Kurzvita:

seit 2009Professor für Didaktik der Mathematik und Physik an der Freien Hochschule Stuttgart
seit 2008Hauptamtlicher Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart
2001 - 2008Honorardozent für Mathematikdidaktik an der Freien Hochschule Stuttgart
1999 - 2008Lehrer für Mathematik und Physik an der Freien Waldorfschule auf den Fildern
1998 - 1999Lehrauftrag für Mathematik an der Berufsakademie Horb
1998 - 1999Ausbildung am Waldorflehrerseminar Stuttgart
1995 - 1997Promotionsstipendium nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz
1994 - 1995Wissenschaftlicher Angestellter der Eberhard Karls Universität Tübingen
1991 - 1994Studium Mathematik und Physik an der Eberhard Karls Universität Stuttgart
1985 - 1989Studium der Philosophie, Mathematik und Physik an der Universität Stuttgart

 

Forschungsschwerpunkte:

Didaktik der Mathematik und Physik, Phänomenologisches Denken, Anthropologie des Jugendalters, Methoden der Waldorfpädagogik

 

Publikationen:

2017

Mathematik im Spiegel der Unendlichkeit. In: Mensch-Raum-Mathematik. Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (Festschrift für Michael Toepell hrsg. von Simone Reinhold und Katrin Liebers).WTM Münster 2017, 7-27,ISBN 978-3959870375

2017Dynamische Verhältnisse im Kosmos. In: Hutter, W; Preuss, A; Schad, A. (Hrsg): Astronomie - Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie. Schneider Verlag Hohengehren 2017, 31-56, ISBN 9783834016959
2017Von der Menschenkunde zur Erziehungskunst. In: Zdrazil, T. (Hrsg.): Anthroposophie und Pädagogik. edition waldorf 2017, 203-219, ISBN 9783944911526
2016The meaning of the infinitesimal calculus. In: Neumann, R. (Hrsg.): Topics in Mathematics for the 12th Grade. Waldorf Publications 2016, 71-88, ISBN 9781936367924
2015Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik. Jahrbuch für Goetheanismus 2015, Tycho Brahe Verlag, 273-303, ISBN 978-3-926347-39-8
2014Urteilsentwicklung im Unterricht als Erziehung zur Freiheit (zus. mit T. Geboers). In: Hutter, W. (Hrsg.): Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft, Schriften des NMI 2014, 29-60, ISBN 9783944911045
2012Identitätsbildung im pädagogischen Prozess - Ein interdisziplinäres Forschungskolloquium (hrsg. zus. mit M. Basfeld), Schneider Verlag Hohengehren 2012, ISBN 9783834010810
2012Waldorfpädagogik als Erziehungskunst. RoSE (Research on Steiner Education) Vol. 3/1 (2012), 88-94, ISSN 18916511
2010Braucht die Waldorfschule ein neues Profil? Sozialimpulse 21(2) (2010), 16-18
2005Zur Methodik des Mathematikunterrichts. Lehrerrundbrief 85 (2005), 36-43
2003Spectral mapping theorems for evolution semigroups on spaces of almost periodic functions (zus. mit F. Räbiger). Quaestiones Mathematicae 26(2) (2003), 191-211, ISSN 16073606
1999Almost periodicity of mild solutions of inhomogeneous periodic Cauchy problems (zus. mit C.J.K. Batty und F. Räbiger). Journal of Differential Equations 156(2) (1999), 309-327, ISSN 00220396

Sämtliche Publikationen sind unter whutter.de verzeichnet.

 

 

Mitgliedschaften:

Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft,
Vorstand des Carl Gustav Carus Instituts Niefern/Öschelbronn,
Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen,
seit 2014 Herausgeber des jährlich erscheinenden Fachjournals »Jahrbuch für Goetheanismus« (Tycho Brahe Verlag)

 

 

Telefon +49 711-210 94-55
E-Mail

www.whutter.de