Zum Hauptinhalt springen

Afrikanische Kultur und Waldorfpädagogik – "that fits!"

Afrikanische Kultur und Waldorfpädagogik –

Edrine Matovu aus Uganda präsentierte seine Master-Thesis: "Relevance of uganda traditional dances in uganda waldorf schools".

Herzlichen Glückwunsch: Edrine Matovu absolvierte in seinem Heimatland Uganda seinen Bachelor in Sozialer Arbeit und kam zu uns nach Deutschland, um bei uns im International Masters for Waldorf Teachers, unserem englischsprachigen Studiengang für angehende Waldorflehrer*innen aus aller Welt, weiter zu studieren. Jetzt präsentierte er seine Master Thesis: "Relevance of uganda traditional dances in uganda waldorf schools".

Eine Erziehung für Kinder zu entwickeln, die im Einklang mit der Besonderheit ihrer Kultur steht, ist vor allem in afrikanischen Ländern eine zentrale Aufgabe. Im Tanz verbinden sich für Edrine zentrale Aspekte von Pädagogik, die vor allem in der Waldorfpädagogik entscheidend sind: Rhythmus, Bewegung, Kommunikation, eine innere Verbindung mit der eigenen Umwelt, Geschichte und Kultur. Die Kommiliton*innen aus 15 anderen Nationen konnten leider corona-bedingt nur online mit dabei sein, aber Edrines Enthusiasmus übertrug sich auch so!

Was für eine Bereicherung für unseren campus: Wir freuen uns schon auf die kommenden "Internationals" im Frühjahr 2021!
Und natürlich wünschen wir allen diesjährigen Absolvent*innen von Herzen einen guten Start in ihren Heimatländern!

Die Freie Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand

Die Freie Hochschule

Studieren und forschen am Puls der Zeit an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand.

Studieninformationstag - Informationen zu unseren Studien­gängen

Studieninformationstag

Online – oder live vor Ort!
Informationen zu unseren Bachelor-, Master- und Post­graduierten­studien­gängen sowie zu allen Weiter­bildungen.

Medienpädagogik - Schule im digitalen Zeitalter

Medienpädagogik

Schule im digitalen Zeitalter: Unser von Tessin-Lehrstuhl bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung.