Wie Kindern heute Hören und Sehen vergeht

"Wie Kindern heute Hören und Sehen vergeht". Dr. Karin Michael in der Ringvorlesungsreihe der Freien Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik

Zu Gast in unserer Ringvorlesungsreihe: Dr. Karin Michael, Oberärztin aus Witten-Herdecke und Schulärztin Waldorfschule.

Ihre Sinne sind medizinisch gesehen komplett gesund. Und trotzdem schreibt die Kinderärztin Dr. Karin Michael, leitende Oberärztin der Klinik Witten-Herdecke und Schulärztin an einer Waldorfschule, Woche für Woche Rezepte aus, um Kindern ein wirklich fundiertes Hören und Sehen zu ermöglichen.
"Wahrnehmungsverarbeitungsstörung" heißt die Diagnose: Immer mehr Kinder haben heute Probleme damit, ihre eigenen Wahrnehmungen ergreifen, begreifen und artikulieren zu können. "Was brauche ich in der Entwicklung der ersten Lebensjahre, damit ich in solche Vorgänge wie die der Hör- und Sehverarbeitung so eintauchen kann, dass mir Bilder und Klänge und Sprache auch wirklich etwas werden, das ich greifen, verstehen und wieder nach außen geben kann?" Diese Frage stand zentral in diesem Vortrag voller Beispiele aus der Praxis, die einem beim Zuhören allein tatsächlich Hören und Sehen vergehen lassen konnten! Denn das Abtauchen der Kinder in die Digitalität, in Zeiten von Corona mehr denn je, hat Folgen für ihre Entwicklung. Bis hin zur endgültigen Flucht aus der Realität bei Jugendlichen. Diagnose:  Mediensucht. Der Vortrag von Dr. Karin Michael war ein leidenschaftliches Plädoyer für das echte Leben.