Entdecke Deine Begabungen

Das Fachstudienjahr Kunst an der Freien Hochschule Stuttgart gibt dir die Möglichkeit, alles auszuprobieren, was künstlerische Techniken bereithalten.

Bildobjektgestaltung und Drucktechnik, Skulptur und Plastik, eine intensive Metallepoche und Steinarbeit vor Ort in Italien: so erlernst du die notwendigen Techniken und Ausdrucksmittel der Bildenden Künste durch tägliches Üben. Eine Hingabe an den Stoff – nicht passiv-willenlos, sondern mit einem eigenen, kraftvollen Willensimpuls. Eine ganz besondere Epoche im Studienjahr bildet die Landart – künstlerisches Gestalten in und mit der Natur. Begleitet wird das Studium durch Vorlesungen in Kunstgeschichte und -theorie, durch Ausstellungs- und Museumsbesuche.

Die Fachausbildung in den Künsten wird täglich von Dozent*innen mit Gesprächen und Korrekturen begleitet. Aber auch die gegenseitigen Wahrnehmungen in der Gruppe schaffen vielseitige Anregung und bilden einen wichtigen sozialen gemeinschaftlichen Aspekt. Eine große gemeinsame Vernissage von allen entstandenen Werken gemeinsam mit den Ausstellungen und Präsentationen der anderen Fachbereiche schließt das Fachstudienjahr ab.

"Diese zweiwöchige Epoche im Norden Italiens bot uns nicht nur eine intensive Auseinandersetzung und Bearbeitung des Materials Marmor, sondern schaffte auch Freiraum zum SEIN"
Rückblick einer Studentin