Pädagogik ist gefragt

Waldorfpädagogik ist entwicklungsorientiert, sie beobachtet Kinder und Jugendliche ganz genau, um zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Impulse anzubieten. Wir beziehen diesen Grundsatz auf die Medien: Was passt wann? Welcher Umgang mit Medien ist in welchem Alter nötig und sinnvoll und unterstützt die Entwicklung junger Menschen?

Waldorfpädagogik ist handlungsorientiert, weil wir das, was wir selbst tun, am besten begreifen. Also nutzen wir Medien, um zu verstehen, wie sie funktionieren, wie sie wirken, wie wir mit ihnen die Welt gestalten können. Wir drehen Filme, programmieren und produzieren Podcasts. In Praktika arbeitest du mit Schülerinnen und Schülern und begleitest Jugendliche bei ihren Medienproduktionen im Unterricht.

Du setzt dich mit Mediengeschichte und -theorie auseinander, beschäftigst dich mit den Auswirkungen von sozialen Medien auf Einzelne und Gesellschaft und mit Phänomenen wie Fake News, Cybermobbing und Computerspielsucht.

Vorkenntnisse brauchst du nicht.

Das Fachjahr Medienpädagogik ermöglicht dir einen Einstieg in ein gesellschaftlich brennendes und relevantes Thema in einem Mix aus Theorie und Praxis – Medienpädagogik mit Kopf, Hand und Herz.

Weitere Informationen und Film