Öffentliche Ringvorlesung

"Welche Rolle spielen Viren und Bakterien für die gesunde Entwicklung des Kindes", mit Dr. Thomas Hardtmuth

Dr. Thomas Hardtmuth ist freier Autor und Dozent für Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

In den letzten 20 Jahren haben die Erkenntnisse der Mikrobiomforschung und auch der Psychoneuroimmunologie unser Verständnis für eine gesunde kindliche Entwicklung enorm erweitert, ja revolutioniert. Der kontinuierliche Anstieg von Allergien, Autoimmunerkrankungen, Asthma, Neurodermitis und psychischen Erkrankungen bei Kindern in den westlichen Industrieländern erweist sich immer mehr als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, bei dem psychosoziale, immunologische, makro- und mikroökologische Einflüsse ineinandergreifen.

Das Mikrobiom als Spiegel all dieser Faktoren bietet hier eine neue Verständnisgrundlage für eine integrale Medizin und Pädagogik.

Die Vorlesung findet statt im Rahmen der Reihe "Gute Schule macht gesund - was Kinder jetzt brauchen".

Manche der vorausgegangenen Ringvorlesungen finden Sie auch auf dem YouTube-Kanal der Hochschule

Möchten Sie diese Vorlesung online verfolgen oder lieber in Präsenz vor Ort?
Sie entscheiden mit Ihrer Anmeldung