Zum Hauptinhalt springen

Den Zufall nutzen

Den Zufall nutzen: Kunstepoche im Fachstudienjahr an der Hochschule für Waldorfpädagogik

"Von der Fläche in den Raum" hieß die Epoche im Fachjahr Kunst. Alltagsmaterial als künstlerische Herausforderung.

Sie lernen, den Zufall zu nutzen. Wann ist eine Linie eine Linie? Wie wirkt sie mit Draht oder mit zerrissenem Papier im Raum? Collage-Technik kommt zum Einsatz, wenn Alltags-Material zum Experimentieren anregt. "Charakter, Fläche, Struktur sind die Stichworte. Wo entstehen Beziehungen?", sagt Dozentin Michaela Escher. Eine Herausforderung für unsere angehenden Klassenlehrer*innen, die sich als Zusatzfach auf die Kunst spezialisieren. "Ich habe viel über Komposition gelernt. Und wieder einmal begriffen: Weniger ist mehr", sagt Leonie.
Unsere Fachjahre können übrigens im Rahmen unseres Fachstudienjahr-Programmes auch als solitäres Studienjahr genutzt werden.

https://www.freie-hochschule-stuttgart.de/de/studium/stuttgarter-fachstudienjahr