FHS-Studierende live im Radio

"Irgendwann ist Seekrankheit der Normalzustand" erzählt Annegret im Radio-Interview. Die 17-Jährige war ein halbes Jahr mit dem Ocean-College unterwegs, einer Segelschiff-Schule auf dem Atlantik. In vielen unterschiedlichen Reportagen stellen die Studierenden ganz verschiedene Aspekte von Pädagogik vor.

Zwei Wochen lang haben sich die Studierenden des ersten Studienjahres vorbereitet – vormittags haben sie sich theoretisch mit verschiedenen Bildungstheorien auseinandergesetzt, am Nachmittag haben sie Interviews und Reportagen aufgenommen, eigene Texte formuliert, Musik ausgewählt und Radiobeiträge produziert.

Umfrage Chat-GPT

Am Ende steht die Live-Sendung beim Freien Radio für Stuttgart. Alles machen sie Studierenden selbst, Moderation, Sendetechnik, Live-Talks im Studio. Sie beleuchten eine große Vielfalt an Themen:

• Waldorfpädagogik – warum studieren Kommiliton:innen diesen Studiengang? Und wie hat ihr Umfeld auf diese Studienentscheidung reagiert?
  • Medienmündigkeit – wann sind Kinder reif wofür? Einblick in eine Familie und ihre Regeln
  • Waldtherapie – wie kann Natur uns unterstützen und heilen? Ein Spaziergang mit einem Lehrer im Wald.
  • Ocean College – was passiert, wenn Schule auf ein Segelschiff auf einen Trans-Atlantik-Turn verlegt wird? Ein Interview mit einer Teilnehmer:in
  • Künstliche Intelligenz – wie wird sie Schule verändern? Gespräche mit Oberstufen-Schüler*innen und Expert*innen
  • Waldorfpädagogik international – warum kommen Menschen aus der ganzen Welt an die Freie Hochschule Stuttgart?

"Es war sehr spannend zu erleben, wie viel Arbeit hinter einer Radiosendung steckt und wie viele unterschiedliche Aufgaben erledigt werden müssen."