Zum Hauptinhalt springen

Sie hatten gerade noch Glück: Start des neuen Oberstufenkurses

Sie hatten gerade noch Glück: Start des neuen Oberstufenkurses

In der vergangenen Woche konnten unsere neuen angehenden Oberstufenlehrer*innen, die in der Variante Teilzeit studieren, starten und ihren ersten Unterrichtsblock fertig absolvieren.

Prof. Dr. Walter Hutter nahm den kleinen, aber feinen Kurs unter seine Fittiche. Wer Oberstufenlehrer*in an der Waldorfschule werden möchte, muss bereits ein universitäres Studium in einem möglichst unterrichtsrelevantem Fach mitbringen. So stehen diese Menschen allesamt mit beiden Beinen mitten im Leben. So mancher und so manche, genauso wie auch im Bereich der postgradualen Studiengänge für Klassenlehr*innen, war als staatliche Lehrkraft tätig. Aber auch Menschen aus anderen Berufsgruppen suchen mit diesem Studium neue Herausforderungen für sich. 
"Jedes Kind ein Könner" – das ist das Motto der Waldorfpädagogik. Der gesamte Lehrplan, auch der für die Oberstufe ab der neunten Klasse, ist an der Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen ausgerichtet. Rudolf Steiner prägte den Begriff der "Erziehungskunst".  Diese Kunst jetzt in ein Studium der Variante Teilzeit zu packen, war eine große Herausforderung. Lange wurde am Konzept gefeilt, jetzt konnte gestartet werden! 

Der kommende Unterrichtsblock ist für Mitte Mai geplant - vielleicht hat der Corona-Virus bis dahin ein Einsehen und der Unterricht kann wieder plangemäß stattfinden!

Der Masterstudiengang zur/zum Oberstufenlehrer*in an Waldorfschulen in der Variante Teilzeit startet jetzt alljährlich im Frühjahr.
 

Die Freie Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand

Die Freie Hochschule

Studieren und forschen am Puls der Zeit an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand.

Studieninformationstag - Informationen zu unseren Studien­gängen

Studieninformationstag

Informationen zu unseren Bachelor-, Master- und Post­graduierten­studien­gängen sowie zu allen Weiter­bildungen.

Medienpädagogik - Schule im digitalen Zeitalter

Medienpädagogik

Schule im digitalen Zeitalter: Unser von Tessin-Lehrstuhl bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung.