Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Suche Publikationen

Monografien & Sammelbände

The Art of Foreign Language Teaching

The Art of Foreign Language Teaching

neu bearbeitete und ergänzte Auflage

Lutzker Peter
Verlag: Narr Francke Attempo
Jahr: 2021
ISBN: 978-3-8233-8501-1

Kaufen  
Aus den Niemandsbuchten. 24 Klavier-Skizzen. 2. Zyklus, Nr. 25 bis Nr. 48

Aus den Niemandsbuchten. 24 Klavier-Skizzen. 2. Zyklus, Nr. 25 bis Nr. 48

Diese Klavier-Skizzen sind spontan narrativ, emotional und griffig. Sie können als musikalische Erzählungen das Terrain musikalischer Gesten und Gebärden bevölkern, bewusst auf große Formen verzichtend. Hier wird in plastischer Sprache musikalisch geschildert und erzählt, noverbal Fantasie angeregt.

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne Weilheim/Teck
Jahr: 2021
ISBN: EZ 1026

Kaufen
Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit einem Geleitwort von Hartmut Rosa.

Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit einem Geleitwort von Hartmut Rosa.

Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.

Hübner Edwin, Weiss Leonhard
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-8474-2374-4

Kaufen
Aller Anfang - Gründergestalten der anthroposophischen Arbeit in Stuttgart

Aller Anfang - Gründergestalten der anthroposophischen Arbeit in Stuttgart

Wer waren die Menschen, die die Gründungsjahre der anthroposophischen Arbeit in Stuttgart prägten?

Schiller Hartwig
Verlag: Verlag freies Geistesleben
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-7725-2957-3

Kaufen
Aus den Niemandsbuchten. 24 Klavier-Skizzen. 1. Zyklus, Nr. 1 bis 24

Aus den Niemandsbuchten. 24 Klavier-Skizzen. 1. Zyklus, Nr. 1 bis 24

Der erste Zyklus entstand tagebuchartig und bildet in sich eine Einheit. Das Vorläufige, Offenlassende, Bescheidene, Naive, Pure, manchmal assoziativ Erscheinende machen seinen 'stile povero' aus. Unterschiedlichste Menschen finden spontane nonverbale Zugänge zu den Niemandsbuchten.

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne Weilheim/Teck
Jahr: 2020
ISBN: EZ 1025

Kaufen
 

Zum Coronavirus

Der Artikel behandelt die Frage nach der Herkunft des Corona Virus und seine biologische und gesellschaftliche Bedeutung.

Schad Albrecht
Verlag: Freie Waldorfschule Uhlandshöhe
Jahr: 2020

Menschlicher Geist und Künstliche Intelligenz. Die Entwicklung des Humanen in einer digitalen Welt.

Menschlicher Geist und Künstliche Intelligenz. Die Entwicklung des Humanen in einer digitalen Welt.

Eine umfassende Studie, die sich mit der Frage der Künstlichen Intelligenz und des Transhumanismus auseinandersetzt.

Hübner Edwin
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-7725-2955-9

Kaufen
Die Menschenkunde der Waldorfschule in der Vielfalt der Kulturen der Welt

Die Menschenkunde der Waldorfschule in der Vielfalt der Kulturen der Welt

Acht Beiträge aus vier Kontinenten zum Thema der Menschenkunde der Waldorfpädagogik

Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-9449-1189-2

Kaufen
The Understanding of the Human Being in Waldorf Education across the World's Diverse Cultures

The Understanding of the Human Being in Waldorf Education across the World's Diverse Cultures

Acht Beiträge aus vier Kontinenten zum Thema der Menschenkunde der Waldorfpädagogik

Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 9783944911878

Kaufen
Rudolf Steiner: Zur Geschichte des Johannesbauvereins und des Goetheanum-Vereins (GA 252)

Rudolf Steiner: Zur Geschichte des Johannesbauvereins und des Goetheanum-Vereins (GA 252)

Edition von Rudolf Steiners Vorträgen, Ansprachen und Diskussionsbeiträgen innerhalb der beiden Bauvereine 1911-1924.

Halfen Roland
Verlag: Rudolf Steiner Verlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-7274-2520-2

Kaufen
Education für Media Literacy. Media in Waldorf Education

Education für Media Literacy. Media in Waldorf Education

Grundsätzliche Aspekte eines Medienkonzepts für Waldorfschulen werden im Überblick dargestellt.

Hübner Edwin
Verlag: European Council für Steiner Waldorf Education
Jahr: 2019

 
Zugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners

Zugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners

Herausgeber: Zdražil Tomáš, Lutzker Peter

Beiträge zum wissenschaftlichen, künstlerischen und praktischen Zugang zur Allgemeinen Menschenkunde von Rudolf Steiner

Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-92-2

Kaufen
Zugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners

Zugänge zur allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners

Herausgeber: Zdražil Tomáš, Lutzker Peter

Beiträge zum wissenschaftlichen, künstlerischen und praktischen Zugang zur Allgemeinen Menschenkunde von Rudolf Steiner

Lutzker Peter
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-92-2

 
Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschule

Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschule

Epistemologische Grundsätze der Anthroposophie und wissenschaftliche Veränderungen in Fachgebieten, die in der Oberstufe unterrichtet werden, bilden die Thematik des Sammelbandes mehrerer Autoren.

Hüttig Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5

Die zehnte Pforte: Die himmlischen Hierarchien und der Mensch

Die zehnte Pforte: Die himmlischen Hierarchien und der Mensch

Was bedeutet es fu?r den Menschen, unter den Engeln geschaffen worden zu sein? Hartwig Schiller beschreibt die neun Stufen der Engelwesen in ihrem Verhältnis zur Schöpfung und zum Menschen.

Schiller Hartwig
Verlag: Verlag freies Geistesleben
Jahr: 2019
ISBN: ISBN 978-3-7725-2846-0

Kaufen
Zur Methode des Oberstufenunterrichts an Waldorfschulen

Zur Methode des Oberstufenunterrichts an Waldorfschulen

In diesem Buch werden zwei fächerübergreifende Blickrichtungen aus der Perspektive der Waldorfpädagogik ins Gespräch gebracht: eine erkenntnispraktische und eine erziehungskünstlerische.

Hutter Walter
Verlag: ATHENA
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-7455-1067-6

Kaufen  
Freie Waldorfschule in Stuttgart. Rudolf Steiner - das Kollegium - die Pädagogik

Freie Waldorfschule in Stuttgart. Rudolf Steiner - das Kollegium - die Pädagogik

Der Autor schildert die Gründungszeit der ersten Waldorfschule in Stuttgart in der engen Zusammenarbeit von Rudolf Steiner mit den ersten Kolleginnen und Kollegen.

Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-93-9

Kaufen  
The First Waldorf Teachers. Twelve Vignettes of Leaders at the Orginal School

The First Waldorf Teachers. Twelve Vignettes of Leaders at the Orginal School

Porträts von den ersten Lehrerpersönlichkeit der ersten Freien Waldorfschule in Stuttgart

Zdražil Tomáš
Verlag: Waldorf Publikation
Jahr: 2019
ISBN: 978-1-943582-40-2

Kaufen
Rudolf Steiner, Der Baugedanke des Goetheanum

Rudolf Steiner, Der Baugedanke des Goetheanum

Zehn Vorträge von Rudolf Steiner in einer erweiterten Neuauflage von Roland Halfen herausgegeben, gehalten an verschiedenen Orten zwischen dem 2. Oktober 1920 und dem 30. Dezember 1921em 12. Juni 1920. Erweiterte Neuauflage des 1932 erstmals von Marie Steiner herausgegebenen Bandes zur Dokumentation des ersten Goetheanum

Halfen Roland
Verlag: Rudolf Steiner Verlag
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7274-2890-6

Kaufen
Gerade und Krumme: Vom Formenzeichnen

Gerade und Krumme: Vom Formenzeichnen

Dieses Buch ist der Linie gewidmet. Was in der ersten Klasse so einfach – mit dem Zeichnen einer Geraden und Krummen – beginnt, ist der Auftakt zu einer anspruchsvollen künstlerischen Entwicklung

Schiller Renate
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7725-2843-9

Kaufen
Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden

Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden

Dieses Buch stellt die Lehrerbildung für Waldorfschulen dar und will damit die waldorf-spezifischen Versuche zur Lösung von gegenwärtigen pädagogischen Herausforderungen und Problemen aufzeigen.

Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Verlag: Beltz-Juventa, Weinheim
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen  
Wege zur Lehrerpersönlichkeit

Wege zur Lehrerpersönlichkeit

Kompetenzerwerb, Persönlichkeitsentwicklung
und aktuelle Herausforderungen in der Lehrerbildung
206 Seiten. Kart.
€ 29,90 (D),  € 0,80 (A)

Loebell Peter, Martzog Philipp
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-8474-2022-4

Kaufen
Jahrbuch für Goetheanismus

Jahrbuch für Goetheanismus

Mitherausgeber dieses Bandes

Hutter Walter
Verlag: Jahrbuch für Goetheanismus
Jahr: 2017

Kaufen
Astronomie - Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie

Astronomie - Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie

Astronomie - Aktuelle Perspektiven zur Himmelskunde und Kosmologie
123 Seiten
mit farbigen Abbildungen
€ 16,–

Hutter Walter, Preuß Achim, Schad Albrecht
Verlag: Schneider Verlag Hohengehren
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-8340-1695-9

Kaufen
Ästhetische Konzepte  des Sprechens

Ästhetische Konzepte des Sprechens

Das Konzept des Gestischen Sprechens von Hans Martin Ritter und der Gebärden-Ansatz der Sprachgestaltung von Rudolf und Marie Steiner

118 Seiten, Broschur
€ 12,–

Hans Ulrike
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-944911-53-3

Kaufen
Anthroposophie und Hochschule

Anthroposophie und Hochschule

Geisteswissenschaftliche Perspektiven
von Forschung, Studium und Ausbildung
224 Seiten, Broschur
€ 24,– / CHF 26,–

Zdražil Tomáš, Selg Peter
Verlag: Verlag des Ita Wegmann Instituts
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-905919-88-2

Kaufen
Anthroposophie und Pädagogik

Anthroposophie und Pädagogik

Beiträge zur allgemeinen Menschenkunde
219 Seiten. Broschur
€ 19,–

Zdražil Tomáš
Verlag: Verlag: edition waldorf
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-944911-52-6

Kaufen
Personalität in Schule und Lehrerbildung

Personalität in Schule und Lehrerbildung

Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung
und Digitalisierung
404 Seiten. Kart.
€ 39,90 (D), € 41,10 (A)

eISBN 978-3-8474-1081-2

Hübner Edwin, Weiss Leonhard
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-8474-2093-4

Kaufen
Metamorphose innerhalb der menschlichen Wirbelsäule und ihr cerebrales Stauphänomen

Metamorphose innerhalb der menschlichen Wirbelsäule und ihr cerebrales Stauphänomen

Verständnis für formbildende Prozesse am menschlichen Leib
80 Seiten, Broschur
€ 15,00

Schumacher Georg
Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Jahr: 2016
ISBN: 978-3-922786-29-8

Kaufen
Spiritualität in Lebensbereichen der Pädagogik

Spiritualität in Lebensbereichen der Pädagogik

Diskussionsbeiträge zur Bedeutung spiritueller Erfahrungen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.
330 Seiten
€ 39,90

Loebell Peter, Buck Peter
Verlag: Budrich-Verlag
Jahr: 2015
ISBN: 9783847406341

Kaufen
Da lebt die Farbe auf unter den Fingern …

Da lebt die Farbe auf unter den Fingern …

Über Kunst und Kunstpädagogik

360 Seiten
mit zahlreichen Abbildungen
€ 39,90 

Schiefer Olga, Schiller Renate
Verlag: Freies Geistesleben
Jahr: 2015
ISBN: 377-2-5272-99

Kaufen
Praxisbuch Musikunterricht

Praxisbuch Musikunterricht

Ein Wegweiser zur Musikpädagogik an Waldorfschulen.
522 Seiten, gebunden
Neuauflage € 39,–

Ronner Stephan
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-7725-2594-0

Kaufen
Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft

Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft

Perspektiven und pädagogische Relevanz (ed.)

Hutter Walter
Verlag: Schriften des NMI
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-8340-1081-0

Kaufen
Wechselgesänge III

Wechselgesänge III

53 Kanons (mit Arbeitshinweisen)
44 Seiten, Format A4, kartoniert
€ 18,00

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-937518-14-5

Kaufen
Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaften

Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaften

Eine Herausforderung
240 Seiten, kartoniert
Rezesion auf Social Net
€ 21,90

Loebell Peter, Schuberth Ernst
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-7815-1877-3

Kaufen  
Identitätsbildung im pädagogischen Prozess

Identitätsbildung im pädagogischen Prozess

162 S. kartoniert
€ 18,00

Hutter Walter, Basfeld Martin
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-8340-1081-0

Kaufen
Vom Himmel bis zur Erde

Vom Himmel bis zur Erde

Lieder für die beginnende Schulzeit
48 Seiten, kartoniert
€ 10.-

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-937518-17-6

Kaufen
Waldorfschule heute

Waldorfschule heute

Eine Einführung

Loebell Peter
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2011
ISBN: 978-3-7725-2471-4

Kaufen
Mathesis

Mathesis

Vom Lernen an erfassbarer Mannigfaltigkeit und erfahrbarerer Evidenz

Hutter Walter
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2010
ISBN: 978-3-940606-68-6

Kaufen
Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen

Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen

Zum Bildungsplan der Waldorfschulen.

