Literaturdidaktik in der Waldorfpädagogik
"Die Frage nach der Identitätsbildung im Jugendalter ist mir als Oberstufenlehrer ein großes Anliegen", sagt Philipp Kleinfercher, der als Nachfolger von Prof. Dr. Walter Hutter die Leitung des Oberstufenbereiches an der Freien Hochschule Stuttgart übernommen hat. Mit seiner frisch erschienenen Dissertation hat er jetzt ein neues Grundlagenwerk geschaffen. Eine sehr konkrete Analyse, was Literaturunterricht zu leisten vermag.
Ausgehend von der Rezeptionsästhetik der Frühromantiker werden in diesem Buch grundlegende literaturdidaktische Ansätze und Konzepte der Subjektkonstituierung durch Literatur im Jugendalter mit besonderer Berücksichtigung der Waldorfpädagogik behandelt. Vor dem Hintergrund digitaler Lebenswelten wird der Wert und die Bedeutung ästhetischer Selbstbildung durch literarische Texte vielschichtig herausgearbeitet.
Das Buch ist erschienen im Verlag Barbara Budrich. Nähere Angaben HIER