Zum Hauptinhalt springen

Wie Kindern heute Hören und Sehen vergeht

"Wie Kindern heute Hören und Sehen vergeht". Dr. Karin Michael in der Ringvorlesungsreihe der Freien Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik


Zu Gast in unserer Ringvorlesungsreihe: Dr. Karin Michael, Oberärztin aus Witten-Herdecke und Schulärztin Waldorfschule.

Ihre Sinne sind medizinisch gesehen komplett gesund. Und trotzdem schreibt die Kinderärztin Dr. Karin Michael, leitende Oberärztin der Klinik Witten-Herdecke und Schulärztin an einer Waldorfschule, Woche für Woche Rezepte aus, um Kindern ein wirklich fundiertes Hören und Sehen zu ermöglichen.
"Wahrnehmungsverarbeitungsstörung" heißt die Diagnose: Immer mehr Kinder haben heute Probleme damit, ihre eigenen Wahrnehmungen ergreifen, begreifen und artikulieren zu können. "Was brauche ich in der Entwicklung der ersten Lebensjahre, damit ich in solche Vorgänge wie die der Hör- und Sehverarbeitung so eintauchen kann, dass mir Bilder und Klänge und Sprache auch wirklich etwas werden, das ich greifen, verstehen und wieder nach außen geben kann?" Diese Frage stand zentral in diesem Vortrag voller Beispiele aus der Praxis, die einem beim Zuhören allein tatsächlich Hören und Sehen vergehen lassen konnten! Denn das Abtauchen der Kinder in die Digitalität, in Zeiten von Corona mehr denn je, hat Folgen für ihre Entwicklung. Bis hin zur endgültigen Flucht aus der Realität bei Jugendlichen. Diagnose:  Mediensucht. Der Vortrag von Dr. Karin Michael war ein leidenschaftliches Plädoyer für das echte Leben. 

 

Waldorflehrer werden an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand

Die Freie Hochschule

Studieren und forschen am Puls der Zeit an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand.

Auf der Suche nach dem Menschen - Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit

Auf der Suche nach dem Menschen

Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit. Interviews und Vorträge, Filme und Podcasts.

Waldorflehrer werden: Medienpädagogik - Schule im digitalen Zeitalter

Medienpädagogik

Schule im digitalen Zeitalter: Unser von Tessin-Lehrstuhl bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung.