Tagung: Digitalisierung und Sprache - entfällt !

Wegen der Pandemie muss die Tagung leider abgesagt werden

Leider muss die Tagung auch 2021 entfallen !

Das Sprechen – Kinder lernen es in kurzer Zeit und dennoch gehört es zu den größten Rätseln des Menschseins. Sprache ist grundlegend für alles soziale und kulturelle Leben der Menschen. Am Sprechen lernen entwickeln Kinder das Denken und kommen so zu Selbst-Bewusstsein und freiem Willen. Im Gespräch begegnen wir Mensch einander und erkennen uns gegenseitig als einzigartige Persönlichkeiten.
Was heißt es für die zukünftige Entwicklung der Sprache, wenn Menschen mit Geräten wie SIRI oder Alexa sprechen – oder sie mit uns? Welche Aufgabe hat das künstlerische Sprechen in einer Kultur, die mehr und mehr in virtuellen Räumen stattfindet?
In Workshops, Vorträgen und künstlerischem Abendprogramm zum Thema Sprache heute wollen wir Menschen zusammenbringen, die diese hochaktuellen Fragen bewegen. Es soll will damit auch Impulse für die Zukunft des künstlerischen Sprechens gegeben werden, um einem Verfall der Sprache entgegenzuwirken.

Diese Tagung von Freitag, 30.4.2021 bis Samstag, 1.5.2021 findet in Präsenz statt. Bitte prüfen Sie ggf. Stornierungsbedingungen bei Fahrt und Unterkunft.

Alle Informationen und die Anmeldung unter https://fortbildungen.freie-hochschule-stuttgart.de/medienpaed/2021-tagung-schoepferisches-sprechen

Hier: Flyer