Publikationen
Suche Publikationen
Monografien & Sammelbände

Aus den Niemandsbuchten Heft 4, Nr. 73-96
Corona-Songs Without Words sind Charakterstücke wie sie quer durch die Musikliteratur vorkommen, in Suiten-Sätzen, in Lyrischen Stücken, in Märchenbildern, Préludes, Bildern einer Ausstellung ... Aber sie legen sich nicht fest auf Stile unde Grenzen, sie bilden Zwischenglieder
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne Weilheim /Teck
Jahr: 2022

Aus den Niemandsbuchten. 24 Klavier-Skizzen. 2. Zyklus, Nr. 25 bis Nr. 48
Diese Klavier-Skizzen sind spontan narrativ, emotional und griffig. Sie können als musikalische Erzählungen das Terrain musikalischer Gesten und Gebärden bevölkern, bewusst auf große Formen verzichtend. Hier wird in plastischer Sprache musikalisch geschildert und erzählt, noverbal Fantasie angeregt.
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne Weilheim/Teck
Jahr: 2021
ISBN: EZ 1026

The Art of Foreign Language Teaching
neu bearbeitete und ergänzte Auflage
Lutzker Peter
Verlag: Narr Francke Attempo
Jahr: 2021
ISBN: 978-3-8233-8501-1

Aller Anfang - Gründergestalten der anthroposophischen Arbeit in Stuttgart
Wer waren die Menschen, die die Gründungsjahre der anthroposophischen Arbeit in Stuttgart prägten?
Schiller Hartwig
Verlag: Verlag freies Geistesleben
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-7725-2957-3

Aus den Niemandsbuchten. 24 Klavier-Skizzen. 1. Zyklus, Nr. 1 bis 24
Der erste Zyklus entstand tagebuchartig und bildet in sich eine Einheit. Das Vorläufige, Offenlassende, Bescheidene, Naive, Pure, manchmal assoziativ Erscheinende machen seinen 'stile povero' aus. Unterschiedlichste Menschen finden spontane nonverbale Zugänge zu den Niemandsbuchten.
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne Weilheim/Teck
Jahr: 2020
ISBN: EZ 1025
Zum Coronavirus
Der Artikel behandelt die Frage nach der Herkunft des Corona Virus und seine biologische und gesellschaftliche Bedeutung.
Schad Albrecht
Verlag: Freie Waldorfschule Uhlandshöhe
Jahr: 2020

Menschlicher Geist und Künstliche Intelligenz. Die Entwicklung des Humanen in einer digitalen Welt.
Eine umfassende Studie, die sich mit der Frage der Künstlichen Intelligenz und des Transhumanismus auseinandersetzt.
Hübner Edwin
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-7725-2955-9

Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit einem Geleitwort von Hartmut Rosa.
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Hübner Edwin, Weiss Leonhard
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-8474-2374-4

The Understanding of the Human Being in Waldorf Education across the World's Diverse Cultures
Acht Beiträge aus vier Kontinenten zum Thema der Menschenkunde der Waldorfpädagogik
Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 9783944911878

Rudolf Steiner: Zur Geschichte des Johannesbauvereins und des Goetheanum-Vereins (GA 252)
Edition von Rudolf Steiners Vorträgen, Ansprachen und Diskussionsbeiträgen innerhalb der beiden Bauvereine 1911-1924.
Halfen Roland
Verlag: Rudolf Steiner Verlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-7274-2520-2

Education für Media Literacy. Media in Waldorf Education
Grundsätzliche Aspekte eines Medienkonzepts für Waldorfschulen werden im Überblick dargestellt.
Hübner Edwin
Verlag: European Council für Steiner Waldorf Education
Jahr: 2019

Zugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners
Herausgeber: Zdražil Tomáš, Lutzker Peter
Beiträge zum wissenschaftlichen, künstlerischen und praktischen Zugang zur Allgemeinen Menschenkunde von Rudolf Steiner
Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-92-2

Zugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners
Herausgeber: Zdražil Tomáš, Lutzker Peter
Beiträge zum wissenschaftlichen, künstlerischen und praktischen Zugang zur Allgemeinen Menschenkunde von Rudolf Steiner
Lutzker Peter
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-92-2

Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschule
Epistemologische Grundsätze der Anthroposophie und wissenschaftliche Veränderungen in Fachgebieten, die in der Oberstufe unterrichtet werden, bilden die Thematik des Sammelbandes mehrerer Autoren.
Hüttig Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5

Die zehnte Pforte: Die himmlischen Hierarchien und der Mensch
Was bedeutet es fu?r den Menschen, unter den Engeln geschaffen worden zu sein? Hartwig Schiller beschreibt die neun Stufen der Engelwesen in ihrem Verhältnis zur Schöpfung und zum Menschen.
Schiller Hartwig
Verlag: Verlag freies Geistesleben
Jahr: 2019
ISBN: ISBN 978-3-7725-2846-0

Zur Methode des Oberstufenunterrichts an Waldorfschulen
In diesem Buch werden zwei fächerübergreifende Blickrichtungen aus der Perspektive der Waldorfpädagogik ins Gespräch gebracht: eine erkenntnispraktische und eine erziehungskünstlerische.
Hutter Walter
Verlag: ATHENA
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-7455-1067-6

Freie Waldorfschule in Stuttgart. Rudolf Steiner - das Kollegium - die Pädagogik
Der Autor schildert die Gründungszeit der ersten Waldorfschule in Stuttgart in der engen Zusammenarbeit von Rudolf Steiner mit den ersten Kolleginnen und Kollegen.
Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-93-9

The First Waldorf Teachers. Twelve Vignettes of Leaders at the Orginal School
Porträts von den ersten Lehrerpersönlichkeit der ersten Freien Waldorfschule in Stuttgart
Zdražil Tomáš
Verlag: Waldorf Publikation
Jahr: 2019
ISBN: 978-1-943582-40-2

Die Menschenkunde der Waldorfschule in der Vielfalt der Kulturen der Welt
Acht Beiträge aus vier Kontinenten zum Thema der Menschenkunde der Waldorfpädagogik
Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-9449-1189-2

Gerade und Krumme: Vom Formenzeichnen
Dieses Buch ist der Linie gewidmet. Was in der ersten Klasse so einfach – mit dem Zeichnen einer Geraden und Krummen – beginnt, ist der Auftakt zu einer anspruchsvollen künstlerischen Entwicklung
Schiller Renate
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7725-2843-9

Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Dieses Buch stellt die Lehrerbildung für Waldorfschulen dar und will damit die waldorf-spezifischen Versuche zur Lösung von gegenwärtigen pädagogischen Herausforderungen und Problemen aufzeigen.
Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Verlag: Beltz-Juventa, Weinheim
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Rudolf Steiner, Der Baugedanke des Goetheanum
Zehn Vorträge von Rudolf Steiner in einer erweiterten Neuauflage von Roland Halfen herausgegeben, gehalten an verschiedenen Orten zwischen dem 2. Oktober 1920 und dem 30. Dezember 1921em 12. Juni 1920. Erweiterte Neuauflage des 1932 erstmals von Marie Steiner herausgegebenen Bandes zur Dokumentation des ersten Goetheanum
Halfen Roland
Verlag: Rudolf Steiner Verlag
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7274-2890-6

Jahrbuch für Goetheanismus
Mitherausgeber dieses Bandes
Hutter Walter
Verlag: Jahrbuch für Goetheanismus
Jahr: 2017

Astronomie - Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie
Astronomie - Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie123 Seiten
mit farbigen Abbildungen
€ 16,–
Hutter Walter, Preuß Achim, Schad Albrecht
Verlag: Schneider Verlag Hohengehren
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-8340-1695-9

Ästhetische Konzepte des Sprechens
Das Konzept des Gestischen Sprechens von Hans Martin Ritter und der Gebärden-Ansatz der Sprachgestaltung von Rudolf und Marie Steiner
118 Seiten, Broschur
€ 12,–
Hans Ulrike
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-944911-53-3

