Zum Hauptinhalt springen

Das grosse Theaterprojekt der künftigen Klassenlehrer*innen

Standing ovations für unsere Sisters in action!

Sie wollten theaterspielen, sie wollten singen und sie wollten tanzen. Da gab es nur eine Lösung: ein Musical! Ein ganzes Musical, mit Kostümen, Bühnenbild, allem drum und dran, und dafür nur drei Wochen Zeit? Ja! Sie haben die Bühne gerockt! Mit "Sisters in action" legten unsere Studierenden des zweiten Masterjahres ein Kunstprojekt auf´s Parkett, das den vollen Saal im Rudolf Steiner Haus zum Kochen brachte. 

Unterstützt wurden sie von den Auszubildenden im Fachbereich Sprachgestaltung, die sich hier nicht nur auf der Bühne, sondern auch im theaterpädagogischen Bereich ausprobieren konnten. Bewährte Regie und Inszenierung übernahm Dozentin Ulrike Hans, unter deren Leitung das unmöglich erscheinende möglich wurde. Die musikalische Leitung übernahm die Musikdozentin Ana Jincharadze. 

Wie schafft es eine coole Lehrerin, die Herzen einer "vogelfreien" Klasse zu erobern? Angehende Waldorflehrer*innen wissen das: mit Rhythmus, natürlich! Und mit dem ganz persönlichen Draht von Mensch zu Mensch. Waldorfpädagogik pur!

Den Master erstmal in der Tasche werden diese künftigen Klassenlehrer*innen mit einer ganz besonders beschwingten Haltung in ihr Berufsleben starten...