Lehrer*innengesundheit: neue Vortragsreihe

Vortrag zur Lehrer*innengesundheit von Dr. Karin Michael

Drei Vorträge hält Dr. Karin Michael auf Initiative des Studierendenrates. "Meditation, Schlaf und Rhythmus - Kraftquellen für den Lehrer*innenberuf" war der Titel des ersten Vortrages.

Die Zahlen, die Dr. Karin Michael vom von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik mitbrachte, sind alarmierend. Ein Drittel der Lehrerinnen und Lehrer verlässt schon in den ersten fünf Berufsjahren wieder die Schule, besagt eine Studie aus dem Jahr 2021. Eine ältere, die sich auf Waldorfschulen bezog, sah zwar damals tatsächlich besser aus. Aber auch hier haben die Belastungen zugenommen, die die Studierenden dazu anregten, das Thema präventiv anzugehen: zusammen mit der engagierten Ärztin und Dozentin organisierten sie diese kleine Vortragsreihe. Eine Initiative, die beim von Tessin-Zentrum, ein An-Instiut der Freien Hochschule, natürlich auf offene Ohren stieß, denn solche Veranstaltungen gehören zum Profil ihrer Arbeit.

Konkrete Anregungen für den beruflichen Alltag waren das Thema dieses Vortrages. Dr. Karin Michael hielt sich nicht lange mit theoretischen Betrachtungen auf. Sie hatte ein Übungsprogramm im Gepäck: ein "7-Wochen-Programm zur Kräftigung und Prävention". "Es ist sehr ratsam, schon in der Zeit Ihrer Ausbildung zu beginnen zu üben, wie man sich selbst und seine Kräfte nicht verliert", betonte sie.

Und auch für die Lehrerinnen und Lehrer gilt das Zauberwort, das im Mittelpunkt der Waldorfpädagogik steht: Rhythmus. Kleine Meditationen morgens und abends können dabei hilfreich sein. "Überfordern Sie sich vor allem nicht mit zu hohen Ansprüchen. Auch wenige Minuten jeweils, die Tasse Tee zwischendurch, sind bereits hilfreich. Pflegen Sie die Zwischenräume, die der Alltag Ihnen lässt."

Jede der sieben Wochen steht unter einem bestimmten Motto - mit dabei natürlich gesunde Ernährung oder gesunder Schlaf.
"Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen, Erlebnisse und Verbesserungsideen", unterstrich Michael.