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Zukunftswerkstatt "Zukunft Waldorfpädagogik – Bildung in digitalen Zeiten"

Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojektes 
mit unterrichtspraktischen Workshops

Die "Zukunftswerkstatt" möchte an diesem Tag das Projekt "Zukunft Waldorfpädagogik – Bildung in digitalen Zeiten" feierlich abschließen – und in die Zukunft führen.
Eingeladen und angesprochen sind die Kollegien aller bundesdeutschen Waldorfschulen. Die Ergebnisse werden praktisch erfahrbar in Workshops zu unterrichtspraktischen Beispielen.

Die Freie Hochschule Stuttgart legt das Ergebnis einer dreijährigen Revisionsarbeit zum traditionellen Lehrplan der Waldorfschule vor. Die sich radikal verändernden Lebensumstände erfordern neue Schwerpunkte und innovative Methoden. Das wird anhand von vier Unterrichtsbereichen realisiert: Bewegung, Sprachbildung, Fremdsprachenunterricht und Schriftspracherwerb.
Vier verschiedene Fachgruppen haben jeweils einen Sammelband mit Beiträgen aus Schule und
Hochschule erarbeitet, die jetzt unter waldorfbuch.de in der pädagogischen Forschungsstelle des Bundes der Waldorfschulen erscheinen.

Die "Zukunftswerkstatt" findet mit Unterstützung der LAG Baden-Württemberg statt.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 23.2.24 unter: prfreie-hochschule-stuttgart.de

 

Programm:

9.30h    
Einführung
 
10h–11h    Workshops: Unterrichtspraktische Beiträge

I Partanen-Dill: Ballen und Spreizen. Ein Weg aus der Vereinseitigung im digitalen Alltag?
II Freitag: Begegnungen mit Sprache. Ein Bericht aus der Praxis
III Spencer: Warum Nursery Rhymes? Ein Plädoyer für ihren Einsatz in der Unterstufe
IV Höfer: Buchstabeneinführung und Rechtschreibstrategien. Erarbeitung nach lautgetreuen Kriterien

Kaffeepause     
 
11.30–12.30h     Workshops: Unterrichtspraktische Beiträge 

I Schwaderer: Die Harmonische Acht. Wirksamkeit eurythmischer Arbeit auf Jugendliche in Zeiten der Digitalisierung
II Maiwald: Von der Impression zur Expression. Methodische Zugänge zum künstlerischen Sprechen in der Oberstufe
III Plotkina: Der Erzählteil. Schlüssel zur authentischen Literatur und zum Sprechen
IV Rosa: Medien verstehen lernen. Produktiver Umgang mit Text, Bild und Sprache


Mittagspause  - Essensangebot in der Cafeteria der Hochschule zu 6,50 Euro   

 
13.30–14.30h    I Borrmann: Lauteurythmische Arbeit mit dem "Inneren Bild" als ein Gegenentwurf zum medialen und digitalen Bild 
II Patzlaff: Sprache, die Gesundheit bewirkt 
III Sievers: Eigenaktivität und Vielfalt. Offene Aufgabenstellungen im Fremdsprachenunterricht
IV Ballreich-Jung: Finger und Hände. Schreibmotorik und -material für die Anfangsklassen

Kaffeepause     

15–16    
Plenum: 
Rückblick auf die Zukunftswerkstatt
LAG BaWü: Blick in die Zukunft, um gemeinsam mit den Ausbildungsmöglichkeiten neue Qualität zu gestalten.