastik  - die Tagung

Aufführungen der Bothmer-Gymnastik zur Jubiläumstagung an der Freien Hochschule Stuttgart

Mehr als 100 Gäste aus aller Welt besuchten uns zur Jubiläumsfeier mit Aufführungen, Workshops und vor allem viel Raum für gegenseitigen Austausch

Körpergeometrie, ein Bewusstsein für den Raum um sich herum - Bothmer-Gymnastik erscheint aktueller und notwendiger denn je im Schulsportunterricht des digitalen Zeitalters. Entwickelt wurde sie 1922 von Fritz von Bothmer für die Schüler und Schülerinnen der ersten Waldorfschule, der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe. Und so zog die Jubiläumstagung, initiiert und organisiert von den beiden Sportdozenten der Hochschule, Michael Neu und Thorsten Flemming, am Ursprungsort ihres Entstehens Gäste aus aller Welt an. Denn wie die Waldorfpädagogik allgemein hat sich auch die Bothmer-Gymnastik längst international verbreitet.

Die brasilianische Gruppe begeisterte mit ihren Aufführungen; dazu gab es spontane Aufführungen der Profis und Ausbilder*innen. Aus den USA kamen die Vertreter*innen des Special Dynamics Institute, Jaimen McMillan und Katie Moran. Auch aus Honkong, Kanada, Peru, Chile, der Schweiz und ganz Europa waren die Menschen angereist.