Zum Hauptinhalt springen

Orientierung durch Dialog – die Freie Hochschule Stuttgart als Gastgeberin

Die Waldorfschulen auf dem Weg durch die Corona-Krise

"Die Waldorfschulen auf dem Weg durch die Corona-Krise – Fragen, Aspekte, Perspektiven" heißt eine Sammlung von Beiträgen, die Mut und vor allem Orientierung bieten möchte. 

Im Rahmen eines kleinen Symposiums tauschten sich Fachleute der verschiedensten Disziplinen miteinandner aus, um zu einem offenen Dialog zu finden. Initiatoren dieser Gesprächsrunde waren Prof. Dr. Tomáš Zdražil von der Freien Hochschule Stuttgart, die auch als Gastgeberin fungierte, und Frank Schmidt, Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Darmstadt. "Die Stärke, kontroverse Diskurse differenziert zu führen – und zwar innerhalb der Waldorfschulbewegung wie auch von außen – gilt es, neu zu entdecken und zu beleben", erläutert Prof. Dr. Tomáš Zdražil die Intention dieses Austausches.

Das Ergebnis ist eine Sammlung von Beiträgen, die das Thema der Corona-Krise aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet, sei es aus medizinischer oder pädagogischer Sicht. Mit Katinka Penert vom hauseigenen Lehrstuhl für Medienpädagogik war auch der Aspekt des digitalen Lernens vertreten, der natürlich genausowenig fehlen durfte wie ein Beitrag vom "Umgang mit sozialen Spaltungen in einer Schulgemeinschaft", den Florian Osswald von der pädagogischen Sektion des Goetheanums gab.  

Insgesamt 12 verschiedene Beiträge sind erschienen in einem Beilagenheft der Zeitschrift "Erziehungskunst 04/2021: Hier finden Sie das pdf

 

Eine der Referent*innen: Dr. Michaela Glöckler, Kinderärztin

Waldorflehrer werden an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand

Die Freie Hochschule

Studieren und forschen am Puls der Zeit an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand.

Auf der Suche nach dem Menschen - Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit

Auf der Suche nach dem Menschen

Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit.

Waldorflehrer werden: Medienpädagogik - Schule im digitalen Zeitalter

Medienpädagogik

Schule im digitalen Zeitalter: Unser von Tessin-Lehrstuhl bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung.