Medienpädagogische Praxis- und Forschungsprojekte

EU-Projekt Hermmes
Das Team des von-Tessin-Lehrstuhls für Medienpädagogik ist Partnerinstitution einer Erasmus+ Partnerschaft mit dem Ziel, Lehrpersonen, Eltern und Schulen in  Europa Leitlinien und Schulungen für eine altersgerechte Medienerziehung an die Hand zu geben.

Pilotprojekt Medienscouts

Sternenkunde und Sprache
Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Sprachfähigkeiten von Kindern? Dieser Frage geht FHS-Student David Haverkamp in seiner Bachelor-Arbeit nach.

Erstsemester live im Radio
"Irgendwann ist Seekrankheit der Normalzustand" erzählt Annegret im Radio-Interview. Die 17-Jährige war ein halbes Jahr mit dem Ocean-College unterwegs, einer Segelschiff-Schule auf dem Atlantik. In vielen unterschiedlichen Reportagen stellen die Studierenden ganz verschiedene Aspekte von Pädagogik vor.

Materialien und Konzepte für medienpädagogische Projekte (nicht nur) an Waldorfschulen
Als Abschlussarbeiten im Kontaktstudium Medienpädagogik sind 2023 zahlreiche Ideen für medienpädagogische Projekte  in unterschiedlichen Klassenstufen und Unterrichtsfächern entstanden -  holen  Sie sich Ideen!