Götte Wenzel Michael, Loebell Peter
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2009
ISBN: 978-3-7725-1696-2

Kaufen
Wechselgesänge II

Wechselgesänge II

54 Lieder, Kanons
Liedsätze für den Klassenlehrerbereich (mit Arbeitshinweisen)
48 Seiten A4, kartoniert.
€ 18,00

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2009
ISBN: 978-3-937518-11-4

Kaufen
Physiognomie der Lehrerbildung

Physiognomie der Lehrerbildung

Menschen, Ideen und Praxis an der Freien Hochschule Stuttgart.
200 Seiten, gebunden
mit zahlreichen Abbildungen.

Schiller Hartwig
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2008
ISBN: 978-3-940606-17-4

Kaufen
Odyssee der Menschwerdung

Odyssee der Menschwerdung

Die Altersstufen des Kindes und die Abenteuer des Odysseus.
99 Seiten, kartoniert
€ 14,90

Denjean Alain
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2008
ISBN: 978-3-7725-2289-5

Kaufen
Fantasie

Fantasie

Von den schöpferischen Kräften der Erziehung
175 Seiten, kartoniert
€ 18,50

Schiller Hartwig
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2007

Kaufen
Urpflanze und Pflanzenreich

Urpflanze und Pflanzenreich

Metamorphosen von den Flechten bis zu den Blütenpflanzen.
165 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos und Schwarzweißabbildungen.
Gebunden mit Schutzumschlag
€ 28,–

Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2007
ISBN: 978-3-7725-2099-0

Kaufen
Wechselgesänge I

Wechselgesänge I

Lieder, Kanons und Chöre für alle Klassenstufen, mit Arbeitshinweisen.
32 Seiten im Format A4, kartoniert
€ 17,–

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2007
ISBN: 978-3-937518-08-4

Kaufen
Erfahrungen mit Schulautonomie

Erfahrungen mit Schulautonomie

Das Beispiel der Freien Waldorfschulen.
782 Seiten, 40 Seiten Dokuemente und Statistiken
Gebunden
€ 29,–

Götte Wenzel Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2006
ISBN: 978-3-7725-1852-2

Kaufen
Der Wind streicht übers weite Land

Der Wind streicht übers weite Land

Lieder – Bilder – Bewegung,
für die beginnende Schulzeit
3. Auflage
48 Seiten, kartoniert
€ 9,–

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2005
ISBN: 978-3-937518-00-8

Kaufen
Hochbegabte und Waldorfschulen

Hochbegabte und Waldorfschulen

Mit Beiträgen von Götte Wenzel Michael, Alexandra Hoffend, Peter Loebell, Walter Riethmüller, Joachim Scholz und Uta Stolz.
457 Seiten kartoniert
€ 22,–

Götte Wenzel Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2005
ISBN: 978-3-7725-2264-2

Kaufen
Chemie verstehen

Chemie verstehen

384 Seiten
gebunden
€ 29,–

Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2005

Kaufen
Wesensbilder der Tiere

Wesensbilder der Tiere

Einführung in die goethanistische Zoologie
erw. Auflage 2004
345 Seiten, gebunden
€ 28,– 

Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-7725-1554-5

Kaufen
Musikpädagogisches Skizzenbuch

Musikpädagogisches Skizzenbuch

Gedanken zu einer entwicklungsrelevanten Musikvermittlung. Gesammelte Essays zur Musikpädagogik an Waldorfschulen.
120 Seiten, kartoniert
€ 15,50

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne, Weilheim/Teck
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-937518-01-5

Kaufen
Ich bin, der ich werde

Ich bin, der ich werde

240 Seiten, kartoniert

Loebell Peter
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-7725-2027-3

Kaufen
 

Bäume und Planeten

180 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag

Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-7725-0843-1

Kaufen
Der innere Mensch und sein Leib

Der innere Mensch und sein Leib

Eine Anthropologie
408 Seiten
€ 29,–

Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2003
ISBN: 978-3-7725-1865-2

Kaufen
Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen

Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen

Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik
Bd. 1: Der seelische Gesichtspunkt
Bd. 2: Der geistige Gesichtspunkt
Bd. 3: Der leibliche Gesichtspunkt
1840 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen

Leber Stefan
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2002
ISBN: 978-3-7725-1919-2

Kaufen
Da ist jemand in dir, den ich kenne

Da ist jemand in dir, den ich kenne

Die Idee von Reinkarnation und Karma in der Pädagogik
244 Seiten
€ 19,90

Schiller Hartwig
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2001
ISBN: 978-3-7725-1767-9

Kaufen
Innere Aspekte der Konferenzgestaltung

Innere Aspekte der Konferenzgestaltung

Übungsansätze, Perspektiven, Erfahrungen
236 Seiten
€ 19,90

Schiller Hartwig
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2001
ISBN: 978-3-7725-0278-1

Kaufen
Welche Art von Wissen braucht ein Lehrer?

Welche Art von Wissen braucht ein Lehrer?

Ein Einspruch gegen landläufige Praxis
158 Seiten
€ 15,98

Rumpf Horst, Kranich Ernst-Michael
Verlag: Klett-Cotta Verlag
Jahr: 2000
ISBN: 978-3608942767

Kaufen
Alternative Konzepte für die Lehrerbildung

Alternative Konzepte für die Lehrerbildung

280 Seiten, kartoniert
€ 18,50

Leber Stefan
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag
Jahr: 2000
ISBN: 978-3-7815-1095-1

Kaufen  
Die Praxis des Fremdsprachenunterrichts an der Waldorfschule

Die Praxis des Fremdsprachenunterrichts an der Waldorfschule

204 Seiten
€ 19,90

Denjean Alain
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2000
ISBN: 978-3-7725-0272-9

Kaufen
Warum Musikunterricht?

Warum Musikunterricht?

105 Seiten
€ 6,–

Ronner Stephan
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2000
ISBN: 978-3-7725-1511-8

Kaufen
Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik

Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik

Kranich Ernst-Michael
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 1999
ISBN: 978-3-7725-1781-5

 
Chartres Band 1-4 Schöpfungsbau und Ideenwelt im Herzen Europas

Chartres Band 1-4 Schöpfungsbau und Ideenwelt im Herzen Europas

Gesamtausgabe 2001-2005
2072 Seiten, gebunden
€ 99,- für die Gesamtausgabe
(die Bücher sind auch einzeln erhältlich)

Halfen Roland
Verlag: Johannes M. Mayer Verlag
ISBN: 3-932386-46-9

Kaufen  

Buchbeiträge

 

Rhythmisierung und Gliederung von Unterrichtsinhalten im Fachstundenunterricht der Oberstufe am Beispiel Deutsch

In: Sein und Werden. Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik.
Herausgeber: Weiss Leonhard; Willmann, Carlo

Kleinfercher Philipp
Verlag: LIT Verlag, Wien
Seite: 173-190
Jahr: 2021

 

Entwicklung in Zeiten der Digitalisierung

In: Sein und Werden. Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik. Hrsg. Leonhard Weiss; Carlo Willmann.

Aus der Perspektive einer sich an der Entwicklung des Kindes orientierenden Pädagogik werden wesentliche Aufgaben der schulischen Erziehung im digitalen Zeitalter beschrieben.

