Die ersten Schritte als Lehrerin

"Durch das Praktikum darf man hineinschnuppern in diese spannende Aufgabe und lernt von der Lehrerin, den Eltern und vor allem von den Kindern", sagt Mona.

Januar ist Praktikumszeit an der Hochschule. Überall in Deutschland waren unsere Studierenden im Einsatz. Je fortgeschrittener im Studium, je länger und je selbstständiger. Mona ist im ersten Masterjahr und wählte sich die Freie Waldorfschule Chiemgau in Prien am Chiemsee für ihr vierwöchiges Praktikum aus.

"Die 2. Klasse lernte gerade den Jahres-, Monats- und Tagesrhythmus kennen. Ich durfte selbst immer wieder in die Rolle der Lehrerin schlüpfen, unterrichten oder kleinere Teile übernehmen. Die Erfahrungen, die ich während dieser Zeit machen durfte, waren unglaublich bereichernd. Denn trotz des intensiven Studiums, ist es doch etwas ganz anderes in die Praxis zu gehen und selbst ins Arbeiten mit den Kindern zu kommen. Lehrerin sein bedeutet so viel mehr als nur zu unterrichten. Man wird sowohl für die Kinder als auch für die Eltern zur direkten Ansprechpartnerin, man muss kleinere und größere Probleme meistern und gleichzeitig authentisch und kreativ bleiben."