Start der Denkmalsanierung

Wir können starten und sanieren unsere Villa in der Libanonstraße. Als Kulturdenkmal erhielt sie jetzt Zuschüsse des Landes und der Denkmalstiftung Baden-Württemberg.

Die Libanonstraße Nummer 3 ist das Zuhause für unsere künstlerischen Fachjahre. Doch nicht nur – in der denkmalgeschützen Villa des großen Gebäudekomplexes befindet sich u.a. auch der Waldorfkindergarten der Waldorfschule Uhlandshöhe. Die Villa wurde 1913 erbaut von dem Stuttgarter Architekten Albert Eitel, heute steht sie unter Denkmalschutz. Jetzt müssen nicht nur die Fenster instand gesetzt werden, sondern auch der strukturierte Naturputz. Damit die Mehrkosten, die durch eine denkmalgerechte Sanierung anfallen, aufgefangen werden können, gibt es neben den Landeszuschüssen die Stiftung Denkmalpflege. Sie schüttet die Gewinne der Rentenlotterie Glücksspirale aus. Zu unserer großen Freude erhielt die Hochschule jetzt hieraus 50.000 Euro, neben den 60.000 Euro des Landes. Für die gesamte Sanierung, die auch das Dach betreffen wird, sind Kosten von insgesamt rund 320.000 Euro veranschlagt.
Den symbolischen Scheck übergaben der Lotto-Regionaldirektor Gregor Kurz (3.v.l.) und Annika Ahrens (5.v.l.) vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau an den Geschäftsführer der Freien Hochschule, Wolfgang Hinze (4.v.l.), den Architekten Harald Böcker (2.v.l.) und an Georg Schumacher (1.v.l.), Mitglied des Vorstandes der Freien Hochschule Stuttgart.