Entdecke Deine Begabungen

Tauche ein in ein vielfältiges textiles Vertiefungsjahr: Es erwarten dich Überraschungen aus zwölf verschiedenen Handwerken. Dabei kannst du deine Lieblingstechniken entdecken, oder noch besser, zur/m Allrounder*in werden.

Neben einem fundierten textilen Grundwissen kommen zu den Grundtechniken wie Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken und Filzen auch Techniken, die heute nahezu aus unserem Alltag verschwunden sind, wie Spinnen, Färben und Weben. Künstlerisches Gestalten und Kostümbild gehören ebenso dazu, wie die Exoten Korbflechten und Buchbinden. Im Fachstudienjahr Handarbeit kannst du praktische, theoretische und gestalterische Fähigkeiten in all diesen Bereichen erwerben.

Und das unabhängig davon, ob du bereits über Grundkenntnisse verfügst oder bereits vorhandene Kenntnisse erweitern möchtest. Es ist für jede*n etwas dabei, da der Schwierigkeitsgrad individuell anpassbar und nach oben offen ist. Die einzige Voraussetzung sind geschickte Hände und Freude an der kunsthandwerklichen Arbeit mit textilen Materialien!

Es ist diese Leidenschaft, die auch die Handarbeitslehrer*innen an den Waldorfschulen in den Kindern wecken möchten. Über 12 Jahrgangsstufen verteilt fangen sie spielerisch mit einfachen Arbeiten in den Grundtechniken an und vertiefen diese Fähigkeiten im Laufe der Jahre bis zu ernstzunehmenden künstlerischen Handwerksepochen in der Oberstufe. Wenn du dich nach diesem Fachstudienjahr entscheidest, deine Freude an Kinder weitergeben zu wollen, als Fachlehrerin für Handarbeit oder Klassenlehrerin mit Handarbeit als Nebenfach, hast du nach diesem Jahr die nötigen Grundkenntnisse erworben, um direkt in die Fachmethodik einzusteigen.