Waldorfpädagogik für Fremdsprachen im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs: Ein Erfolg!

Prof. Dr. Peter Lutzker, Gastherausgeber

Die Fremdsprachenpädagogik für Waldorfschulen ist mit einer erneuten Gastherausgeberschaft einer großen Fachzeitschrift im breiten, auch wissenschaftlichen Diskurs angekommen.

Bereits im Sommer 2022 widmete das bekannte peer-reviewed Journal "Scenario" der Cork University in Irland ihr eine gesamte Ausgabe, die Prof. Dr. Peter Lutzker (Freie Hochschule Stuttgart) gemeinsam mit Dr. Martyn Rawson (Freie Hochschule Stuttgart/ Waldorflehrerseminar Kiel) verantwortete.
Jetzt gelang ein weiterer Durchbruch: Die aktuelle Ausgabe (April-Mai) der weltweit größten internationalen Zeitschrift für Fremdsprachenlehrer*innen, "Humanising Language Teaching", wurde ebenfalls komplett der Waldorffremdsprachenpädagogik gewidmet:

Die Gastherausgeber sind auch hier wieder Prof. Dr. Peter Lutzker und Dr. Martyn Rawson, diesmal gemeinsam mit Theresa Hermanns (ehemalige Studentin der Freien Hochschule Stuttgart, Waldorflehrerin in Chicago z.Zt. im Mutterschutz in Hamburg).
"Beide Zeitschriften boten die Möglichkeit, die Alleinstellungsmerkmale der Waldorfpädagogik, die über ein komplettes, eigenes Curriculum von Klasse eins bis zwölf verfügt, in ihrer gesamten Bandbreite darzustellen", unterstreicht Prof. Dr. Peter Lutzker. Dabei war es bei der Zusammenstellung auch ein Anliegen, deutlich zu machen, in welcher Weise sich die Waldorfpädagogik den Herausforderungen der heutigen Zeit stellt – sei es bei Themen wie Inklusion oder auch Dekolonialisierung.

"Ich bin wirklich beeindruckt, was für eine fantastische Ausgabe sie zusammengestellt haben, und ich muss sagen, dass die Zusammenarbeit als Team mit Peter, Martyn und Theresa magisch war. Ein echtes Dreamteam. Vielen Dank", schreibt die Herausgeberin Hania Kryszewska im Editorial der aktuellen Ausgabe.
Prof. Peter Lutzker und auch Martyn Rawson hatten bereits mehrmals in HLT veröffentlicht und die Waldorfpädagogik dargestellt. "Es ist eine große Ehre, Gastredakteure eines Magazins zu sein, für das wir so viel Respekt und Zuneigung haben", betont Lutzker. "Wir haben dafür eine Gruppe von Autoren zusammengestellt, die alle entweder praktizierende Steiner-/Waldorflehrer sind oder in der Lehrerbildung arbeiten (und einige tun beides), die ein breites Spektrum an Erfahrung abdecken".

Die Beiträge in beiden Zeitschriften machen deutlich: die Basis für einen gelungenen Fremdsprachenunterricht an den Waldorfschulen kann nur geboten werden, wenn die Lehrerinnen und Lehrer auch fundiert in der Waldorfpädagogik ausgebildet wurden.
Die Freie Hochschule Stuttgart bietet dabei neben den verschiedenen Studienmöglichkeiten in Englisch, Französisch und Russisch auch die Ausbildung zum/zur Fachlehrer*in in Englisch an.
Auch für bereits tätige Waldorflehrer*innen kann das sogenannte Fachstudienjahr in Englisch eine intensive Fortbildung bieten.