Sternenkunde und Sprache

Sternenkarte

Sterne Tafel

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Sprachfähigkeiten von Kindern? Dieser Frage geht FHS-Student David Haverkamp in seiner Bachelor-Arbeit nach.

Und er entwickelt einen Interventions-Ansatz zur Förderung der Sprach- und Sprechfähigkeiten: Ein Hörspiel-Projekt.

Jonathan Bartlewski hat im Sommer seinen Master an der Freien Hochschule gemacht, jetzt unterrichtet er als Klassenlehrer eine sechste Klasse an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart. Ein idealer Teampartner für ein Praxis-Projekt. Aktuell auf dem Stundenplan: Sternenkunde.

Die Klasse teilt sich in Gruppen auf, jede Gruppe erzählt die Geschichte eines Sternbilds. Und zwar in Echtzeit, mit Live-Geräuschen! Jede Aufnahme wird so oft wiederholt bis alles passt. Da erschüttern Erdbeben die Welt, bis die Zwillinge den Stier mit der Sonnenscheibe besänftigen, Pegasus wird beim Fliegen übel und Kinder werden nachts im Wald entführt – die Schülerinnen und Schüler entwickeln unglaublich phantasievolle, lehrreiche und unterhaltsame Szenen.

Gleichzeitig führen sie Lerntagebücher und berichten in qualitativen Interviews von ihren Erfahrungen.