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Der aktuelle Diskurs um die Waldorfpädagogik. Kritische Bestandsaufnahme

Waldorfpädagogik im Diskurs

Wir laden ein zu einer öffentlichen wissenschaftlichen Tagung - eine kritische Bestandsaufnahme des aktuellen Diskurses um die Waldorfpädagogik

Der Ort wird noch bekannt gegeben

Die geplante Veranstaltung versteht sich als eine kritische Bestandsaufnahme des aktuellen Diskurses um die
Waldorfpädagogik und sucht nach Möglichkeiten, diesen aktiv zu fördern und in der akademischen Welt fest
zu verankern. Ein solches Vorhaben kann nur gelingen, wenn eine fundierte Kenntnis des Gegenstands und
der jeweils anderen Position(en) vorliegt. Hierzu einen substanziellen Beitrag zu leisten ist ein wesentliches
Anliegen der Tagung.

10:00 – 10:30 Uhr: Begrüßung

10:30 - 11:00 Uhr Ansgar Martins
Anthroposophie und Öffentlichkeit: Momentaufnahmen einer Konfliktgeschichte

11:00 - 11:30 Uhr Prof. Dr. Jost Schieren
Dialogprobleme, -erfordernisse und -perspektiven zwischen Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft - wechselseitig betrachtet

11:30 - 12:00 Uhr gemeinsame Diskussion

12:00 - 12:45 Uhr Mittagspause

12:45 - 13:15 Uhr Ann-Kathrin Hoffmann
Normativität und Positionalität in der Waldorfforschung - Probleme und Perspektiven

13:15 - 13:45 Uhr Prof. Dr. Heiner Ullrich
Die Anschlussfähigkeit der Waldorfpädagogik an den schulpädagogischen Diskurs. Am Beispiel des Kulturstufenlehrplans bzw. des Klassenlehrerkonzepts

13:45 - 14:15 Uhr gemeinsame Diskussion

14:45 - 14:35 Uhr Kaffeepause

14:35 - 15:05 Uhr Prof. Dr. Dr. Helmut Zander
Autorität und Esoterik in Steiners Waldorfpädagogik

15:05 - 15:35 Uhr Prof. Dr. Peter Lutzker
Methodische Grundlagen der Waldorfpädagogik und ihre Anschlussfähigkeit an aktuelle fachmethodische Entwicklungen einzelner Fächer

15:35 - 16:05 Uhr gemeinsame Diskussion

16:10 - 16:40  Prof. Dr. Thomas Damberger
Überlegungen zur Wissenschaftlichkeit der Waldorfpädagogik

16:40 - 17:30 Uhr Abschlussdiksussion