Götte Wenzel Michael: Zur Wesensgliederlehre von Rudolf Steiner im waldorfpädagogischen Kontext, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš , S. 58-76, 2018 Beltz Juventa.

Halfen Roland: Auf dem Weg zum "Stein der Sprachgewandtheit", Ausgabe: 7 / September 2017 Archiv-Magazin. Beiträge aus dem Rudolf Steiner Archiv

Halfen Roland: Weshalb die Verherrlichung künstlicher Intelligenz problematisch ist, Ausgabe: 28. November 2017 NZZ online

Halfen Roland: Illusion und Inspiration, Ausgabe: Dezember 2017 Die Drei

Halfen Roland: Chartres und die Rosenkreuzer, Ausgabe: Ostern 2018 Anthroposophie Vierteljahresschrift zur anthroposophischen Arbeit in Deutschland

Halfen Roland: Chartres und die Rosenkreuzer, Ausgabe: Johanni 2018 Anthroposophie Vierteljahresschrift zur anthroposophischen Arbeit in Deutschland

Halfen Roland: Künstlerisches Sehen. Kunstbetrachtung in der Waldorflehrerbildung, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 293-315., 2018 Beltz.

Halfen Roland: Rudolf Steiner, Der Baugedanke des Goetheanum, 2018 Rudolf Steiner Verlag

Halfen Roland, Hardorp Detlef: Textkritik und kontextuelle Analyse, Ausgabe: Juli 2017 Website des Rudolf Steiner Archivs

Hans Ulrike: Sprachgestaltung – Luxus für Liebhaber oder notwendiger Kulturimpuls?, Ausgabe: Michaeli 2 2017 Rundbrief der Sektion für Redende und Musizierende Künste

Hans Ulrike: Sprachgestaltung in der Waldorflehrer-Ausbildung, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš , S. 182-193, 2018 Beltz Juventa.

Hoyer Svenja, Martzog Philipp, Nieke Wolfgang: Studien zur Wirkung der Waldorflehrerbildung, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 353-380, 2018 Beltz.

Hoyer Svenja, Nieke Wolfgang: "Nerfs nerven" - Eltern und Kinder im Kampf, Ausgabe: 12 2017 Erziehungskunst

Hutter Walter: Ernst Irtel - Zum 100. Geburtstag des Musikers und Pädagogen, Ausgabe: 33 2017 Mediascher Infoblatt

Hutter Walter: Jahrbuch für Goetheanismus, 2017 Jahrbuch für Goetheanismus

Hutter Walter, Wienemann Martin: Geometrie in der Lehrerbildung, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 274-293, 2018 Beltz Juventa.

Hübner Edwin: Technische Intelligenz und menschliches Bewusstsein - eine Auseinandersetzung mit transhumanistischen Theorien, Ausgabe: Nr. 106 2017 Elemente der Naturwissenschaft

Hübner Edwin: Künstliche Intelligenz wird alltäglich, Ausgabe: 3 2017 Gegenwart Zeitschrift für Kultur, Politik, Wissenschaft

Hübner Edwin: Wie eine kaputte Schallplatte, Ausgabe: 07/08 2018 Erziehungskunst

Hübner Edwin: Waldorfpädagogik und der Wandel der Medien, Ausgabe: 07/08 2018 Erziehungskunst spezial

Hübner Edwin: Lehrerbildung in Zeiten der Digitalisierung, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Zdražil Tomáš, Götte Wenzel Michael, S. 324-352 , 2018 Beltz Juventa.

Hübner Edwin: Medien, Jugend und Pädagogik, In: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen., Herausgeber: Landl Richard, S. 147-178, 2018 Verlag am Goetheanum.

Hübner Edwin: Medienpädagogik in der Oberstufe, In: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen., Herausgeber: Landl Richard, S. 271-283, 2018 Verlag am Goetheanum.

Hüttig Albrecht: Anthroposophie in der Esoterikforschung – ein wichtiges Zeitphänomen?, Ausgabe: S. 1-14 – Volume 8 Nr. 2 2018 RoSE - Research on Steiner Education

Hüttig Albrecht: Kosmos und Kultur – Wie das eine aus dem anderen hervorgeht, Ausgabe: 7/8 2018 Erziehungskunst

Hüttig Albrecht: Der wissenschaftliche Diskurs über Rassismus. Ein Überblick über Positionen, Definitionen und Tendenzen der neueren Zeit, In: Kontroversen zum Rassismusvorwurf, Herausgeber: Albrecht Hüttig, S. 11-48, 2017 Berliner Wissenschaftsverlag.

