Teil eins der neuen Ringvorlesungsreihe jetzt auf YouTube
Während Prof. Dr. Tomáš Zdražil einen kurzen Einblick in die Geschichte der Internationalisierung der Waldorfpädagogik gab und die Pflege und Bedeutung dieser globalen Gemeinschaft in den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte, stellte Philipp Kleinfercher die Pädagogik generell vor den Hintergrund heutiger gesellschaftlicher Entwicklung: "Wo sind die Räume, Gebiete und Felder innerhalb der WP zu suchen, in denen die durch die gesellschaftliche Entwicklung und Verschärfung hervorgerufenen Verunsicherungen und Irritationen so angeschaut und bewegt werden können, dass daraus Neues und Produktives bzw. auch Kraft für die Gemeinschaftsbildung entstehen kann, ohne dass die Quellen der Anthroposophie, auf die man sich beruft, verleugnet werden müssen?"
Waldorfpädagogik möchte anregen, innerlich schöpferisch und produktiv zu werden und möchte selbstbildende Erfahrungen anbieten. Pädagogische Aufgaben, die Philipp Kleinfercher als die wohl mit dringlichsten unserer Zeit beschrieb.
Der Vortrag ist auf dem YouTube Kanal der Freien Hochschule Stuttgart abrufbar
"Die Herausforderung der Waldorfpädagogik in einem neoliberalen bildungspolitischen Klima" ist das Thema der kommenden Ringvorlesung am Donnerstag, 30.11.2023. Referent ist Dr. Martyn Rawson vom Waldorfleherseminar Kiel.