Anthroposophie und Hochschule
Geisteswissenschaftliche Perspektiven
von Forschung, Studium und Ausbildung
224 Seiten, Broschur
€ 24,– / CHF 26,–
Zdražil Tomáš, Selg Peter
Verlag: Verlag des Ita Wegmann Instituts
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-905919-88-2

Anthroposophie und Pädagogik
Beiträge zur allgemeinen Menschenkunde
219 Seiten. Broschur
€ 19,–
Zdražil Tomáš
Verlag: Verlag: edition waldorf
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-944911-52-6

Personalität in Schule und Lehrerbildung
Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung
und Digitalisierung
404 Seiten. Kart.
€ 39,90 (D), € 41,10 (A)
eISBN 978-3-8474-1081-2
Hübner Edwin, Weiss Leonhard
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-8474-2093-4

Wege zur Lehrerpersönlichkeit
Kompetenzerwerb, Persönlichkeitsentwicklungund aktuelle Herausforderungen in der Lehrerbildung
206 Seiten. Kart.
€ 29,90 (D), € 0,80 (A)
Loebell Peter, Martzog Philipp
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-8474-2022-4

Metamorphose innerhalb der menschlichen Wirbelsäule und ihr cerebrales Stauphänomen
Verständnis für formbildende Prozesse am menschlichen Leib
80 Seiten, Broschur
€ 15,00
Schumacher Georg
Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Jahr: 2016
ISBN: 978-3-922786-29-8

Da lebt die Farbe auf unter den Fingern …
Über Kunst und Kunstpädagogik
360 Seiten
mit zahlreichen Abbildungen
€ 39,90
Schiefer Olga, Schiller Renate
Verlag: Freies Geistesleben
Jahr: 2015
ISBN: 377-2-5272-99

Spiritualität in Lebensbereichen der Pädagogik
Diskussionsbeiträge zur Bedeutung spiritueller Erfahrungen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.330 Seiten
€ 39,90
Loebell Peter, Buck Peter
Verlag: Budrich-Verlag
Jahr: 2015
ISBN: 9783847406341

Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft
Perspektiven und pädagogische Relevanz (ed.)
Hutter Walter
Verlag: Schriften des NMI
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-8340-1081-0

Wechselgesänge III
53 Kanons (mit Arbeitshinweisen)
44 Seiten, Format A4, kartoniert
€ 18,00
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-937518-14-5

Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaften
Eine Herausforderung
240 Seiten, kartoniert
Rezesion auf Social Net
€ 21,90
Loebell Peter, Schuberth Ernst
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-7815-1877-3

Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
162 S. kartoniert
€ 18,00
Hutter Walter, Basfeld Martin
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-8340-1081-0

Vom Himmel bis zur Erde
Lieder für die beginnende Schulzeit
48 Seiten, kartoniert
€ 10.-
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-937518-17-6

Praxisbuch Musikunterricht
Ein Wegweiser zur Musikpädagogik an Waldorfschulen.
522 Seiten, gebunden
Neuauflage € 39,–
Ronner Stephan
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-7725-2594-0

Waldorfschule heute
Eine Einführung
Loebell Peter
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2011
ISBN: 978-3-7725-2471-4

Mathesis
Vom Lernen an erfassbarer Mannigfaltigkeit und erfahrbarerer Evidenz
Hutter Walter
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2010
ISBN: 978-3-940606-68-6

Wechselgesänge II
54 Lieder, Kanons
Liedsätze für den Klassenlehrerbereich (mit Arbeitshinweisen)
48 Seiten A4, kartoniert.
€ 18,00
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2009
ISBN: 978-3-937518-11-4

Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen
Zum Bildungsplan der Waldorfschulen.
Götte Wenzel Michael, Loebell Peter
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2009
ISBN: 978-3-7725-1696-2

Odyssee der Menschwerdung
Die Altersstufen des Kindes und die Abenteuer des Odysseus.
99 Seiten, kartoniert
€ 14,90
Denjean Alain
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2008
ISBN: 978-3-7725-2289-5

Physiognomie der Lehrerbildung
Menschen, Ideen und Praxis an der Freien Hochschule Stuttgart.
200 Seiten, gebunden
mit zahlreichen Abbildungen.
Schiller Hartwig
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2008
ISBN: 978-3-940606-17-4

Urpflanze und Pflanzenreich
Metamorphosen von den Flechten bis zu den Blütenpflanzen.
165 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos und Schwarzweißabbildungen.
Gebunden mit Schutzumschlag
€ 28,–
Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2007
ISBN: 978-3-7725-2099-0

Wechselgesänge I
Lieder, Kanons und Chöre für alle Klassenstufen, mit Arbeitshinweisen.
32 Seiten im Format A4, kartoniert
€ 17,–
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2007
ISBN: 978-3-937518-08-4

Fantasie
Von den schöpferischen Kräften der Erziehung
175 Seiten, kartoniert
€ 18,50
Schiller Hartwig
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2007

Erfahrungen mit Schulautonomie
Das Beispiel der Freien Waldorfschulen.782 Seiten, 40 Seiten Dokuemente und Statistiken
Gebunden
€ 29,–
Götte Wenzel Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2006
ISBN: 978-3-7725-1852-2

Hochbegabte und Waldorfschulen
Mit Beiträgen von Götte Wenzel Michael, Alexandra Hoffend, Peter Loebell, Walter Riethmüller, Joachim Scholz und Uta Stolz.
457 Seiten kartoniert
€ 22,–
Götte Wenzel Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2005
ISBN: 978-3-7725-2264-2

Chemie verstehen
384 Seiten
gebunden
€ 29,–
Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2005

Der Wind streicht übers weite Land
Lieder – Bilder – Bewegung,
für die beginnende Schulzeit
3. Auflage
48 Seiten, kartoniert
€ 9,–
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2005
ISBN: 978-3-937518-00-8

Musikpädagogisches Skizzenbuch
Gedanken zu einer entwicklungsrelevanten Musikvermittlung. Gesammelte Essays zur Musikpädagogik an Waldorfschulen.
120 Seiten, kartoniert
€ 15,50
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-937518-01-5

Ich bin, der ich werde
240 Seiten, kartoniert
Loebell Peter
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-7725-2027-3
Bäume und Planeten
180 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-7725-0843-1

Wesensbilder der Tiere
Einführung in die goethanistische Zoologie
erw. Auflage 2004
345 Seiten, gebunden
€ 28,–
Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-7725-1554-5

Der innere Mensch und sein Leib
Eine Anthropologie
408 Seiten
€ 29,–
Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2003
ISBN: 978-3-7725-1865-2

Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen
Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik
Bd. 1: Der seelische Gesichtspunkt
Bd. 2: Der geistige Gesichtspunkt
Bd. 3: Der leibliche Gesichtspunkt
1840 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
Leber Stefan
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2002
ISBN: 978-3-7725-1919-2

Innere Aspekte der Konferenzgestaltung
Übungsansätze, Perspektiven, Erfahrungen
236 Seiten
€ 19,90
Schiller Hartwig
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2001
ISBN: 978-3-7725-0278-1

Da ist jemand in dir, den ich kenne
Die Idee von Reinkarnation und Karma in der Pädagogik
244 Seiten
€ 19,90
Schiller Hartwig
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2001
ISBN: 978-3-7725-1767-9

Alternative Konzepte für die Lehrerbildung
280 Seiten, kartoniert€ 18,50
Leber Stefan
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag
Jahr: 2000
ISBN: 978-3-7815-1095-1

Die Praxis des Fremdsprachenunterrichts an der Waldorfschule
204 Seiten€ 19,90
Denjean Alain
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2000
ISBN: 978-3-7725-0272-9

Warum Musikunterricht?
105 Seiten
€ 6,–
Ronner Stephan
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2000
ISBN: 978-3-7725-1511-8