Hüttig Albrecht: Staatliche Abschlüsse an Waldorfschulen in Deutschland, In: Sinnorientiert lernen. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik, Herausgeber: L. Weiss, C. Willmann, S. 188-192, 2018 LIT-Verlag Wien.

Hüttig Albrecht: Die Waldorflehrerbildung – mit oder ohne Dreigliederung des sozialen Organismus?, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 233-248 , 2018 Beltz Juventa.

Jeuken Matthias: Eurythmie. Bewegungskunst zwischen Wahrnehmungsschulung, Gestaltungskompetenz und extraverbaler Kommunikation, In: Lehrerbildung an Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 211-229, 2018 Beltz Juventa.

Kern Holger: Hinführung - Hundert Jahre Waldorfpädagogik und Lehrerbildung auf anthroposophischer Grundlage, in: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 9-17; 145-145; 230-232, 2018 Beltz Juventa.

Kern Holger: Drei Einführungen zu den Teilen des Buches, in: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš , S. 9-17, 145-145, 230-232, 2018 Beltz Juventa.

Kern Holger: Die Künste: Verwandlungskräfte in der Lehrerbildung - Den Erziehungskünstler erwecken, Persönlichkeit entwickeln, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 9-17; 145-145; 230-232, 2018 Beltz Juventa.

Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, 2018 Beltz-Juventa, Weinheim

Leber Margareta: Didaktikwochen. Exemplarisch an der Geografie das Methodische lernen, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 316-324, 2018 Beltz Juventa.

Loebell Peter: Jugendliche im Netz, Ausgabe: Jg. 82, 05 2018 Erziehungskunst

Loebell Peter, Martzog Philipp: Wege zur Lehrerpersönlichkeit, 2017 Verlag Barbara Budrich

Lutzker Peter: Rudolf Steiners Hypothese eines Sprachsinns und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht und die Fremdsprachenlehrerausbildung, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 249-273, 2018 Beltz Juventa.

Lutzker Peter: Interview zur Oberstufe mit: R. Landl, P. Lutker, M. Zech, In: Aufbruch in die Welt: Waldorfpädagogische Grundlagen zur Oberstufe, Herausgeber: Landl Richard, S. 77-99, 2018 Verlag am Goetheanum.

Lutzker Peter: Training und Üben in der Mittel- und Oberstufe: Vergleichende Ansätze am Bsp. des Fremdsprachenunterrichts, In: Aufbruch in die Welt: Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe, Herausgeber: Landl Richard, S. 121-146, 2018 Verlag am Goetheanum.

Ronner Stephan: Lernen als schöpferischer Prozess am Beispiel musikalischen Übens, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 173-181, 2018 Beltz Juventa.

Schad Albrecht: Gründungsimpulse und die Zukunft der Waldorfschule, Ausgabe: Ostern Nr. 63 2018 Rundbrief der Pädagogischen Sektion Dornach

Schiller Renate: Ich schaute und schwieg, ich schaute und sann. Der künstlerische Prozess und die Nebenübungen von Rudolf Steiner, In: Lehrerbildung an Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 182-194, 2018 Betz Juventa.

Schumacher Georg: Phänomenologische Betrachtung des Plastizierens, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 146-160, 2018 Beltz Juventa.

Zdražil Tomáš: Die Philosophie an der Schwelle. Jan Patockas Tod vor 40 Jahren und seine Begegnung mit der Anthroposophie, Ausgabe: 11 2017 Die Drei

Zdražil Tomáš: Mutkräfte und Waldorfpädagogik, Ausgabe: März 2018 Waldorf Ressourcen

Zdražil Tomáš: Anthroposophie - Performativität - Empathie, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 77-88, 2018 Beltz Juventa.

Zdražil Tomáš: Theorie-Praxis-Verhältnis in der Waldorfpädagogik, In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden, Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš, S. 23-33, 2018 Beltz Juventa.