Damit´s am Geld nicht scheitert...

STUDIENFONDS - Studierende für Studierende

Wir bieten

• Informationen zu Fördermöglichkeiten
  • Individuelle Beratungsgespräche
  • Finanzielle Unterstützung

In vielen Fällen bestehen Fördermöglichkeiten durch BAföG und Unterstützungen durch Stiftungen.
Antragsformulare und Stiftungslisten findest Du in den Kursordnern jedes Kursraumes.
Wir beraten gerne über die Möglichkeiten der Unterstützung durch Stiftungen oder Stipendien

Folgende Unterlagen sind mit dem Antrag zur Unterstützung durch den hauseigenen Studienfonds vorzulegen:

• Übersichtlicher und zugleich aussagekräftiger Lebenslauf
  • Bescheide von BAföG, Wohngeld und Arbeitsamt
  • Bescheide von mindestens zwei Stiftungen, bei denen Du Dich um Förderungen bemüht hast

Im Postfach des Studienfonds kannst Du Deinen Förderungsantrag einwerfen. Die Bearbeitungszeit eines vollständigen Antrages beträgt ca. zwei bis drei Wochen.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du uns persönlich oder unter folgender E-Mailadresse erreichen: studienfondsfreie-hochschule-stuttgart.de

Die Freie Hochschule Stuttgart muss sich, da sie keine öffentlichen Zuschüsse erhält, selbst finanzieren. Dabei helfen die Waldorfschulen in Deutschland dankenswerterweise entscheidend mit.
Ein Teil der Kosten, etwa ein Achtel, wird jedoch über die Studiengebühren gedeckt.
Es wird, zusätzlich zu den Studiengebühren, eine einmalige Immatrikulationsgebühr von derzeit 140,– € erhoben.

Preisgünstig Wohnen

In verschiedenen Gebäuden der Hochschule stehen mehr als 50 Studierendenzimmer zur Verfügung. Die Zimmer sind möbliert ausgestattet, Küchen und Bäder werden gemeinschaftlich genutzt.

Sobald Sie den Studienvertrag unterschrieben haben, können Sie den Bewerbungsbogen für ein Zimmer in der Freien Hochschule Stuttgart ausgefüllt an Frau Schneider (Hausmutter) per Fax oder E-Mail schicken.