Hübner Edwin
Verlag: LIT Verlag
Seite: 97-113
Jahr: 2021
ISBN: 978-3-643-51022-8

Kaufen
 

Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen

In: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven
Herausgeber: Hübner, Edwin; Weiss Leonhard

Von der Doppelbedeutung des Wortes Sinn ausgehend wird zuerst beschrieben wie die Aktivität der leiblichen Sinne sich in der Begegnung mit digitalen Medien verändert. Daran schließt sich eine Betrachtung an, welche die Sinnfindung im Leben mit der Gesundheit der Sinne in Beziehung setzt.

Hübner Edwin
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Seite: 287-310
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-8474-2374-4

 

Jugend und Schule im digitalen Zeitalter

In: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. 
Herausgeber: Hübner, Edwin; Weiss, Leonhard

Von der Betrachtung Jugendliche Lebenswelten sowie entwicklungspsychologischen Aspekten der Jugendzeit ausgehend werden einerseits Gefährdungen der gesunden Entwicklung ins Auge gefasst und andererseits die Aufgabe der Schule charakterisiert, ausgleichende Gegengewichte anzubieten.

Hübner Edwin
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Seite: 338-365
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-8474-2374-4

 

Eiszeit des Denkens. Fragen des transhumanistischen Menschenbildes für die Erziehung – Wege durch die digitale Welt.

In:  Das Ende des Menschen? Wege durch und aus dem Transhumanismus.
Herausgeber: Eichenberg, Ariane; Haid, Christiane 

Nach einer Beschreibung der prinzipiellen Funktionsweise eines künstlichen neuronalen Netzes werden vor einem anthroposophischen Hintergrund pädagogische Aspekte betrachtet.

Hübner Edwin
Verlag: Verlag am Goetheanum
Seite: 91-108
Jahr: 2020
ISBN: ISBN: 978-3-7235-1642-3

Kaufen
 

Erwachsenenbildung im Online-Seminar. Ein essayistischer Erfahrungsbericht

Bei diesem Essay handelt es sich um einen Beitrag auf dem BLOG der Päd. Sektion am Goetheanum am 7.4.2020, siehe:

https://www.goetheanum-paedagogik.ch/homeschooling

Kleinfercher, Philipp
Verlag: kein Verlag
Jahr: 2020

 

Ein essayistischer Erfahrungsbericht zum Distance Learning

Publikation auf der Homepage der Pädagogischen Sektion am Goetheanum im Blog Distance Learning,

Datum des Erscheinens: 7.4.2020

Kleinfercher Philipp
Verlag: Homepage der Pädagogischen Sektion am Goetheanum
Seite: online
Jahr: 2020

 
 

Medienerziehung in der Waldorf-Kindheitspädagogik

In: Studienbuch Waldorf- Kindheitspädagogik
Herausgeberin: Wiehl, Angelika 

Buchkapitel zum Thema Medienerziehung unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklungsphasen und die daraus resultierenden pädagogischen Konsequenzen.

Penert Katinka
Verlag: Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Seite: 190-202
Jahr: 2020
ISBN: 978-3-8252-5475-9

Kaufen  
 

Waldorfschule und Gesundheit.

In: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Herausgeberin: Wiehl, Angelika

Es wird der Stellenwert der Gesundheit in der Waldorfpädagogik dargestellt.

Zdražil Tomáš
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Seite: 239-246
Jahr: 2020
ISBN: 978-3825252311

Kaufen
 

Vom polaren und ausgleichenden Charakter der Laute

In:

Sichtbare Sprache - 14 Beiträge zum Lauteurythmiekurs R. Steiners

Hrsg.: Martina Maria Sam, Stefan Hasler

Edition Freie Hochschule - Sektion für Redende und Musizierende Künste

Eberleh Sabine
Verlag: Verlag am Goetheanum, Dornach/CH
Seite: 93-102
Jahr: 2020
ISBN: 978-3723516409

Kaufen  
 

Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz

In: Resonanz und Lebensqualität. Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven.

Herausgeber:  Edwin Hübner; Leonhard Weiss 

Lutzker Peter
Verlag: Barbara Budrich GmbH; Opladen, Berlin, Toronto
Jahr: 2020
ISBN: ISBN 978-3-8474-2374-

 

"Harmonisieren..." - Zum Gesundheitsverständnis der "Allgemeinen Menschenkunde"

In: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners. Wissenschaftliche, künstlerische und schulpraktische Perspektiven.
Herausgeber: Zdražil Tomáš, Lutzker Peter
Seiten: 178-192

Zdražil Tomáš
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 9783944911922

Kaufen
 

Die Gliedmaßen machen uns zum Menschen

In: Zugänge zur allgemeinen Menschenkund Rudolf Steiners
Herausgeber: Tomas Zdrasil Peter Lutzker
Seiten: 141 - 153

Schad Albrecht
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-92-2

Kaufen
 

Der Geographieunterricht an Waldorfschulen und sein Verhältnis zur modernen Wissenschaft

In: Wissenschaften im Wandel
Herausgeber: Hüttig Albrecht
Seiten: 149 - 184

Schad Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5

Kaufen
 

Die Dreigliederung der Säugetiere

In: Biologie in der Waldorfschule
Herausgeber: Reinhard Wallmann Ylva-Maria Zimmermann
Seiten: 118 - 141

Schad Albrecht
Verlag: Freies Geistesleben
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-7725-2845-3

Kaufen
 

Musikalische Sphären und Entwicklungsgrundlagen des Menschen

In: " Das Tonerlebnis im Menschen" von Rudolf Steiner
Herausgeber:  Brass Reinhild, Hasler Stefan

Ein Kommentarband, versammelt Beiträge zu Einzelaspekten dieser Vortragsnachschriften. Hier werden insbesondere die drei Termini Quinten-Stimmungen, Terzen-Zusammenhang und Oktaven-Verständnis in ihrer weiteren DImensione untersucht.

Ronner Stephan
Verlag: Verlag am Goetheanum
Seite: Seiten 47 bis 55
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-7235-1621-8

Kaufen
 

Bild und Keim als elementare Choreographie. Skizze eine Schwingungsbildes.

In: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners 
Herausgeber: Lutzker Peter, Zdražil Tomáš

Perspektiven zu diesen Grundlagentexten, hier insbesondere der Polarität von Bild und Keim bzw. Wille und Vorstellung.

Ronner Stephan
Verlag: edition waldorf
Seite: Seiten 245 bis 251
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-92-2

Kaufen
 

Ästhetische Elemente (in) der Waldorfpädagogik

in: Selbst entfalten - Welt gestalten, das Künstlerische in der Waldorfpädagogik
Herausgeber: Götte, Wenzel M., Boettger, Christian et al.

