Online - Ringvorlesung: Pädagogik in der "neuen Normalität" - Was lernen wir aus Covid 19?

Wie Kindern heute Hören und Sehen vergeht. Referentin: Dr. Karin Michael

"Wie Kindern heute Hören und Sehen vergeht - Wahrnehmungsentwicklung heute und die Folgen für die ersten Schuljahre" ist das Thema von Dr. Karin Michael, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderonkologie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Wie sind heute die Bedingungen für die Wahrnehmungsentwicklung im ersten Jahrsiebt und welche Folgen hat das für das Lernen im zweite Jahrsiebt? Auffassungsgabe und Konzentration entwickeln sich an der vielseitigen Betätigung aller Sinne an einer Sache. Schnell wechselnde Eindrücke und wenig greifbare Zusammenhänge erschweren die Entwicklung einer innigen und fokussierten Wahrnehmungsverarbeitung. Und die Digitalisierung ist dabei nur ein Störfaktor...

Diese Ringvorlesung findet online statt.