Glücklich im Praktikum

Bachelor-Studentin im Praktikum an der Schule

Januar ist Praktikumszeit. Ein wichtiger Studienbestandteil – und eine Herausforderung mitten in der Coronakrise!

Bachelor-Studentin Mona, angehende Klassenlehrerin mit dem Zusatzfach Handarbeit, konnte glücklich in einer Schule landen - hier ein kleiner Bericht, der auch verdeutlicht, wie wichtig dieser Praxisbezug für angehende Lehrkräfte ist. Ein Herzensanliegen unserer Hochschule!

"Ich mache mein Praktikum an der Waldorfschule Uhlandshöhe und bin dort in der vierten Klasse mit 34 Schülern. Ich habe die Möglichkeit, die Klassenlehrerin im Hauptunterricht zu begleiten. Nach den Weihnachtsferien beginnen die Schüler und Schülerinnen mit der Tierkunde. Und da ich für meine Bachelorarbeit mit den Kindern Tiere plastizieren möchte, kommt dieses Praktikum für mich genau zum richtigen Zeitpunkt! Diese Aufgabe ist genau das, worauf ich mich auch bei meiner Vorbereitung für meine Arbeit sehr konzentriere. Ich habe bereits mehrere Tiere aus Ton geformt und übe stetig weiter, damit die Handgriffe später in der Klasse ganz nebenbei gehen und ich die Kinder in ihrem Tun gleichzeitig unterstützen kann. Daneben lerne ich fleißig Namen von der Klassenliste, die mir die Lehrerin gegeben hat.

Bis jetzt konnte ich leider noch nicht allzu viel Erfahrungen an einer Schule sammeln, da in den letzten beiden Studienjahren das Praktikum coronabedingt ausfallen musste. Das erste und letzte Praktikum an einer Schule habe ich noch vor meinem Studium gemacht. Damals durfte ich kleinere Aufgaben übernehmen wie Geschichten vorlesen oder den Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben helfen. Ich bin schon sehr gespannt auf die kommende Zeit, da ich jetzt nach gut zwei Jahren Studium ganz anders auf die Klasse blicken kann als zuvor.
Ich wünsche mir, dass ich für die Kinder eine schöne Zeit gestalten kann, an die sie gern zurückdenken. Und ich hoffe, dass ich in ihnen eine ebenso große Freude am plastischen Gestalten wecken kann, wie ich sie in mir verspüre.

Ich möchte durch die Kinder so viele Erfahrungen wie möglich sammeln, aus denen ich immer wieder neu schöpfen kann. Gerade weil ich noch nicht sehr viel Erfahrung in der Schule habe ist dieses Praktikum und die Aufgabe, die ich mir selbst gestellt habe, eine spannende Herausforderung für mich, an der ich wachsen möchte."