HERMMES 2022 - 2025

Lösungen für altersgemäße Medienerziehung

Eine Erasmus+ Partnerschaft mit dem Ziel, Lehrpersonen, Eltern und Schulen Leitlinien und Schulungen für eine altersgerechte Medienerziehung an die Hand zu geben.

Medienmündigkeit anstreben

Am 1. April 2022 starteten ECSWE und seine Partner HERMMES - ein dreijähriges Projekt zur Medienerziehung, das sich auf Altersangemessenheit, Entwicklungsorientierung und Medienreife konzentriert. Ziel des HERMMES-Projekts ist es, dass die Schüler:innen am Ende ihrer Schullaufbahn medienreif sind. Sie sollen in der Lage sein, die gesamte Bandbreite analoger und digitaler Medien für die eigene Bildung, die Teilhabe an der Zivilgesellschaft und den Arbeitsmarkt zu nutzen. Darüber hinaus sollen sie souverän entscheiden können, wie viel Zeit sie zu welchem Zweck mit digitalen Werkzeugen verbringen, und zwar immer mit einem bewussten und kritischen Umgang mit den Inhalten, die über Medien geteilt oder konsumiert werden. Eine altersgerechte und entwicklungsorientierte Medienerziehung führt daher erst dann digitale Technologien in den Unterricht ein, wenn die Kinder Medienmündigkeit und ein hohes Maß an Medienkompetenz aufweisen.

Bereitstellung von Leitlinien und Schulungen

Die Ergebnisse des HERMMES-Projekts bieten Lehrern, Eltern und Schulen eine Website, einen Rahmenlehrplan, Leitlinien und Schulungen.

Partner mit pädagogischem Fachwissen

HERMMES versammelt 16 Partner aus dem Bildungsbereich, darunter internationale Verbände, nationale Schulverbände, Universitäten und Schulen.

Auf der Grundlage der EU-Politik

Die Europäische Exekutivagentur für Bildung und Kultur unterstützte das Projekt, indem sie den Antrag genehmigte und 400.000 Euro für seine Durchführung im Rahmen des Programms Erasmus+ bereitstellte. Es basiert auf den Zielen des Aktionsplans für digitale Bildung 2021-2027 der Europäischen Kommission und der Entschließung des Europäischen Parlaments zur Gestaltung der digitalen Bildungspolitik vom März 2021, die eine lernerorientierte, altersgerechte und entwicklungsorientierte digitale Medienbildung betont.

Hermmes Projektstruktur