Welche Art von Wissen braucht ein Lehrer?
Ein Einspruch gegen landläufige Praxis
158 Seiten
€ 15,98
Rumpf Horst, Kranich Ernst-Michael
Verlag: Klett-Cotta Verlag
Jahr: 2000
ISBN: 978-3608942767
Buchbeiträge
Rhythmisierung und Gliederung von Unterrichtsinhalten im Fachstundenunterricht der Oberstufe am Beispiel Deutsch
In: Sein und Werden. Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik.
Herausgeber: Weiss Leonhard; Willmann, Carlo
Kleinfercher Philipp
Verlag: LIT Verlag, Wien
Seite: 173-190
Jahr: 2021
Entwicklung in Zeiten der Digitalisierung
In: Sein und Werden. Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik. Hrsg. Leonhard Weiss; Carlo Willmann.
Aus der Perspektive einer sich an der Entwicklung des Kindes orientierenden Pädagogik werden wesentliche Aufgaben der schulischen Erziehung im digitalen Zeitalter beschrieben.
Hübner Edwin
Verlag: LIT Verlag
Seite: 97-113
Jahr: 2021
ISBN: 978-3-643-51022-8
Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen
In: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven
Herausgeber: Hübner, Edwin; Weiss Leonhard
Von der Doppelbedeutung des Wortes Sinn ausgehend wird zuerst beschrieben wie die Aktivität der leiblichen Sinne sich in der Begegnung mit digitalen Medien verändert. Daran schließt sich eine Betrachtung an, welche die Sinnfindung im Leben mit der Gesundheit der Sinne in Beziehung setzt.
Hübner Edwin
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Seite: 287-310
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-8474-2374-4
Jugend und Schule im digitalen Zeitalter
In: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven.
Herausgeber: Hübner, Edwin; Weiss, Leonhard
Von der Betrachtung Jugendliche Lebenswelten sowie entwicklungspsychologischen Aspekten der Jugendzeit ausgehend werden einerseits Gefährdungen der gesunden Entwicklung ins Auge gefasst und andererseits die Aufgabe der Schule charakterisiert, ausgleichende Gegengewichte anzubieten.
Hübner Edwin
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Seite: 338-365
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-8474-2374-4
Eiszeit des Denkens. Fragen des transhumanistischen Menschenbildes für die Erziehung – Wege durch die digitale Welt.
In: Das Ende des Menschen? Wege durch und aus dem Transhumanismus.
Herausgeber: Eichenberg, Ariane; Haid, Christiane
Nach einer Beschreibung der prinzipiellen Funktionsweise eines künstlichen neuronalen Netzes werden vor einem anthroposophischen Hintergrund pädagogische Aspekte betrachtet.
Hübner Edwin
Verlag: Verlag am Goetheanum
Seite: 91-108
Jahr: 2020
ISBN: ISBN: 978-3-7235-1642-3
Erwachsenenbildung im Online-Seminar. Ein essayistischer Erfahrungsbericht
Bei diesem Essay handelt es sich um einen Beitrag auf dem BLOG der Päd. Sektion am Goetheanum am 7.4.2020, siehe:
https://www.goetheanum-paedagogik.ch/homeschooling
Kleinfercher, Philipp
Verlag: kein Verlag
Jahr: 2020
Ein essayistischer Erfahrungsbericht zum Distance Learning
Publikation auf der Homepage der Pädagogischen Sektion am Goetheanum im Blog Distance Learning,
Datum des Erscheinens: 7.4.2020
Kleinfercher Philipp
Verlag: Homepage der Pädagogischen Sektion am Goetheanum
Seite: online
Jahr: 2020
Medienerziehung in der Waldorf-Kindheitspädagogik
In: Studienbuch Waldorf- Kindheitspädagogik
Herausgeberin: Wiehl, Angelika
Buchkapitel zum Thema Medienerziehung unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklungsphasen und die daraus resultierenden pädagogischen Konsequenzen.
Penert Katinka
Verlag: Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Seite: 190-202
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-8252-5475-9
Waldorfschule und Gesundheit.
In: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Herausgeberin: Wiehl, Angelika
Es wird der Stellenwert der Gesundheit in der Waldorfpädagogik dargestellt.
Zdražil Tomáš
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Seite: 239-246
Jahr: 2020
ISBN: 978-3825252311
Vom polaren und ausgleichenden Charakter der Laute
In:
Sichtbare Sprache - 14 Beiträge zum Lauteurythmiekurs R. Steiners
Hrsg.: Martina Maria Sam, Stefan Hasler
Edition Freie Hochschule - Sektion für Redende und Musizierende Künste
Eberleh Sabine
Verlag: Verlag am Goetheanum, Dornach/CH
Seite: 93-102
Jahr: 2020
ISBN: 978-3723516409
Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz
In: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven.
Herausgeber: Edwin Hübner; Leonhard Weiss
Lutzker Peter
Verlag: Barbara Budrich GmbH; Opladen, Berlin, Toronto
Jahr: 2020
ISBN: ISBN 978-3-8474-2374-
"Harmonisieren..." - Zum Gesundheitsverständnis der "Allgemeinen Menschenkunde"
In: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners. Wissenschaftliche, künstlerische und schulpraktische Perspektiven.Herausgeber: Zdražil Tomáš, Lutzker Peter
Seiten: 178-192
Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 9783944911922
Die Gliedmaßen machen uns zum Menschen
In: Zugänge zur allgemeinen Menschenkund Rudolf SteinersHerausgeber: Tomas Zdrasil Peter Lutzker
Seiten: 141 - 153
Schad Albrecht
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-92-2
Der Geographieunterricht an Waldorfschulen und sein Verhältnis zur modernen Wissenschaft
In: Wissenschaften im WandelHerausgeber: Hüttig Albrecht
Seiten: 149 - 184
Schad Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5
Die Dreigliederung der Säugetiere
In: Biologie in der WaldorfschuleHerausgeber: Reinhard Wallmann Ylva-Maria Zimmermann
Seiten: 118 - 141
Schad Albrecht
Verlag: Freies Geistesleben
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-7725-2845-3
Musikalische Sphären und Entwicklungsgrundlagen des Menschen
In: " Das Tonerlebnis im Menschen" von Rudolf Steiner
Herausgeber: Brass Reinhild, Hasler Stefan
Ein Kommentarband, versammelt Beiträge zu Einzelaspekten dieser Vortragsnachschriften. Hier werden insbesondere die drei Termini Quinten-Stimmungen, Terzen-Zusammenhang und Oktaven-Verständnis in ihrer weiteren DImensione untersucht.
Ronner Stephan
Verlag: Verlag am Goetheanum
Seite: Seiten 47 bis 55
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-7235-1621-8
Bild und Keim als elementare Choreographie. Skizze eine Schwingungsbildes.
In: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners
Herausgeber: Lutzker Peter, Zdražil Tomáš
Perspektiven zu diesen Grundlagentexten, hier insbesondere der Polarität von Bild und Keim bzw. Wille und Vorstellung.
Ronner Stephan
Verlag: edition waldorf
Seite: Seiten 245 bis 251
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-92-2
Ästhetische Elemente (in) der Waldorfpädagogik
in: Selbst entfalten - Welt gestalten, das Künstlerische in der Waldorfpädagogik
Herausgeber: Götte, Wenzel M., Boettger, Christian et al.
Beleuchtet die immanente künstlerische Haltung in allen Anliegen sowie Herangehensweisen pädagogischen Handelns und Wirkens
Ronner Stephan
Verlag: edition waldorf
Seite: Seiten 50 bis 59
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-94-6
In freiem Tongespräch mit Julius Knierim
in: Julius Knierim: Quellort muss immer die Kunst sein
Herausgeber: Beilharz, Gerhard
Ein Portrait des großen Musikpädagogen und Therapeuten unter verschiedensten Blickwinkeln und schafft ein differenziertes Bild dieses Pioniers und großen Impulsgebers
Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne Weilheim/Teck
Seite: Seiten 300 bis 303
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-937518-34-3
Medienmündigkeit
In: Steinerschulen heute. Idee und Praxis der WaldorfpädagogikHerausgeber: Brodbeck Heinz, Thomas Robert
Seiten: 160-170
Hübner Edwin
Verlag: Zbinden Verlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-85989-454-9
Realität, Virtualität und schaffende Kunst
