Zum Hauptinhalt springen
Zurück

Prof. Dr. phil. Jörg Soetebeer

Deutsch und Philosophie

Schwerpunkte in Forschung und/oder künstlerischer Praxis

  • Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • Deutsch
  • Philosophie
  • Bildungstheorie

Kurzvita

Prof. Dr. phil. Jörg Soetebeer, Studium der Germanistik und Philosophie an der Ruhruniversität Bochum. 19 Jahre Oberstufenlehrer an der FWS Eckernförde. Ab 2003 Dozent für bildungstheoretische und pädagogische Grundlagen der Waldorfpädagogik am Waldorfseminar Kiel, Seminarleitung ab 2012. Professor für Deutsch und Philosophie an der Freien Hochschule Stuttgart.

Curriculum vitae

2021

Berufung an die Freie Hochschule Stuttgart, aktuell tätig beim Kooperationspartner Waldorfseminar Kiel, Deputat: 1,0

2015

Promotion an der Universität Rostock, Thema: Umbildende Erfahrung zwischen Aisthesis und biographischer Reflexion. Erkundungen im Sinnbezirk von Bildung bei Goethe.

seit 2012

Seminarleitung Waldorfseminar Kiel

seit 2003

Dozent am Waldorfseminar Kiel, Deputat: 1,0

1991 – 2003/2011

Fachlehrer für Deutsch und Philosophie Sek. II an der Freien Waldorfschule Eckernförde; dabei vielfältige Aufgaben in der schulischen Selbstverwaltung.

1989 – 1991

Studienreferendariat für das Lehramt Sek. II mit den Fächern Deutsch/Philosophie in Bochum, Abschluss: 2. Staatsexamen.

1982 – 1988

Studium Lehramt Sek. II mit den Fächern Deutsch/Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Ruhruniversität Bochum, Abschluss: 1. Staatsexamen

Publikationen und/oder künstlerische Arbeiten

2025

  • Soetebeer, Jörg. (2025). Universalismus und Relativismus als Antinomie – Reflexionen über einen produktiven Sinnbezirk philosophischen Denkens, Manuskript.
  • Soetebeer, Jörg. (2025). Die großen Erzählungen des Lebens – zum Umgang mit Literatur im Horizont von Selbstbildung im Jugendalter. In Philipp Kleinfercher (Hrsg.), Jugendpädagogische Fragestellungen der Gegenwart aus Perspektive der Waldorfpädagogik (S. 178–196). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Soetebeer, Jörg. (2025). World Literature – World Culture: Goethes modern thinking on cultural history and its relevance today, in: Boland, Hsueh, Rawson, Williams (Hrsg.): Decolonizing Through Waldorf Education: Perspectives (S.66-92) Stuttgart: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen.

2024

  • Soetebeer, Jörg. (2024). Die Entwicklung von Urteilskraft und die großen Erzählungen des Lebens – Selbstbildung im Jugendalter im Umgang mit Literatur. In Edwin E. F. Hübner & Peter Lutzker (Hrsg.), Bildung, Leib, Pädagogik. Anthropologische und phänomenologische Ansätze für eine zeitgemäße Jugendpädagogik (S. 79–122). Stuttgart: edition waldorf.
  • Soetebeer, Jörg. (2024). Weltliteratur – Weltkultur: Goethes kulturgeschichtliches Denken der Moderne und seine aktuelle Relevanz. In Martyn Rawson & Frank Steinwachs (Hrsg.), Waldorfschule, Globalisierung und Postkolonialismus – Versuch einer Annäherung (S. 176–205). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Vollständige Publikationsliste

Lehrveranstaltungen

  • Deutsch-Didaktik
  • Philosophie-Didaktik
  • Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • Pädagogische Psychologie
  • Bildungs-und Erziehungswissenschaft

Funktionen im Wissenschafts- und Kulturbetrieb

Mitgliedschaften
  • Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen
  • Mitglied der Goethegesellschaft Weimar
  • Mitglied im Verein Schleswig-Holstein Musik Festival

Vorträge, Workshops, Performances

  • 20.05.2014 Vortrag in der Goethegesellschaft Kiel: Bildende Erfahrung als Leitmotiv Goethes
  • 03.06.2014 Vortrag Freie Hochschule Stuttgart: "…daß mein Anschauen selbst ein Denken, mein Denken ein Anschauen ist…" Naturwissenschaft als Selbstbildung bei Goethe
  • 17.05.2019 Vortag an der Universität Warschau: Das Bildungskonzept von Waldorfschulen im Kontext zukünftiger sozialer Herausforderungen
  • November 2015 CAU Kiel: Workshops im pädagogischen Institut der Christian-Albrechts-Universität Kiel: Pädagogische Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • Mai 2017 CAU Kiel: Workshops im pädagogischen Institut der Christian-Albrechts-Universität Kiel: Pädagogische Grundlagen der Waldorfpädagogik