Ein Weiterbildungsstudiengang in Kooperation mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum
Was?
Um heute noch eine gesunde Entwicklung für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen, bedarf es eines wachsenden Engagements und einer Expertise nicht nur pädagogisch, sondern auch heilpädagogisch und therapeutisch arbeitender Erwachsener. Der Weiterbildungsstudiengang "Salutogenese und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter" soll dazu befähigen, die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.
Grundlage dafür ist der integrative Ansatz der Salutogenese von A. Antonovsky, sowie die Entwicklungsphysiologie und -psychologie im Zusammenhang mit der anthroposophischen Menschenkunde. Zentrale Themen sind die sensomotorischen Kompetenzen, Embodiment, Regulation und rhythmische Funktionsordnung, Schlaf, Ernährung, Bewegung, Handlungsfähigkeit, Phantasie und Kreativität, Lernen und Gedächtnisbildung, Resilienz und die gesunde Entwicklung von Selbstbewusstsein und Autonomie.
Jede Einheit enthält seminaristische Inhalte, praktische Übungen, künstlerische Elemente und bietet Raum für Dialog und Erfahrungsaustausch.
Wer?
Die Weiterbildung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Pädagog*innen, Schulpsycholog*innen, Schulpflegekräfte, sowie Schulsozialarbeiter*innen, die sich die fachlichen salutogenetischen und medizinischen Grundlagen für die Mitarbeit in Kindergarten und Schule erarbeiten wollen.
Voraussetzung: in der Regel eine therapeutische oder pädagogische Ausbildung.
Ziel für alle therapeutischen und pädagogischen Berufsgruppen ist es, die Kenntnisse und das Bewusstsein für eine gesunde Entwicklung, gesund lernen und Gesundheit lernen zu erhöhen und praktische Anwendungen für den Alltag zu erlernen.
Menschen mit ärztlicher Grundausbildung erhalten durch diese Weiterbildung zudem die theoretische Basis für den Beruf einer Schul- und Kindergartenärztin / eines Schul- und Kindergartenarztes. Für diese Teilnehmer-Gruppe enthält die Weiterbildung erweiterte spezifische Ausbildungsanteile.
Zeitrahmen
Die Weiterbildung besteht aus 12 thematischen Blöcken, die sich zwischen Oktober 2023 und Sommer 2025 auf 3 Jahre verteilen.
Sie bestehen aus der jährlichen Weiterbildungstagung für Schul- und Kindergartenarzt/ärztinnen am Goetheanum in Dornach / Schweiz (3,5 Tage, Samstag bis Dienstag mittags) und 3 zweitägigen Einheiten (ganzer Freitag und Samstag) an der Freien Hochschule Stuttgart (FHS) in Deutschland pro Jahr.
Zertifizierungen
Alle erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme an den Modulen. Bei vollständiger Teilnahme und einem abschließenden Gespräch wird ein Zertifikat erteilt, das dem eigenen Berufsprofi entspricht. Z. B. Waldorfschul- und Kindergartenarzt/ärztin, Waldorfschul- und Kindergartenpsycholog*in oder Waldorfschul- und Kindergartensozialarbeiter*in.
Für Ärzt*innen steht das Zertifikat für den theoretischen Teil der schul- und kindergartenärztlichen Ausbildung.
Dauer | 3 Jahre |
Beginn der Ausbildung | 21.10.2023 – 24.10. 2023 am Goetheanum in Dornach / CH |
Termine | Modul 1 21.10. – 24.10.2023 am Goetheanum Dornach / CH Modul 2 19.01. – 20.01.2024 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE Modul 3 01.03. – 02.03.2024 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE Modul 4 14.06. – 15.06.2024 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE Modul 5 26.10. – 29.10.2024 am Goetheanum Dornach / CH Modul 6 17.01. – 18.01.2025 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE Modul 7 21.03. – 22.03.2025 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE Modul 8 27.06. – 28.06.2025 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE Modul 9 25.10. – 28.10.2025 am Goetheanum Dornach / CH Modul 10 16.01. – 17.01.2026 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE Modul 11 20.03. – 21.03.2026 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE Modul 12 12.06. – 13.06.2026 an der Freie Hochschule Stuttgart / DE |
Abschluss | Prüfungsgespräch für Ärzt*innen: praktische Arbeit und Mentoring |
Veranstalter | Freie Hochschule Stuttgart und Medizinische Sektion am Goetheanum |
Kosten | Module: je € 220.- Schulärztliche Tagung am Goetheanum: je € 400.- |
Anmeldung & Information | |
Kursbegleitung | Dr. Karin Michael |