In: Selbst entfalten - Welt gestalten. Das Künstlerische in der WaldorfpädagogikHerausgeber: Götte Wenzel M. , Boettger Christian
Seiten: 60-81
Hübner Edwin
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-94-6
Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift
In: Digitale Medien und Unterricht. Eine KontroverseHerausgeber: Bleckmann Paula, Lankau Ralf
Seiten: 38-52
Hübner Edwin
Verlag: Beltz Verlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-407-25814-4
Ästhetische Elemente (in) der Waldorfpädagogik
In: Selbst entfalten - Welt gestalten. Das Künstlerische in der WaldorfpädagogikHerausgeber: Götte et al. Wenzel M.
Seiten: 50-59
Ronner Stephan
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-94-6
Medien und Schule. Neun Thesen zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik
In: Studienbuch Waldorfschulpädagogik.
Herausgeber: Wiehl, Angelika
In neun Thesen werden prinzipielle Aspekte einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik dargestellt.
Hübner Edwin
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Seite: 247-262
Jahr: 2019
ISBN: 3825252310
"Die Waldorffremdsprachenpädagogik im Kontext aktueller fremdsprachendidaktischer Ansätze"
In: Wissenschaften im Wandel: Zum Oberstufenunterricht an WaldorfschulenHerausgeber: Hüttig Albrecht
Seiten: 217-250
Lutzker Peter
Verlag: Berliner Wissenschaft Verlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5
Waldorfschule und Gesundheit.
Das Studienbuch systematisiert den aktuellen Forschungsstand zu Geschichte, Sozialgestalt, Didaktik, Anthropologie und Handlungsfeldern der Waldorf-Schulpädagogik.
Zdražil Tomáš
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Seite: Seite 239-246
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8252-5231-1
"Ästhetische Erziehung durch Fremdsprachenunterricht"
In: Selbst entfalten-Welt gestalten: Das Künstlerische in der WaldorfpädagogikHerausgeber: Götte Wenzel M. , Boettger Christian, Röh Claus-Peter
Seiten: 187-211
Lutzker Peter
Verlag: "edition waldorf"
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-94-6
Aspekte zum wissenschaftshistorischen Kontext anthroposophischer Epistemologie
In: Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an WaldorfschulenHerausgeber: Hüttig Albrecht
Seiten: 11-36
Hüttig Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5
Neuere Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft – Methodologische, inhaltliche und pädagogische Dimensionen
In: Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an WaldorfschulenHerausgeber: Hüttig Albrecht
Seiten: 331-380
Hüttig Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5
Der Mensch in der digitalisierten Welt
In: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners - Wissenschaftliche, künstlerische und schulpraktische PerspektivenHerausgeber: Zdražil Tomáš
Seiten: ?
Hübner Edwin
Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Jahr: 2019
ISBN: 9783944911922
Musikalische Sphären und Entwicklungnsgrundlagen des Menschen
In: Beiträge zu Rudolf Steiners Tonerlebnis-VorträgenHerausgeber: Hasler et al. Stefan
Seiten: Drei intervallische Urgebärden werden in ihren übergeordneten Qualitäten emanzipiert und ganzheitlich rückgebunden (re-ligio) an ihre Schöpferkräfte
Ronner Stephan
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2019
Die Einführung der Morgensprüche durch Rudolf Steiner
In: Die Morgensprüche in den Sprachen der WeltHerausgeber: Prange Dorothee , Boettger Christian
Seiten: S. 7-13.
Zdražil Tomáš
Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Jahr: 2019
ISBN: 9783944911908
Lehrerbildung für Waldorfschulen: Das waldorpädagogische Studium
In: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Herausgeberin: Angelika Wiehl
Lutzker Peter, Jeuken Matthias
Verlag: Julius Klinkhardt; Bad Heilbrunn
Jahr: 2019
ISBN: 3825252310
Sprachgestaltung in der Waldorflehrer-Ausbildung
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 182-193
Hans Ulrike
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 9783779938293
Zur Wesensgliederlehre von Rudolf Steiner im waldorfpädagogischen Kontext
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 58-76
Götte Wenzel Michael
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Die pädagogische Arbeit und die Hochschule
In: Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft. Ihre Bedeutung und ihr Ziel.Herausgeber: Selg Peter, Desaules Marc
Seiten: S. 75-82
Zdražil Tomáš
Verlag: Verlag des Ita Wegman Instituts
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-906947-02-0
Wer kann Erzieher werden? Mit Janusz Korczak und Rudolf Steiner im Dialog.
In: Interesse - Initiative - Intuition. Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik. Festschrift für Tobias Richter.Herausgeber: Weiss Leonhard, Willmann Carlo
Seiten: S. 41-50
Zdražil Tomáš
Verlag: LIT
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-643-50905-5
The Marsupials (Metatheria)
In: Understanding MammalsHerausgeber: Schad Wolfgang
Seiten: 723 - 787
Schad Albrecht
Verlag: Adonis Press
Jahr: 2018
ISBN: 978-0-932776-63-1
Phänomenologische Betrachtung des Plastizierens
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 146-160
Schumacher Georg
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Anthroposophie - Performativität - Empathie
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 77-88
Zdražil Tomáš
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Lernen als schöpferischer Prozess am Beispiel musikalischen Übens
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 173-181
Ronner Stephan
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Rudolf Steiners Hypothese eines Sprachsinns und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht und die Fremdsprachenlehrerausbildung
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 249-273
Lutzker Peter
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Interview zur Oberstufe mit: R. Landl, P. Lutker, M. Zech
In: Aufbruch in die Welt: Waldorfpädagogische Grundlagen zur OberstufeHerausgeber: Landl Richard
Seiten: 77-99
Lutzker Peter
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7235-1600-3
Training und Üben in der Mittel- und Oberstufe: Vergleichende Ansätze am Bsp. des Fremdsprachenunterrichts
In: Aufbruch in die Welt: Waldorfpädagogische Grundlagen der OberstufeHerausgeber: Landl Richard
Seiten: 121-146
Lutzker Peter
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7235-1600-3
Ich schaute und schwieg, ich schaute und sann. Der künstlerische Prozess und die Nebenübungen von Rudolf Steiner
In: Lehrerbildung an Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 182-194
Schiller Renate
Verlag: Betz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Eurythmie. Bewegungskunst zwischen Wahrnehmungsschulung, Gestaltungskompetenz und extraverbaler Kommunikation
In: Lehrerbildung an Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 211-229
Jeuken Matthias
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Didaktikwochen. Exemplarisch an der Geografie das Methodische lernen
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 316-324
Leber Margareta
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-37799-3829-3
Geometrie in der Lehrerbildung
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 274-293
Hutter Walter, Wienemann Martin
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-37799-3829-3
Theorie-Praxis-Verhältnis in der Waldorfpädagogik
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 23-33
Zdražil Tomáš
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Hinführung - Hundert Jahre Waldorfpädagogik und Lehrerbildung auf anthroposophischer Grundlage
