Zum Hauptinhalt springen

Kunstepoche in der Handarbeit

Kunstepoche in der Handarbeit

Herz, Hand und Kopf werden frei, wenn die Fingerfertigkeit mal nur der Kunst dienen darf und nicht der Nützlichkeit im Fachjahr Handarbeit

Wenn Gastdozent Andreas Reichel kommt, dann ist der Nützlichkeitsgedanke passé im Fachjahr Handarbeit! Dann steht nur noch die Kunst im Mittelpunkt  - und die kommt ja sowieso bekanntlich von Können. Unsere angehenden Klassenlehrerinnen (ja, kein Mann dabei in diesem Jahr, so schade...), die im Nebenfach Handarbeit studieren, hatten Glück: Die Epoche vor den Herbstferien endete genau vor dem Lockdown! 

"Sieben Riesen gestickt und in einem Glaskasten verschlafen" war der Titel der kleinen Ausstellung, die am Ende der Epoche stand. Drei Wochen Zeit und eine Geschichte der freien Wahl: das Herbstgedicht von Rilke, die kleine Raupe Nimmersatt, eine Legende aus Südamerika... aber das, was als Kunstwerk entstehen sollte, sollte in dieser Form nicht in der Geschichte vorkommen. So spiegeln sich die Herbstfarben im Traumkleid, die Flügel wurden zum Buch.