Beleuchtet die immanente künstlerische Haltung in allen Anliegen sowie Herangehensweisen pädagogischen Handelns und Wirkens

Ronner Stephan
Verlag: edition waldorf
Seite: Seiten 50 bis 59
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-94-6

Kaufen
 

In freiem Tongespräch mit Julius Knierim

in: Julius Knierim: Quellort muss immer die Kunst sein 
Herausgeber: Beilharz, Gerhard

Ein Portrait des großen Musikpädagogen und Therapeuten unter verschiedensten Blickwinkeln und schafft ein differenziertes Bild dieses Pioniers und großen Impulsgebers

Ronner Stephan
Verlag: edition zwischentöne Weilheim/Teck
Seite: Seiten 300 bis 303
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-937518-34-3

 

Medienmündigkeit

In: Steinerschulen heute. Idee und Praxis der Waldorfpädagogik
Herausgeber: Brodbeck Heinz, Thomas Robert
Seiten: 160-170

Hübner Edwin
Verlag: Zbinden Verlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-85989-454-9

Kaufen
 

Realität, Virtualität und schaffende Kunst

In: Selbst entfalten - Welt gestalten. Das Künstlerische in der Waldorfpädagogik
Herausgeber: Götte Wenzel M. , Boettger Christian
Seiten: 60-81

Hübner Edwin
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-94-6

Kaufen
 

Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift

In: Digitale Medien und Unterricht. Eine Kontroverse
Herausgeber: Bleckmann Paula, Lankau Ralf
Seiten: 38-52

Hübner Edwin
Verlag: Beltz Verlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-407-25814-4

Kaufen
 

Ästhetische Elemente (in) der Waldorfpädagogik

In: Selbst entfalten - Welt gestalten. Das Künstlerische in der Waldorfpädagogik
Herausgeber: Götte et al. Wenzel M.
Seiten: 50-59

Ronner Stephan
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-94-6

 

Medien und Schule. Neun Thesen zu einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik

In: Studienbuch Waldorfschulpädagogik.
Herausgeber: Wiehl, Angelika 

In neun Thesen werden prinzipielle Aspekte einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik dargestellt.

Hübner Edwin
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Seite: 247-262
Jahr: 2019
ISBN: 3825252310

 

"Die Waldorffremdsprachenpädagogik im Kontext aktueller fremdsprachendidaktischer Ansätze"

In: Wissenschaften im Wandel: Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
Herausgeber: Hüttig Albrecht
Seiten: 217-250

Lutzker Peter
Verlag: Berliner Wissenschaft Verlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5

Kaufen
 

Waldorfschule und Gesundheit.

Das Studienbuch systematisiert den aktuellen Forschungsstand zu Geschichte, Sozialgestalt, Didaktik, Anthropologie und Handlungsfeldern der Waldorf-Schulpädagogik.

Zdražil Tomáš
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Seite: Seite 239-246
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8252-5231-1

Kaufen
 

"Ästhetische Erziehung durch Fremdsprachenunterricht"

In: Selbst entfalten-Welt gestalten: Das Künstlerische in der Waldorfpädagogik
Herausgeber: Götte Wenzel M. , Boettger Christian, Röh Claus-Peter
Seiten: 187-211

Lutzker Peter
Verlag: "edition waldorf"
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-944911-94-6

Kaufen
 

Aspekte zum wissenschaftshistorischen Kontext anthroposophischer Epistemologie

In: Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
Herausgeber: Hüttig Albrecht
Seiten: 11-36

Hüttig Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5

 

Neuere Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft – Methodologische, inhaltliche und pädagogische Dimensionen

In: Wandel der Wissenschaften. Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
Herausgeber: Hüttig Albrecht
Seiten: 331-380

Hüttig Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2019
ISBN: 978-3-8305-3928-5

 

Der Mensch in der digitalisierten Welt

In: Zugänge zur Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners - Wissenschaftliche, künstlerische und schulpraktische Perspektiven
Herausgeber: Zdražil Tomáš
Seiten: ?

Hübner Edwin
Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Jahr: 2019
ISBN: 9783944911922

Kaufen
 

Musikalische Sphären und Entwicklungnsgrundlagen des Menschen

In: Beiträge zu Rudolf Steiners Tonerlebnis-Vorträgen
Herausgeber: Hasler et al. Stefan
Seiten: Drei intervallische Urgebärden werden in ihren übergeordneten Qualitäten emanzipiert und ganzheitlich rückgebunden (re-ligio) an ihre Schöpferkräfte

Ronner Stephan
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2019

Kaufen
 

Die Einführung der Morgensprüche durch Rudolf Steiner

In: Die Morgensprüche in den Sprachen der Welt
Herausgeber: Prange Dorothee , Boettger Christian
Seiten: S. 7-13.

Zdražil Tomáš
Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Jahr: 2019
ISBN: 9783944911908

Kaufen
 

Lehrerbildung für Waldorfschulen: Das waldorpädagogische Studium

In:  Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Herausgeberin: Angelika Wiehl 

Lutzker Peter, Jeuken Matthias
Verlag: Julius Klinkhardt; Bad Heilbrunn
Jahr: 2019
ISBN: ‎ 3825252310

Kaufen
 

Sprachgestaltung in der Waldorflehrer-Ausbildung

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 182-193

Hans Ulrike
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 9783779938293

Kaufen
 

Zur Wesensgliederlehre von Rudolf Steiner im waldorfpädagogischen Kontext

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 58-76

Götte Wenzel Michael
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Die pädagogische Arbeit und die Hochschule

In: Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft. Ihre Bedeutung und ihr Ziel.
Herausgeber: Selg Peter, Desaules Marc
Seiten: S. 75-82

Zdražil Tomáš
Verlag: Verlag des Ita Wegman Instituts
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-906947-02-0

Kaufen
 

Wer kann Erzieher werden? Mit Janusz Korczak und Rudolf Steiner im Dialog.

In: Interesse - Initiative - Intuition. Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik. Festschrift für Tobias Richter.
Herausgeber: Weiss Leonhard, Willmann Carlo
Seiten: S. 41-50

Zdražil Tomáš
Verlag: LIT
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-643-50905-5

Kaufen
 

The Marsupials (Metatheria)

In: Understanding Mammals
Herausgeber: Schad Wolfgang
Seiten: 723 - 787

Schad Albrecht
Verlag: Adonis Press
Jahr: 2018
ISBN: 978-0-932776-63-1

Kaufen
 

Phänomenologische Betrachtung des Plastizierens

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 146-160

Schumacher Georg
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Anthroposophie - Performativität - Empathie

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 77-88

Zdražil Tomáš
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Lernen als schöpferischer Prozess am Beispiel musikalischen Übens

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 173-181

Ronner Stephan
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Rudolf Steiners Hypothese eines Sprachsinns und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht und die Fremdsprachenlehrerausbildung

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 249-273

Lutzker Peter
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Interview zur Oberstufe mit: R. Landl, P. Lutker, M. Zech

In: Aufbruch in die Welt: Waldorfpädagogische Grundlagen zur Oberstufe
Herausgeber: Landl Richard
Seiten: 77-99

Lutzker Peter
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7235-1600-3

Kaufen
 

Training und Üben in der Mittel- und Oberstufe: Vergleichende Ansätze am Bsp. des Fremdsprachenunterrichts