in: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 9-17; 145-145; 230-232
Kern Holger
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Drei Einführungen zu den Teilen des Buches
in: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 9-17, 145-145, 230-232
Kern Holger
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Staatliche Abschlüsse an Waldorfschulen in Deutschland
In: Sinnorientiert lernen. Zum Leistungsverständnis der WaldorfpädagogikHerausgeber: L. Weiss, C. Willmann
Seiten: 188-192
Hüttig Albrecht
Verlag: LIT-Verlag Wien
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-643-50838
Leistungsbemessung und -beurteilung in der Bildenden Kunst
in: Sinnorientiert lernen. Zieloffen gestalten. Zum Leistungsverständnis in der Waldorfpädagogik.
Herausgeber: Weiss Leonhard, Willmann Carlo
Schiller Renate
Verlag: LIT Verlag
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-643-50838-6
Die Waldorflehrerbildung – mit oder ohne Dreigliederung des sozialen Organismus?
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 233-248
Hüttig Albrecht
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Künstlerisches Sehen. Kunstbetrachtung in der Waldorflehrerbildung
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 293-315.
Halfen Roland
Verlag: Beltz
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Lehrerbildung in Zeiten der Digitalisierung
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Zdražil Tomáš, Götte Wenzel Michael
Seiten: 324-352
Hübner Edwin
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Medien, Jugend und Pädagogik
In: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen.Herausgeber: Landl Richard
Seiten: 147-178
Hübner Edwin
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7235-1600-3
Medienpädagogik in der Oberstufe
In: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen.Herausgeber: Landl Richard
Seiten: 271-283
Hübner Edwin
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7235-1600-3
Studien zur Wirkung der Waldorflehrerbildung
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 353-380
Hoyer Svenja, Martzog Philipp, Nieke Wolfgang
Verlag: Beltz
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Die Künste: Verwandlungskräfte in der Lehrerbildung - Den Erziehungskünstler erwecken, Persönlichkeit entwickeln
In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werdenHerausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
S. 9-17; 145-145; 230-232
Kern Holger
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3
Von der Menschenkunde zur Erziehungskunst
In: Anthroposophie und Pädagogik.
Herausgeber: Zdražil Tomáš
Seiten: 203 –219
Hutter Walter
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-944911-52-6
Der wissenschaftliche Diskurs über Rassismus. Ein Überblick über Positionen, Definitionen und Tendenzen der neueren Zeit
In: Kontroversen zum Rassismusvorwurf,
Herausgeber: Albrecht Hüttig
Seiten: 11-48
Hüttig Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-8305-3785-4
Mathematik im Spiegel der Unendlichkeit
In: Mensch-Raum-Mathematik. Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (Festschrift für Michael Toepell hrsg. von Simone Reinhold und Katrin Liebers)
Hutter Walter
Verlag: WTM Münster 2017
Seite: Seiten: 7-2
Jahr: 2017
ISBN: 978-3959870375
The meaning of the in nitesimal calculus
In: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications
Seiten: 71-88
Hutter Walter
Jahr: 2016
ISBN: 978-1936367924
The differential quotient as a numerical phenomenon
In: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications 2016Seiten: 131-162
Hutter Walter
Jahr: 2016
ISBN: 978-1936367924
The integral as an expression » oo · 0«
In: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications
Seiten: 167-186
Hutter Walter
Jahr: 2016
ISBN: 978-1936367924
Spiritualität und (Waldorf-)Schulpädagogik
In: Spiritualität in Lebensbereichen der Pädagogik
Herausgeber: Loebell, Peter; Buck, Peter
Seiten 21-40
Loebell Peter
Verlag: Budrich-Verlag
Jahr: 2015
Musikpädagogik im digitalen Zeitalter
In: Rudolf Steiner und die Musik. Biografisches, geisteswissenschaftliche Forschung, ZukunftsimpulseHerausgeber: Kurtz Michael
Seiten: 474-478
Ronner Stephan
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2015
ISBN: 978-3-7235-1429-0
Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik
In: Jahrbuch für Goetheanismus 2015, Tycho Brahe Verlag, 273-303
Hutter Walter
Jahr: 2015
ISBN: 978-3-926347-39-8
Erfahrung und Verstehen - Urteilsentwicklung durch Physik
In: Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft, Schriften des NMISeiten: 109 - 124
Hutter Walter
Jahr: 2014
ISBN: 978-3-944911-04-5
Urteilsentwicklung im Unterricht als Erziehung zur Freiheit
In: Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft, Schriften des NMISeiten: 29-60
Hutter Walter
Jahr: 2014
ISBN: 978-3-944911-04-5
Zur wissenschaftlichen Ausbildung von Waldorflehrern
In: Unterrichten an Waldorfschulen
Herausgeber: Barz, Heiner (Hrsg.):
Neue Perspektiven für WaldorflehrerInnen in Ausbildung, Forschung und Schulentwicklung.
Loebell Peter
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr: 2013
Eintauchen und Handeln
In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter
Jaffke Christoph, Lutzker Peter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012
Identitätsbildung durch Musikunterricht
In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter
Kern Holger
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012
Modalitäten der Selbst- und Identitätsbildung in der frühen Kindheit am Beispiel des Blickkontakts
In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter
Riethmüller Walter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012
Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe der Waldorfschulen
In: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen
Herausgeber: Böttger H.,Schlüter N.
Jaffke Christoph
Verlag: Domino Verlag Günther Brinek
Jahr: 2012
Feedback zum Feedback – Wie die Waldorfpädagogik die Ergebnisse der Schüler- und Elternbefragung einordnen und was sie lernen kann.
In: Zur Klassenlehrerzeit - Bildungserfahrungen an Waldorfschulen - Eine empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen
Herausgeber: Barz Heiner, Liebenwein Sylvia, Randolf, Dirk
Loebell Peter
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr: 2012
Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe
In: Identita?tsbildung, Schneider Verlag Hohengehren, 41-58
Hutter Walter
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-8340-1081-0
Eintauchen und Handeln: Identitätsbildung im Fremdsprachenunterricht. Die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts für die Identitätsbildung in der Adoleszenz
In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Hutter W., Basfeld M.
Lutzker Peter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012
Waldorfpädagogik als Erziehungskunst.
Hutter Walter
Verlag: RoSE (Research on Steiner Education) Vol. 3/1 (2012), 88-94
Jahr: 2012
The Recovery of Experience
In: Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Eine Herausforderung
Herausgeber: Loebell Peter, Schubert Ernst
Lutzker Peter
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag
Jahr: 2012
Gefährdung und Schutz einer gesunden Kindheit durch die Schule
In: Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Eine Herausforderung
Herausgeber: Loebell Peter, Schuberth Ernst
Zdražil Tomáš
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag
Jahr: 2012
Identität, Individualtität und Selbstgestaltung
In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter
Loebell Peter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012
Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe
