Ein Weiterbildungsstudiengang in Kooperation mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum

Was?

Um heute noch eine gesunde Entwicklung für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen, bedarf es eines wachsenden Engagements und einer Expertise nicht nur pädagogisch, sondern auch heilpädagogisch und therapeutisch arbeitender Erwachsener. Der Weiter­bildungs­studiengang "Salutogenese und Gesundheits­förderung im Kindes- und Jugendalter" soll dazu befähigen, die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.
Grundlage dafür ist der integrative Ansatz der Salutogenese von A. Antonovsky, sowie die Entwicklungsphysiologie und -psychologie im Zusammenhang mit der anthropo­sophischen Menschen­kunde. Zentrale Themen sind die senso­motorischen Kompetenzen, Embodiment, Regulation und rhythmische Funktionsordnung, Schlaf, Ernährung, Bewegung, Handlungs­fähigkeit, Phantasie und Kreativität, Lernen und Gedächtnisbildung, Resilienz und die gesunde Entwicklung von Selbstbewusstsein und Autonomie.
Jede Einheit enthält seminaristische Inhalte, praktische Übungen, künstlerische Elemente und bietet Raum für Dialog und Erfahrungsaustausch.

Wer?

Die Weiterbildung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Pädagog*innen, Schulpsycholog*innen, Schulpflegekräfte, sowie Schul­sozialarbeiter*innen, die sich die fachlichen salutogenetischen und medizinischen Grundlagen für die Mitarbeit in Kindergarten und Schule erarbeiten wollen.
Voraussetzung: in der Regel eine therapeutische oder pädagogische Ausbildung.
Ziel für alle therapeutischen und pädagogischen Berufsgruppen ist es, die Kenntnisse und das Bewusstsein für eine gesunde Entwicklung, gesund lernen und Gesundheit lernen zu erhöhen und praktische Anwendungen für den Alltag zu erlernen.
Menschen mit ärztlicher Grundausbildung erhalten durch diese Weiterbildung zudem die theoretische Basis für den Beruf einer Schul- und Kindergartenärztin / eines Schul- und Kindergartenarztes. Für diese Teilnehmer-Gruppe enthält die Weiterbildung erweiterte spezifische Ausbildungsanteile.

Zeitrahmen

Die Weiterbildung besteht aus 12 thematischen Blöcken, die sich zwischen Oktober 2023 und Sommer 2025 auf 3 Jahre verteilen.
Sie bestehen aus der jährlichen Weiterbildungstagung für Schul- und Kindergartenarzt/ärztinnen am Goetheanum in Dornach / Schweiz (3,5 Tage, Samstag bis Dienstag mittags) und 3 zweitägigen Einheiten (ganzer Freitag und Samstag) an der Freien Hochschule Stuttgart (FHS) in Deutschland pro Jahr.

Zertifizierungen

Alle erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme an den Modulen. Bei vollständiger Teilnahme und einem abschließenden Gespräch wird ein Zertifikat erteilt, das dem eigenen Berufsprofi entspricht. Z. B. Waldorfschul- und Kindergartenarzt/ärztin, Waldorfschul- und Kindergartenpsycholog*in oder Waldorfschul- und Kindergartensozialarbeiter*in.
Für Ärzt*innen steht das Zertifikat für den theoretischen Teil der schul- und kindergartenärztlichen Ausbildung.

Beginn der Ausbildung

21.10.2023 – 24.10. 2023