Sprachgestaltung – Deine heimliche Liebe?

Dann bist Du bei uns richtig, denn es ist eine Kunst, durch Sprache zu berühren und zu verzaubern – eine Kunst, Geschichten so lebhaft zu schildern, dass man beim Zuhören glaubt, mittendrin zu sein – und eine Kunst, geschriebenes in lebendige Bilder und das Leben in Poesie zu verwandeln.
Bilde Dich an der Freien Hochschule Stuttgart zum/zur Sprachgestalter*in aus und trage diese wunderbare Kunst in die Welt.

Ob als grundständiges Studium oder als Zusatzqualifikation für Quereinsteiger*innen – die Wege sind offen für alle!

Mehr als ein Bachelor

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Waldorfpädagogik studierst du das Zweitfach Sprachgestaltung / Sprechkunst.
Ausgehend vom individuellen persönlichen Ausdruck führt die Schulung über die intensive Ausbildung des Instruments bis zur professionellen künstlerischen Gestaltung komplexer Literatur.
Nach einem Studium generale im 1. Studienjahr mit dem Schwerpunkt Pädagogik ist das 2. Studienjahr ganz deinem Fach, der Sprachgestaltung, gewidmet.
Im dritten Jahr vertiefst du dich in die pädagogischen Aspekte der Sprachgestaltung und machst den Bachelor Waldorfpädagogik.
Das vierte Jahr gehört ganz deiner Kunst und gipfelt in einem performativen Sprechkunstprogramm. Damit erreichst du deinen berufsqualifizierenden Abschluss als Sprachgestalter*in mit theaterpädagogischer Basisqualifikation.
In jedem Jahr finden Praktika in verschiedenen Tätigkeitsfeldern statt, in denen du vielerlei Erfahrungen sammeln kannst.

Die berufsqualifizierende Weiterbildung

Wir bieten ein verkürztes Kontaktstudium für Menschen mit sprachgestalterischer Vorbildung (z.B. mit einer Eurythmieausbildung, einer Waldorflehrerausbildung, etc.) an als Berufsqualifikation zum/zur Sprachgestalter*in.

Die Verkürzung (die Regelausbildungszeit für Sprachgestaltung beträgt vier Jahre) der Ausbildung im Rahmen dieses sog. Kontaktstudienganges richtet sich nach der Vorbildung und den individuellen Fähigkeiten und kann bis zu 2 Jahren betragen. Dementsprechend wird nach der Einstufungsprüfung eine individuelle Ausbildungszeit von zwei bis zweieinhalb Jahren angesetzt. Eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ist hier nicht unbedingt erforderlich.

Studienbeginn

jeweils im September, orientiert an den Sommerferien in Baden-Württemberg

Studiengebühren

€ 2.150,– jährlich

Studienart

Vollzeit

Ulrike Hans, Bettina Staiger-Schöller, Katinka Amerbacher

sprachgestaltungfreie-hochschule-stuttgart.de

Berufsanerkennung

der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum und dem Berufsverband für Sprachgestaltung und Schauspiel

Abschlüsse

Bachelor oder Urkunde

Ausbildungsinhalte

Sprachgestaltung: Sprechchor;  Schauspiel; Theoretische Grundlagen der Sprachgestaltung; Literaturgeschichte; Poetik-Metrik; Anthropologie; Sprechwissenschaft; Kreatives Schreiben; Bewegungsschulung (Eurythmie, Bothmer-Gymnastik, Griechischer Fünfkampf, Akrobatik etc.); Gesang.

Bewerbung

Nach der Bewerbung (im Rahmen der berufsqualifizierenden Weiterbildung bitte mit dem Nachweis der sprachgestalterischen Vorbildung) erfolgt eine Aufnahme- und Einstufungsprüfung.