In:Identitätsbildung im pädagogischen ProzessHerausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter
Hutter Walter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012
„Bologna-Prozess” und der soziale Impuls der Waldorfpädagogik
In: Waldorfpädagogik studieren
Herausgeber: Willmann Carlo
Zdražil Tomáš
Verlag: LIT Verlag
Jahr: 2011
Künstlerische Übungen als Lehrerbildung
In: Waldorfpädagogik studieren
Herausgeber: Willmann Carlo
Kern Holger
Verlag: LIT Verlag
Jahr: 2011
Die Bedeutung der Gesundheitswissenschaften für das pädagogische Denken.
In: Der gesundheitsfördernde Ansatz von Waldorfschulen. Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik
Herausgeber: Paschen, H.
Zdražil Tomáš
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr: 2010
Mathematikthemen für die 12. Klasse, Bd. 1
„Zur Bedeutung der Infinitesimalrechnung”
„Der Differenzenquotient als Zahlenphänomen”
„Das Integral als Ausdruck ? ? 0 ”
Hutter Walter, Sigler Stephan
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2010
Der Waldorf-Musiklehrplan als Antwort auf Entwicklungsbedürfnisse
In: Musik in Pädagogik und TherapieHerausgeber: Beilharz Gerhard
Seiten: 391-404
Ronner Stephan
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-7725-2237-8
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Onlineveröffentlichungen
Die Wiederkunft Christi - eine Spurensuche, Teil I
Kleinfercher Philipp
Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Nr. 95/2021, S. 9-23
Die Wiederkunft Christi - eine Spurensuche, Teil II
Kleinfercher Philipp
Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Nr. 96/2021, S. 57-65
Schule und Unterricht unter besonderen Bedingungen
Penert Katinka
Erziehungskunst Die Waldorfschulen auf dem Weg durch die Corona-Krise
Ausgabe SONDERBEILAGE 04/2021, S. 18 ff.
Artikel zur Frage, wie den Herausforderungen durch die Pandemie zu begegnen ist und wie die Waldorfpädagogik der Zukunft aussehen wird.
Zur VeröffentlichungAlgorithmen verstehen – Informatik ohne Computer
Neumann Robert
Journal für Waldorfpädagogik 2
Ausgabe 2/2021, S. 37-46
Zur Veröffentlichung
Menschenkunde und Medienpädagogik
Neumann Robert
Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Nr. 96, Mai 2021/2021, S. 23 - 40
Die Welt der digitalen Medien verstehen lernen, statt vor ihr zurückzuschrecken: wie sich dies als Auftrag für die Waldorfpädagogik aus Rudolf Steiners Menschenkunde ergibt – und wie wir diesen Auftrag altersgerecht umsetzen können.
Zur VeröffentlichungPädagogik mit Medien oder Medienpädagogik
Hübner Edwin
Journal für Waldorfpädagogik, Forschungsstelle Bund der Freien Waldorfschulen
Ausgabe 2/2021, S. 7-18
Es werden grundlegende Fragen der Medienpädagogik behandelt und mit Anforderungen der Mediendidaktik kontrastiert.
Wer ist der Mensch?
Hübner Edwin
Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie
Ausgabe 12/2021, 18-21
Gespräch zur Frage des Transhumanismus und der Künstlichen Intelligenz mit Christiane Haid
Waldorf im Digitalisierungsschub
Hübner Edwin
Erziehungskunst
Ausgabe 04/2021
Gespräch zur Digitalisierung des Unterrichts durch die Corona-Krise. Der Online-Unterrricht hat seinen Praxistest nicht bestanden.
Kann Intelligenz künstlich sein?
Hübner Edwin
a tempo
Ausgabe 05/2021, 6-11
Gespräch mit Martin Lintz über Transhumanismus und Künstliche Intelligenz.
Gegen Rechtsextremismus vorgehen
Hüttig Albrecht
Erziehungskunst
Ausgabe 01/02/2021, S. 54 f.
In dem mit Markus Schulze publizierten Beitrag wird über eine Online-Veranstaltung zum Thema der rechten Unterwanderung, zu Alltagsrassismus, zum Umgang damit in den Waldorfschulen - und Kindergärten etc. berichtet.
Über das "L" - eine persönliche Momentaufnahme
Partanen-Dill Pirjo
Rundbrief der Sektion für Redende und Musizierende Künste
Ausgabe Nr 74, Ostern 2021/2021, s.24
Über Eurythmie
Ein Blick ins bewegliche Klassenzimmer
Taggert Iris
Erziehungskunst
Ausgabe 06/2021, S. 50-53
Eine ausführliche Einführung im Rahmen der Serie "Berufsbild Klassenlehrer"
Zur VeröffentlichungRuhe im Wirbel
Speckenbach Susanne
Erziehungskunst
Ausgabe 03/2021, S. 51-53
Die innere Ruhe, die eine Lehrkraft in sich finden kann, strahlt auf eine Klasse aus
Zur VeröffentlichungDie Sprachlosigkeit überwinden – eine Einleitung
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
Ausgabe 04/2021, 3-5
Diese Beilage der Erziehungskunst "Die Waldorfschulen auf dem Weg durch die Corona-Krise" wurde herausgegeben von Zdražil, Tomáš und Schmidt, Frank
Zur Veröffentlichung"Uns ist ein KInd geboren" Leibwerdung im Zeitalter der allgegenwärtigen Bildschirme
Hübner Edwin
Erziehungskunst
Ausgabe 12/2020, 5-9
Die Bedeutung des Leibes wird dargestellt und auf die Bedingungen gesunder Leibwerdung hingewiesen.
Mut üben...
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
Ausgabe 07/08, Seite 57 ff./2020
Die Entwicklung des Kindes hängt mit der Aneignung und Eroberung der Welt zusammen.
Ausschnitt "Aus den Niemandsbuchten", 24 Klavier-Skizzen im 'stile povero'
Ronner Stephan
STIL -Verlag am Goetheanum
Ausgabe Johanni 2020 - 42. Jahrgang - Heft 2/2020
Einführung in den 24teiligen Klavier-Zyklus "Aus den Niemandsbuchten" mit entsprechenden Hinführungen und Einordnungen zu Anliegen und Stil des muikalischen Journals bzw. tagebuchartigen Panoramablicks in sich wandelnden Hör-Räumen und Klang-Bildern, nebst einem Ausschnitt in Noten
Zur VeröffentlichungMedienkonzept – eine Aufgabe für die Waldorfschule
Neumann Robert
Pädagogische Forschungsstelle
Ausgabe Lehrerrundbrief 110, März 2020, Seiten 33-44/2020
Charakterisierung von drei Aspekten des Digitalen und Darstellung des indirekten und direkten Medienkonzepts.
Zur VeröffentlichungDenken und Künstliche Intelligenz
Hübner Edwin
Erziehungskunst
Ausgabe 04/2020
Computerprogramme versuchen, die Gesetze der menschlichen Logik abzubilden. In die Künstliche Intelligenz ist viel menschliches Denken eingeflossen, aber es ist in ihr erstarrt. Was zeichnet also wirkliches menschliches Denken aus?
Gesichtspunkte zum internationalen Engagement und zur Zusammenarbeit des Bundes der Freien Waldorfschulen
Hüttig Albrecht
Rundbrief der Pädagogischen Sektion
Ausgabe Nr. 68, Ostern 2020, S. 37 f./2020
Die vielseitigen Initiativen und Institutionen, an denen sich der Bund der Freuen Waldorfschulen beteiligt, die er unterstützt und in denen er mitwirkt, werden kurz angeführt.
Jenseits der hauchdünnen Grenze gewöhnlichen Hörens - Toshio Hosokawas neue Oper "Erdbeben.Träume" in Stuttgart
Ronner Stephan
STIL - Verlag am Goetheanum
Ausgabe Johanni 2019 - 41. Jahrgang Heft 2/2019
Bericht zu der Uraufführung des neuen Bühnenwerks von Toshio Hosokawa an der Staatsoper Stuttgart mit Charakterisierung der musikalischen Seite dieses zeitgenösischen Werkes, das unmittelbar Puls nimmt am Geist der Zeit und an unterschwelligen und hintergründigen Bebungen und Bildermetamorphosen
Britische Vorgeschichte: Das Rätsel der cup-and-ring-marks
Halfen Roland
Stil
2019
Die vorgeschichtlichen Petroglyphen als Ausdruck einer von der heutigen verschiedenen Bewusstseinsverfassung.
Zur VeröffentlichungTagungsbericht zum Stuttgarter Kongress oder: eine Liebeserklärung an den Menschen und die Erde
Kleinfercher Philipp
Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe 90, S. 81-82/2019
Die Bedeutung des Leibes in der Erziehung. Perspektiven der "Allgemeinen Menschenkunde".
Zdražil Tomáš
Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Nr 90, 24-42/2019
Es handelt sich um die schriftliche Fassung des Vortrags des Autoren im Jubiläums-Kongress "Am Anfang steht der Mensch".
Der Mensch und sein Leib - alles in Entwicklung
Schad Albrecht
Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Heft 90 , November 2019, S. 43-71/2019
