Studienverlauf und Inhalte

Bachelor of Arts Waldorfpädagogik mit Nebenfach Medienpädagogik

Sie werden Klassenlehrer*in, unterrichten also in Klasse 1 - 8 alle Fächer. Medienpädagogische Themen können Sie in allen Jahrgangsstufen bis  zum Abitur unterrichten.

20 Unterrichtseinheiten medienpädagogische Grundlagen

- Medienbegriff

- Mediales Urphänomen

- Entwicklung zur Medienmündigkeit

- handlungsorientierte Medienpädagogik: Produktion einer Radiosendung

In diesem Studienjahr studieren Sie Ihr gewähltes Nebenfach intensiv.

• Sie setzen sich mit Grundlagentexten auseinander, beschäftigen sich mit verschiedenen Medientheorien.
  • Sie erforschen verschiedene medienpädagogische Grundlagentheorien, verstehen, was im wissenschaftlichen Diskurs unter Medienkompetenz, Medienbildung oder Medienmündigkeit verstanden wird.
  • Sie lernen die Mediengeschichte kennen, tauchen ein in die Film- und Radiogeschichte, in ästhetische, technische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Medienentwicklung.
  • Sie verstehen die technischen  Grundlagen und die Geschichte von Computern, des Internets, der sozialen Netzwerke bis hin zur KI. Sie programmieren selbst Algorithmen, mit und ohne Computer.
  • Einen großen Anteil im Fachstudienjahr hat die Medienpraxis. Sie fotografieren, gestalten Podcasts, drehen Filme, gestalten Social Media Inhalte, alles unter Anleitung von Medienprofis.
  • Sie setzen das Gelernte  sofort um, konzipieren im Team mit anderen Medienprojekte für Schulklassen und führen Sie gemeinsam mit Dozierenden durch.
  • Sie reflektieren die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Medienphänomenen wie Hate Speech und Cybermobbing, Überwachungskapitalismus und Social Scoring.
  • Mehr über das Fachstudienjahr erfahren Sie auch hier.

Modulhandbuch zum Download (PDF)

In diesem Studienjahr beschäftigen Sie sich mit der Fachdidaktik und Fachmethodik der Medienpädagogik in der Schule.

Master of Arts Waldorfpädagogik mit Nebenfach Medienpädagogik

Den Masterabschluss Waldorfpädagogik mit Nebenfach Medienpädagogik können Sie bei uns auf drei verschiedenen Wegen erwerben:

Sie studieren Vollzeit, die medienpädagogischen Lehrveranstaltungen sind in den Stundenplan integriert.

Sie studieren Vollzeit und nehmen an den Wochenenden am Kontaktstudiengang Medienpädagogik teil.

Sie studieren in individueller Teilzeit und nehmen an den Wochenenden am Kontaktstudiengang Medienpädagogik teil.