In: Aufbruch in die Welt: Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe
Herausgeber: Landl Richard
Seiten: 121-146

Lutzker Peter
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7235-1600-3

Kaufen
 

Ich schaute und schwieg, ich schaute und sann. Der künstlerische Prozess und die Nebenübungen von Rudolf Steiner

In: Lehrerbildung an Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 182-194

Schiller Renate
Verlag: Betz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Eurythmie. Bewegungskunst zwischen Wahrnehmungsschulung, Gestaltungskompetenz und extraverbaler Kommunikation

In: Lehrerbildung an Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 211-229

Jeuken Matthias
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Didaktikwochen. Exemplarisch an der Geografie das Methodische lernen

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 316-324

Leber Margareta
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-37799-3829-3

Kaufen
 

Geometrie in der Lehrerbildung

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 274-293

Hutter Walter, Wienemann Martin
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-37799-3829-3

Kaufen
 

Theorie-Praxis-Verhältnis in der Waldorfpädagogik

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 23-33

Zdražil Tomáš
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Hinführung - Hundert Jahre Waldorfpädagogik und Lehrerbildung auf anthroposophischer Grundlage

in: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 9-17; 145-145; 230-232

Kern Holger
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Drei Einführungen zu den Teilen des Buches

in: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 9-17, 145-145, 230-232

Kern Holger
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Staatliche Abschlüsse an Waldorfschulen in Deutschland

In: Sinnorientiert lernen. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik
Herausgeber: L. Weiss, C. Willmann
Seiten: 188-192

Hüttig Albrecht
Verlag: LIT-Verlag Wien
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-643-50838

Kaufen
 

Leistungsbemessung und -beurteilung in der Bildenden Kunst

in: Sinnorientiert lernen. Zieloffen gestalten. Zum Leistungsverständnis in der Waldorfpädagogik.

Herausgeber: Weiss Leonhard, Willmann Carlo

Schiller Renate
Verlag: LIT Verlag
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-643-50838-6

Kaufen
 

Die Waldorflehrerbildung – mit oder ohne Dreigliederung des sozialen Organismus?

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 233-248

Hüttig Albrecht
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Künstlerisches Sehen. Kunstbetrachtung in der Waldorflehrerbildung

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 293-315.

Halfen Roland
Verlag: Beltz
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Lehrerbildung in Zeiten der Digitalisierung

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Zdražil Tomáš, Götte Wenzel Michael
Seiten: 324-352

Hübner Edwin
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Medien, Jugend und Pädagogik

In: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen.
Herausgeber: Landl Richard
Seiten: 147-178

Hübner Edwin
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7235-1600-3

Kaufen
 

Medienpädagogik in der Oberstufe

In: Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen.
Herausgeber: Landl Richard
Seiten: 271-283

Hübner Edwin
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7235-1600-3

Kaufen
 

Studien zur Wirkung der Waldorflehrerbildung

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
Seiten: 353-380

Hoyer Svenja, Martzog Philipp, Nieke Wolfgang
Verlag: Beltz
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

 

Die Künste: Verwandlungskräfte in der Lehrerbildung - Den Erziehungskünstler erwecken, Persönlichkeit entwickeln

In: Lehrerbildung für Waldorfschulen - Erziehungskünstler werden
Herausgeber: Kern Holger, Götte Wenzel Michael, Zdražil Tomáš
S. 9-17; 145-145; 230-232

Kern Holger
Verlag: Beltz Juventa
Jahr: 2018
ISBN: 978-3-7799-3829-3

Kaufen
 

Von der Menschenkunde zur Erziehungskunst

In: Anthroposophie und Pädagogik.
Herausgeber: Zdražil Tomáš
Seiten: 203 –219

Hutter Walter
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-944911-52-6

Kaufen
 

Der wissenschaftliche Diskurs über Rassismus. Ein Überblick über Positionen, Definitionen und Tendenzen der neueren Zeit

In: Kontroversen zum Rassismusvorwurf,
Herausgeber: Albrecht Hüttig
Seiten: 11-48

Hüttig Albrecht
Verlag: Berliner Wissenschaftsverlag
Jahr: 2017
ISBN: 978-3-8305-3785-4

Kaufen
 

Mathematik im Spiegel der Unendlichkeit

In: Mensch-Raum-Mathematik. Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (Festschrift für Michael Toepell hrsg. von Simone Reinhold und Katrin Liebers)
 

Hutter Walter
Verlag: WTM Münster 2017
Seite: Seiten: 7-2
Jahr: 2017
ISBN: 978-3959870375

 

The meaning of the in nitesimal calculus

In: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications
Seiten: 71-88

Hutter Walter
Jahr: 2016
ISBN: 978-1936367924

 

The differential quotient as a numerical phenomenon

In: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications 2016
Seiten: 131-162

Hutter Walter
Jahr: 2016
ISBN: 978-1936367924

 

The integral as an expression » oo · 0«

In: Topics in Mathematics for the 12th Grade Waldorf Publications
Seiten: 167-186

Hutter Walter
Jahr: 2016
ISBN: 978-1936367924

 

Spiritualität und (Waldorf-)Schulpädagogik

In: Spiritualität in Lebensbereichen der Pädagogik
Herausgeber: Loebell, Peter; Buck, Peter
Seiten 21-40

Loebell Peter
Verlag: Budrich-Verlag
Jahr: 2015

 

Musikpädagogik im digitalen Zeitalter

In: Rudolf Steiner und die Musik. Biografisches, geisteswissenschaftliche Forschung, Zukunftsimpulse
Herausgeber: Kurtz Michael
Seiten: 474-478

Ronner Stephan
Verlag: Verlag am Goetheanum
Jahr: 2015
ISBN: 978-3-7235-1429-0

Kaufen
 

Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik

In: Jahrbuch für Goetheanismus 2015, Tycho Brahe Verlag, 273-303

Hutter Walter
Jahr: 2015
ISBN: 978-3-926347-39-8

 

Erfahrung und Verstehen - Urteilsentwicklung durch Physik

In: Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft, Schriften des NMI
Seiten: 109 - 124

Hutter Walter
Jahr: 2014
ISBN: 978-3-944911-04-5

 

Urteilsentwicklung im Unterricht als Erziehung zur Freiheit

In: Mathematik, Physik und Geisteswissenschaft, Schriften des NMI
Seiten: 29-60

Hutter Walter
Jahr: 2014
ISBN: 978-3-944911-04-5

 

Zur wissenschaftlichen Ausbildung von Waldorflehrern

In: Unterrichten an Waldorfschulen
Herausgeber: Barz, Heiner (Hrsg.):
Neue Perspektiven für WaldorflehrerInnen in Ausbildung, Forschung und Schulentwicklung.

Loebell Peter
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr: 2013

 

Eintauchen und Handeln

In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter

Jaffke Christoph, Lutzker Peter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012

 

Identitätsbildung durch Musikunterricht

In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter

Kern Holger
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012

 

Modalitäten der Selbst- und Identitätsbildung in der frühen Kindheit am Beispiel des Blickkontakts

In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter

Riethmüller Walter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012

 

Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe der Waldorfschulen

In: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen
Herausgeber: Böttger H.,Schlüter N.

