Wir sind wieder da!
Die gemeinsame, feierliche Anfangsfeier ist ein Markenzeichen unserer Hochschule. Lange liefen die Planungen, wie sie trotz Corona-Regelungen möglich werden konnte. Das Ergebnis waren zwei Feiern hintereinander: Im Saal des Rudolf Steiner Hauses in direkter Nachbarschaft für alle Studierenden, die in diesem Jahr neu zu uns an die Hochschule gekommen sind. Und im sonnigen Garten für die sogenannten "alten Hasen", wie Prof. Dr. Tomáš Zdražil die frisch aus den Ferien zurückgekehrten Studierenden begrüßte.
Im Saal wurde die Feier musikalisch umrahmt von den beiden neuen Musikdozent*innen Anna Jincharadze (Klavier) und Alexander Kölble (Gesang) mit Liedern von Hugo Wolf.
"Wie können wir bei uns selber ansetzen, dass wir selbst ein Vorbild sein können für die Kinder und Jugendlichen, damit eine gesündere Zukunft möglich wird? Vielleicht ist das doch für viele von uns ein Motiv, uns hier zu treffen und miteinander zu arbeiten", unterstrich Prof. Dr. Tomáš Zdražil in seiner Begrüßungsansprache und zitierte Greta Thunberg: "all we have to do is wake up and change".