Die Entwicklung des menschlichen Leibes wird durch alle Ebenen hindurch geschildert, beginnend mit der Entwicklung des Kosmos, Entwicklung der Erde, Entwicklung des Lebens, Entwicklung der Säugetiere, Entwicklung des Menschen in der evolution und die individuelle Entwicklung des Leibes.
Schulgeld und Schulgeldersatz in Baden-Württemberg – eine Bestandsaufnahme
Hüttig Albrecht
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung
Ausgabe R&B 3/2019, S. 7-12/2019
Dargelegt wird die Genese der aktuellen gesetzlichen Regelung der Landeszuschüsse für Schulen in Freier Trägerschaft in Baden-Würtemberg. Der Ersatz für nicht erhobenes Schulgeld sowie die Eigenleistung des Schulträgers werden analysiert und mit dem Verfassungsanspruch verglichen.
Gründungsimpulse der Waldorfschule – Impulse für die Zukunft?
Hüttig Albrecht
Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Nürtingen: 100 Jahre Waldorfschule
Ausgabe Herbst 2019, S. 6-9/2019
Es wird erörtert, inwiefern die Gründungsimpulse weiterhin relevant sind und welche Impulse für die Zukunft hinzukommen sollten, damit die Waldorfpädagogik den zu erwartenden und sich heute bereits abzeichnenden Herausforderungen entsprechen kann.
Der Nationale Bildungsrat – Diskussionen um eine (un)nötige Institution?
Hüttig Albrecht
Erziehungskunst
2019
Ob es eines Nationalen Bildungsrates bedarf, wird gesellschaftlich diskutiert. Es spricht nichts Fundiertes dafür.
Zur VeröffentlichungEin feines Stimmchen, aber ein sehr begabter Geist. Zu Caroline von Heydebrand.
Zdražil Tomáš
Medizinisch-Pädagoische Konferenz
Ausgabe Nr. 89, Seiten 25-44/2019
Ein Portrait
Der vorbereitende Lehrerkurs
Zdražil Tomáš
Festschrift der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe
2019
100 Jahre Freie Waldorfschule Uhlandshöhe
Die Lehrerkonferenzen in neuer Ausgabe.
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
Ausgabe Nr. 12, Seite 59 ff./2019
Buchbesprechung
Die Aufgaben der Waldorfpädagogik in der heutigen Zeit.
Zdražil Tomáš
Mahle-Stiftung
Ausgabe Seite 48-55/2019
Jahresbericht: Perspektiven, die inspirieren
Rezension zu Wolfgang Held, Sternkalender. Ostern 2019 bis Ostern 2020
Hüttig Albrecht
Erziehungskunst
2019
Der Sternenkalender eignet sich auch für den Unterricht
Schütze die Flamme - Maß gegen Maß. Überlegungen zum menschlichen Willen
Ronner Stephan
Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2019
Ganzheitliche Auffassung des Phänomens Wille sprengt die Begriffs- und Gedankenwelt und erfordert existentielle Kunst
Zur VeröffentlichungFriedrich Oehlschlegel – ein Waldorflehrer der ersten Stunde
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
2019
Zur Veröffentlichung
Das Künstler-Ehepaar Elisabeth und Paul Baumann
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
2019
Zur Veröffentlichung
Portrety tech, kteri zakladali prvni Waldorfskou skolu
Zdražil Tomáš
Clovek a vychova
2019
Zur Veröffentlichung
Informatik in Bewegung
Penert Katinka
e&l Erleben und Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen
Ausgabe Ausgabe 3 und 4, 2019 Seiten 36-39/2019
Algorithmen bestimmen zunehmend technische Prozesse und digitale Abläufe. Ein Forschungsprojekt vermittelt mittels kinästhetischer Betätigung, Bewegung und Teamwork ein Konzeptverständnis für Algorithmen aus der Informatik.
Zur VeröffentlichungEurythmie und Ich-Entwicklung - eine phänomenologische Betrachtung
Penert Katinka
Sektion für Redende und Musizierende Künste
Ausgabe Nr. 72 Ostern 2020/2019
Forschungsbericht zum Thema "Ich-Entwicklung" bei Eurythmie- Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse: Wie kann die Lehrkraft für Eurythmie sich darin schulen, die "Einverleibung des Ich" wahrzunehmen und gezielt zu unterstützen.
Zur VeröffentlichungHere’s my story – ein Webvideoprojekt, das Resilienz und Selbstwert fördert. In: merz Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik.
Dillmann Elke
KoPäd
2019
Beitrag aus Heft »2019/01 Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben«
Jenseits der hauchdünen Grenzschicht gewöhnlichen Hörens - Toshio Hosokawas neue Oper "Erdbeben. Träume" in Stuttgart
Ronner Stephan
Stil. Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2019
Musik als Klangreise in einem Klang-Tunnel
Zur VeröffentlichungEin Waldorf-Europäer. Zum ersten Kollegium gehörte der feinsinnige Vielsprachler Herbert Hahn
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
2018
Zur Veröffentlichung
Leonie von Mirbach. Die erste Erstklasslehrerin.
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
2018
Zur Veröffentlichung
Eine Pionierin der Waldorfpädagogik: Caroline von Heydebrand
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
2018
Zur Veröffentlichung
Schütze die Flamme - Zu Plastiken von Wilhelm Lehmbruck
Ronner Stephan
Stil. Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2018
Künstlerische Manifestationen des Menschen als denkendes, fühlendes und wollendes Wesen im Werk Wilhelm Lehmbrucks
Zur VeröffentlichungGründungsimpulse und die Zukunft der Waldorfschule
Schad Albrecht
Rundbrief der Pädagogischen Sektion Dornach
2018
Die Gründungsimpulse und die Zukunft der ersten Waldorfschule.
Mutkräfte und Waldorfpädagogik
Zdražil Tomáš
Waldorf Ressourcen
2018
Die Frage des Mutes ist in der Waldorfschulbewegung essentiell.
Zur VeröffentlichungAnthroposophie in der Esoterikforschung – ein wichtiges Zeitphänomen?
Hüttig Albrecht
RoSE - Research on Steiner Education
2018
Zur Veröffentlichung
"The Sense for Language and the Development of the Higher Senses"
Lutzker Peter
Newsletter: Section for the Performing Arts
2018
Eltern als Bildungsakteure – die vernachlässigte Größe in der schulischen Bildung.
Hüttig Albrecht
R&B, Informationsschrift des Instituts für Bildungsrecht und Bildungsforschung
2018
Ein Blick in die empirische Studie: Waldorf-Eltern. Aufgrund empirischer Daten kann jetzt nachvollzogen werden, weshalb Eltern Waldorfschulen für ihre Kinder auswählen.
Zur VeröffentlichungDemokratie – Was sie sein kann und was sie braucht
Hüttig Albrecht
Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Nürtingen
2018
Demokratie fußt auf Werten und Inhalten, die pädagogisch relevant sind.
Jugendliche im Netz
Loebell Peter
Erziehungskunst
2018
Über die Lebenswelten von Jugendlichen im Zeitalter der digitalisierten Vernetzung. S. 50-53
Zur VeröffentlichungChartres und die Rosenkreuzer
Halfen Roland
Anthroposophie Vierteljahresschrift zur anthroposophischen Arbeit in Deutschland
2018
Teil 1
Zur VeröffentlichungChartres und die Rosenkreuzer
Halfen Roland
Anthroposophie Vierteljahresschrift zur anthroposophischen Arbeit in Deutschland
2018
Teil 2
Zur VeröffentlichungKosmos und Kultur – Wie das eine aus dem anderen hervorgeht
Hüttig Albrecht
Erziehungskunst
2018
Wechselwirkungen zwischen kosmischen und kulturellen Phänomenen von den Hochkulturen bis in die Gegenwart. S. 14-20
Zur VeröffentlichungWie eine kaputte Schallplatte
Hübner Edwin
Erziehungskunst
2018
Rezension von Ralf Lankau: „Kein Mensch lernt digital”
Die technische Sphinx
Hübner Edwin
Gegenwart. Zeitschrift für Kultur, Politik und Wirtschaft
2018
Waldorfpädagogik und der Wandel der Medien
Hübner Edwin
Erziehungskunst spezial
2018
Aktuelle Themen: Was bewegt die Waldorfbewegung?
Zur VeröffentlichungPlädoyer für die Tasten
Ronner Stephan
Rundbrief Sektion für Redende und Musizierende Künste
2018
Die schillernde Ambivalenz zwischen Bewunderung und Verachtung des Klavier bedarf der Klarstellung: hier erfolgt sie!
Zur VeröffentlichungMaking the Case for Keyboard Instruments
Ronner Stephan
Newsletter Section for the Performing Arts
2018
I is obvious that the keyboard instruments are connected to the stream of breath and flow of movement