Jaffke Christoph
Verlag: Domino Verlag Günther Brinek
Jahr: 2012

 

Feedback zum Feedback – Wie die Waldorfpädagogik die Ergebnisse der Schüler- und Elternbefragung einordnen und was sie lernen kann.

In: Zur Klassenlehrerzeit - Bildungserfahrungen an Waldorfschulen - Eine empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen
Herausgeber: Barz Heiner, Liebenwein Sylvia, Randolf, Dirk

Loebell Peter
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr: 2012

 

Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe

In: Identita?tsbildung, Schneider Verlag Hohengehren, 41-58

Hutter Walter
Jahr: 2012
ISBN: 978-3-8340-1081-0

 

Eintauchen und Handeln: Identitätsbildung im Fremdsprachenunterricht. Die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts für die Identitätsbildung in der Adoleszenz

In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Hutter W., Basfeld M. 

Lutzker Peter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012

 

Waldorfpädagogik als Erziehungskunst.

Hutter Walter
Verlag: RoSE (Research on Steiner Education) Vol. 3/1 (2012), 88-94
Jahr: 2012

 

The Recovery of Experience

In: Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Eine Herausforderung
Herausgeber: Loebell Peter, Schubert Ernst

Lutzker Peter
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag
Jahr: 2012

 

Gefährdung und Schutz einer gesunden Kindheit durch die Schule

In: Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Eine Herausforderung
Herausgeber: Loebell Peter, Schuberth Ernst

Zdražil Tomáš
Verlag: Julius Klinkhardt Verlag
Jahr: 2012

 

Identität, Individualtität und Selbstgestaltung

In: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter

Loebell Peter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012

 

Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe

In:Identitätsbildung im pädagogischen Prozess
Herausgeber: Martin Basfeld, Walter Hutter

Hutter Walter
Verlag: Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Jahr: 2012

 

„Bologna-Prozess” und der soziale Impuls der Waldorfpädagogik

In: Waldorfpädagogik studieren
Herausgeber: Willmann Carlo

Zdražil Tomáš
Verlag: LIT Verlag
Jahr: 2011

 

Künstlerische Übungen als Lehrerbildung

In: Waldorfpädagogik studieren
Herausgeber: Willmann Carlo

Kern Holger
Verlag: LIT Verlag
Jahr: 2011

 

Die Bedeutung der Gesundheitswissenschaften für das pädagogische Denken.

In: Der gesundheitsfördernde Ansatz von Waldorfschulen. Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik
Herausgeber: Paschen, H.

Zdražil Tomáš
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr: 2010

 

Mathematikthemen für die 12. Klasse, Bd. 1

„Zur Bedeutung der Infinitesimalrechnung”
„Der Differenzenquotient als Zahlenphänomen”
„Das Integral als Ausdruck ? ? 0 ”

Hutter Walter, Sigler Stephan
Verlag: edition waldorf
Jahr: 2010

 

Der Waldorf-Musiklehrplan als Antwort auf Entwicklungsbedürfnisse

In: Musik in Pädagogik und Therapie
Herausgeber: Beilharz Gerhard
Seiten: 391-404

Ronner Stephan
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Jahr: 2004
ISBN: 978-3-7725-2237-8

Kaufen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Onlineveröffentlichungen

Die Wiederkunft Christi - eine Spurensuche, Teil I

Kleinfercher Philipp

Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Nr. 95/2021, S. 9-23

Die Wiederkunft Christi - eine Spurensuche, Teil II

Kleinfercher Philipp

Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Nr. 96/2021, S. 57-65

Schule und Unterricht unter besonderen Bedingungen

Penert Katinka

Erziehungskunst Die Waldorfschulen auf dem Weg durch die Corona-Krise
Ausgabe SONDERBEILAGE 04/2021, S. 18 ff.

Artikel zur Frage, wie den Herausforderungen durch die Pandemie zu begegnen ist und wie die Waldorfpädagogik der Zukunft aussehen wird.

Zur Veröffentlichung

Algorithmen verstehen – Informatik ohne Computer

Neumann Robert

Journal für Waldorfpädagogik 2
Ausgabe 2/2021, S. 37-46
Zur Veröffentlichung

Menschenkunde und Medienpädagogik

Neumann Robert

Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Nr. 96, Mai 2021/2021, S. 23 - 40

Die Welt der digitalen Medien verstehen lernen, statt vor ihr zurückzuschrecken: wie sich dies als Auftrag für die Waldorfpädagogik aus Rudolf Steiners Menschenkunde ergibt – und wie wir diesen Auftrag altersgerecht umsetzen können.

Zur Veröffentlichung

Pädagogik mit Medien oder Medienpädagogik

Hübner Edwin

Journal für Waldorfpädagogik, Forschungsstelle Bund der Freien Waldorfschulen
Ausgabe 2/2021, S. 7-18

Es werden grundlegende Fragen der Medienpädagogik behandelt und mit Anforderungen der Mediendidaktik kontrastiert.

 

Wer ist der Mensch?

Hübner Edwin

Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie
Ausgabe 12/2021, 18-21

Gespräch zur Frage des Transhumanismus und der Künstlichen Intelligenz mit Christiane Haid

 

Waldorf im Digitalisierungsschub

Hübner Edwin

Erziehungskunst
Ausgabe 04/2021

Gespräch zur Digitalisierung des Unterrichts durch die Corona-Krise. Der Online-Unterrricht hat seinen Praxistest nicht bestanden.

 

Kann Intelligenz künstlich sein?

Hübner Edwin

a tempo
Ausgabe 05/2021, 6-11

Gespräch mit Martin Lintz über Transhumanismus und Künstliche Intelligenz.

Gegen Rechtsextremismus vorgehen

Hüttig Albrecht

Erziehungskunst
Ausgabe 01/02/2021, S. 54 f.

In dem mit Markus Schulze publizierten Beitrag wird über eine Online-Veranstaltung zum Thema der rechten Unterwanderung, zu Alltagsrassismus, zum Umgang damit in den Waldorfschulen - und Kindergärten etc. berichtet.

Über das "L" - eine persönliche Momentaufnahme

Partanen-Dill Pirjo

Rundbrief der Sektion für Redende und Musizierende Künste
Ausgabe Nr 74, Ostern 2021/2021, s.24

Über Eurythmie

 

Ein Blick ins bewegliche Klassenzimmer

Taggert Iris

Erziehungskunst
Ausgabe 06/2021, S. 50-53

Eine ausführliche Einführung im Rahmen der Serie "Berufsbild Klassenlehrer"

Zur Veröffentlichung

Ruhe im Wirbel

Speckenbach Susanne

Erziehungskunst
Ausgabe 03/2021, S. 51-53

Die innere Ruhe, die eine Lehrkraft in sich finden kann, strahlt auf eine Klasse aus

Zur Veröffentlichung

Die Sprachlosigkeit überwinden – eine Einleitung

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
Ausgabe 04/2021, 3-5

Diese Beilage der Erziehungskunst "Die Waldorfschulen auf dem Weg durch die Corona-Krise" wurde herausgegeben von Zdražil, Tomáš und Schmidt, Frank

Zur Veröffentlichung

"Uns ist ein KInd geboren" Leibwerdung im Zeitalter der allgegenwärtigen Bildschirme

Hübner Edwin

Erziehungskunst
Ausgabe 12/2020, 5-9

Die Bedeutung des Leibes wird dargestellt und auf die Bedingungen gesunder Leibwerdung hingewiesen.