Zur VeröffentlichungWas heißt Musik? Gegenwärtiges Fragen zwischen Rudolf Steiner, Vladimir Jankélévitch und George Steiner
Ronner Stephan
Stil. Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2018
Drei prominente Persönlichkeiten kommen in fiktivem Dialog zu Wort
Zur Veröffentlichung"Nerfs nerven" - Eltern und Kinder im Kampf
Hoyer Svenja, Nieke Wolfgang
Erziehungskunst
2017
Deutlich erkennbar ist eine generelle Verunsicherung vieler Eltern im Umgang mit dem Nerf-Phänomen, das nicht nur pädagogische, sondern auch moralische Grundsätze in Frage stellt.
Zur VeröffentlichungSprachgestaltung – Luxus für Liebhaber oder notwendiger Kulturimpuls?
Hans Ulrike
Rundbrief der Sektion für Redende und Musizierende Künste
2017
Ein Aufsatz über die Neuerung, die der Impuls der Sprachgestaltung für die menschliche Sprache bringen kann.
Zur VeröffentlichungDie Philosophie an der Schwelle. Jan Patockas Tod vor 40 Jahren und seine Begegnung mit der Anthroposophie
Zdražil Tomáš
Die Drei
2017
Ein Porträt des Philosophen Jan Patocka (1907-1977)
Zur VeröffentlichungTextkritik und kontextuelle Analyse
Halfen Roland, Hardorp Detlef
Website des Rudolf Steiner Archivs
2017
Wiederkehrende Methodenprobleme in der Steinerdeutung von Jakob Wilhelm Hauer bis Helmut Zander
Zur VeröffentlichungAuf dem Weg zum "Stein der Sprachgewandtheit"
Halfen Roland
Archiv-Magazin. Beiträge aus dem Rudolf Steiner Archiv
2017
Dokumentation einer Kulturreise Marie Steiners nach Irland im Jahre 1929
Zur VeröffentlichungDie wirklichen Sinne des Menschen - Kaija Saariaho und ihre Musik
Ronner Stephan
Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2017
Die ehemalige Waldorfschülerin aus Helsinki gehört heute mit guten Gründen international zu den führenden Komponistinnen
Zur VeröffentlichungTechnische Intelligenz und menschliches Bewusstsein - eine Auseinandersetzung mit transhumanistischen Theorien
Hübner Edwin
Elemente der Naturwissenschaft
2017
Zur Veröffentlichung
Künstliche Intelligenz wird alltäglich
Hübner Edwin
Gegenwart Zeitschrift für Kultur, Politik, Wissenschaft
2017
Weshalb die Verherrlichung künstlicher Intelligenz problematisch ist
Halfen Roland
NZZ online
2017
psychologische Hintergründe des Transhumanismus
Zur VeröffentlichungIllusion und Inspiration
Halfen Roland
Die Drei
2017
Anthropomorphe und kryptoreligiöse Motive des Transhumanismus
Zur VeröffentlichungPierre Boulez und die écriture du geste
Ronner Stephan
Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2016
Von Bewegungsschrift spricht Pierre Boulez bezüglich eines Dirigierens aus erweitertem musikalischen Bewusstsein heraus
Zur VeröffentlichungWaldorfqualitäten des Oberstufenunterrichts am Beispiel der Musik
Ronner Stephan
Lehrerrundbrief des Bundes der Freien Waldorfschulen Sonderthema Oberstufe
2016
Umriss eines offenen Konzepts einer Oberstufendidaktik als work in progress mit dynamischen Grenzlinien
Zur VeröffentlichungAlexander Skrjabin und die Durchgeistigung der Materie
Ronner Stephan
Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2015
Im Spätwerk Skrjabins wird die herkömmliche Musiksprache transzendiert und dies bleibt noch weitgehend unentdeckt
Zur VeröffentlichungUrteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik
Hutter Walter
Jahrbuch für Goetheanismus
2015
Tycho Brahe Verlag, 273-303
Zur VeröffentlichungErnst Irtel und seine künstlerisch-musikalische Durchgeistigung der Pädagogik
Hutter Walter
Zeitschrift für Siebenbürgische Landeskunde
2014
S. 216-220
Zur VeröffentlichungSchwester-Künste: Eurythmie und Sprachgestaltung
Eberleh Sabine
Berichtsheft des Berufsverbandes für Sprachgestaltung u. Schauspiel e.V., 5/2014
2014
S. 14 – 17
Schwester-Künste
Eberleh Sabine
Berichtsheft des Berufsverbandes für Sprachgestaltung u. Schauspiel e.V.
2014
Eurythmie und Sprachgestaltung
Zur VeröffentlichungKomm! ins Offene, Freund! ... Über den Komponisten Pete- Michael Riehm (1947-2007)
Ronner Stephan
Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2014
Das Wirken Peter-Michael Riehms für die Waldorfbewegung, ein markanter Meilenstein mit Breitenwirkung und Nachhaltigkeit
Zur VeröffentlichungBerufswahlmotive und Bildungsvorstellungen angehender Lehrkräfte an Regel- und Waldorfschulen
Kuttner Simon, Martzog Philipp, Pollak Guido
RoSE Journal
2014
Waldorfpädagogik als Erziehungskunst.
Hutter Walter
RoSE (Research on Steiner Education)
2012
S. 88-94
Akademischer Dialog und Waldorf-Essenz
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
2012
Ein Porträt des Erziehungswissenschaftlers Harm Paschen
Soziale Kompetenz als pädagogische Professionalität und praxisrelevante Fähigkeit des Lehrers am Beispiel der Waldorfpädagogik
Hutter Walter
Sozialimpulse
2011
Sie wollen eine Familie - Zur Situation von Kindheit und Jugend heute
Riethmüller Walter
Erziehungskunst
2010
Spectral mapping theorems for evolution semigroups on spaces of almost periodic functions
Hutter Walter
Quaestiones Mathematicae
2003
S. 191-211
The spectral mapping theorem for an evolution semigroup on the space of almost periodic functions
Hutter Walter
Tübinger Berichte zur Funktionalanalysis
2002
S. 163-166
Almost periodicity of mild solutions of inhomogeneous periodic Cauchy problems
Hutter Walter
Journal of Di erential Equations
1999
S. 309-327
Zur VeröffentlichungHyperbolicity of almost periodic evolution families
Hutter Walter
Tübinger Berichte zur Funktionalanalysis
1997
Hochbegabt und polarisierend. Walter Johannes Stein
Zdražil Tomáš
Erziehungskunst
02/2019
Zur Veröffentlichung
Zum Corona Virus
Schad Albrecht
Rundbrief der Pädagogischen Sektion am Goetheanum
Ausgabe Weihnachten 2020, Nr. 70
Das Corona Virus (Sars.CoV-2) verändert unser Leben und unseren Alltag tiefgreifend. Die biologische Funktionsweise macht die kulturelle und soziale Rolle des Corona-Virus klar.
Sitzen wir zwischen den Stühlen!
Schad Albrecht
Das Goetheanum, Die Wochenschrift für Anthroposophie
Ausgabe April 22, 2021
Die allermeisten unserer Lehrerinnen und Lehrer haben in dieser Ausnahmesituation der Pandemie sich unendlich viel Mühe gegeben, um mit viel Fantasie und Mehrarbeit das Beste für die Kinder und Jugendlichen zu tun, überschattet von der Lautstärke der Besserwisser.
Dieser Beitrag wurde gemeinsam verfasst mit Christof Wiechert, Henning Kullak-Ublick
Zur VeröffentlichungCorona und kein Ende
Schad Albrecht
Erziehungskunst
Ausgabe Online, 04/2021
Die allermeisten der Lehrer*innen haben sich in dieser Ausnahmesituation der Pandemie unendlich viel Mühe gegeben, um mit viel Fantasie und Mehreinsatz das Beste für die Kinder und Jugendlichen zu tun, überschattet von der Lautstärke der Besserwisser.
Ein Beitrag, gemeinsam verfasst mit Christof Wiechert, Henning Kullak-Ublick
Zur VeröffentlichungJahrbuch für Goetheanismus 2019
Hutter Walter
Freie Hochschule Stuttgart und Naturwissenschaftiche Sektion am Goetheanum
Ausgabe Band 36/2019
Das Jahrbuch für Goetheanismus wird herausgegeben durch die naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum (Dornach) zusammen mit der Freien Hochschule Stuttgart, aktuell vertreten durch Rolf Dorka, Walter Hutter, Johannes Kühl, Bernd Rosslenbroich und Hans-Joachim Strüh.
Zur VeröffentlichungJahrbuch für Goetheanismus 2020
Hutter Walter
Naturwissenschaftliche Sektion (Goetheanum), Freie Hochschule Stuttgart
Ausgabe Band 37/2020
Prof. Dr. Walter Hutter ist Mitherausgeber dieses Jahrbuches. Mit Beiträgen von Heinrich Brettschneider, Manfrid Gädecke, Bernd Rosslenbroich und Walther Streffer
Zum Corona-Virus. Die Veränderung der Lebenswelt
Schad Albrecht
Erziehungskunst
Ausgabe 09/2020
Die Veränderung der Lebenswelt durch den Menschen und ihre Rückwirkung auf den Menschen.
Zur Veröffentlichung