 

Mut üben...

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
Ausgabe 07/08, Seite 57 ff./2020

Die Entwicklung des Kindes hängt mit der Aneignung und Eroberung der Welt zusammen.

 

Ausschnitt "Aus den Niemandsbuchten", 24 Klavier-Skizzen im 'stile povero'

Ronner Stephan

STIL -Verlag am Goetheanum
Ausgabe Johanni 2020 - 42. Jahrgang - Heft 2/2020

Einführung in den 24teiligen Klavier-Zyklus "Aus den Niemandsbuchten" mit entsprechenden Hinführungen und Einordnungen zu Anliegen und Stil des muikalischen Journals bzw. tagebuchartigen Panoramablicks in sich wandelnden Hör-Räumen und Klang-Bildern, nebst einem Ausschnitt in Noten

Zur Veröffentlichung

Medienkonzept – eine Aufgabe für die Waldorfschule

Neumann Robert

Pädagogische Forschungsstelle
Ausgabe Lehrerrundbrief 110, März 2020, Seiten 33-44/2020

Charakterisierung von drei Aspekten des Digitalen und Darstellung des indirekten und direkten Medienkonzepts.

Zur Veröffentlichung

Denken und Künstliche Intelligenz

Hübner Edwin

Erziehungskunst
Ausgabe 04/2020

Computerprogramme versuchen, die Gesetze der menschlichen Logik abzubilden. In die Künstliche Intelligenz ist viel menschliches Denken eingeflossen, aber es ist in ihr erstarrt. Was zeichnet also wirkliches menschliches Denken aus?

 

Gesichtspunkte zum internationalen Engagement und zur Zusammenarbeit des Bundes der Freien Waldorfschulen

Hüttig Albrecht

Rundbrief der Pädagogischen Sektion
Ausgabe Nr. 68, Ostern 2020, S. 37 f./2020

Die vielseitigen Initiativen und Institutionen, an denen sich der Bund der Freuen Waldorfschulen beteiligt, die er unterstützt und in denen er mitwirkt, werden kurz angeführt.

Jenseits der hauchdünnen Grenze gewöhnlichen Hörens - Toshio Hosokawas neue Oper "Erdbeben.Träume" in Stuttgart

Ronner Stephan

STIL - Verlag am Goetheanum
Ausgabe Johanni 2019 - 41. Jahrgang Heft 2/2019

Bericht zu der Uraufführung des neuen Bühnenwerks von Toshio Hosokawa an der Staatsoper Stuttgart mit Charakterisierung der musikalischen Seite dieses zeitgenösischen Werkes, das unmittelbar Puls nimmt am Geist der Zeit und an unterschwelligen und hintergründigen Bebungen und Bildermetamorphosen

Britische Vorgeschichte: Das Rätsel der cup-and-ring-marks

Halfen Roland

Stil
2019

Die vorgeschichtlichen Petroglyphen als Ausdruck einer von der heutigen verschiedenen Bewusstseinsverfassung.

Zur Veröffentlichung

Tagungsbericht zum Stuttgarter Kongress oder: eine Liebeserklärung an den Menschen und die Erde

Kleinfercher Philipp

Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe 90, S. 81-82/2019

Die Bedeutung des Leibes in der Erziehung. Perspektiven der "Allgemeinen Menschenkunde".

Zdražil Tomáš

Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Nr 90, 24-42/2019

Es handelt sich um die schriftliche Fassung des Vortrags des Autoren im Jubiläums-Kongress "Am Anfang steht der Mensch".

Der Mensch und sein Leib - alles in Entwicklung

Schad Albrecht

Medizinisch-Pädagogische Konferenz
Ausgabe Heft 90 , November 2019, S. 43-71/2019

Die Entwicklung des menschlichen Leibes wird durch alle Ebenen hindurch geschildert, beginnend mit der Entwicklung des Kosmos, Entwicklung der Erde, Entwicklung des Lebens, Entwicklung der Säugetiere, Entwicklung des Menschen in der evolution und die individuelle Entwicklung des Leibes.

"Wege zum Wortschatz"

Lutzker Peter

"Erziehungskunst"
2019
Zur Veröffentlichung

Schulgeld und Schulgeldersatz in Baden-Württemberg – eine Bestandsaufnahme

Hüttig Albrecht

Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung
Ausgabe R&B 3/2019, S. 7-12/2019

Dargelegt wird die Genese der aktuellen gesetzlichen Regelung der Landeszuschüsse für Schulen in Freier Trägerschaft in Baden-Würtemberg. Der Ersatz für nicht erhobenes Schulgeld sowie die Eigenleistung des Schulträgers werden analysiert und mit dem Verfassungsanspruch verglichen.

Gründungsimpulse der Waldorfschule – Impulse für die Zukunft?

Hüttig Albrecht

Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Nürtingen: 100 Jahre Waldorfschule
Ausgabe Herbst 2019, S. 6-9/2019

Es wird erörtert, inwiefern die Gründungsimpulse weiterhin relevant sind und welche Impulse für die Zukunft hinzukommen sollten, damit die Waldorfpädagogik den zu erwartenden und sich heute bereits abzeichnenden Herausforderungen entsprechen kann.

Der Nationale Bildungsrat – Diskussionen um eine (un)nötige Institution?

Hüttig Albrecht

Erziehungskunst
2019

Ob es eines Nationalen Bildungsrates bedarf, wird gesellschaftlich diskutiert. Es spricht nichts Fundiertes dafür.

Zur Veröffentlichung

Ein feines Stimmchen, aber ein sehr begabter Geist. Zu Caroline von Heydebrand.

Zdražil Tomáš

Medizinisch-Pädagoische Konferenz
Ausgabe Nr. 89, Seiten 25-44/2019

Ein Portrait

Der vorbereitende Lehrerkurs

Zdražil Tomáš

Festschrift der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe
2019

100 Jahre Freie Waldorfschule Uhlandshöhe

Die Lehrerkonferenzen in neuer Ausgabe.

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
Ausgabe Nr. 12, Seite 59 ff./2019

Buchbesprechung

Die Aufgaben der Waldorfpädagogik in der heutigen Zeit.

Zdražil Tomáš

Mahle-Stiftung
Ausgabe Seite 48-55/2019

Jahresbericht: Perspektiven, die inspirieren

Rezension zu Wolfgang Held, Sternkalender. Ostern 2019 bis Ostern 2020

Hüttig Albrecht

Erziehungskunst
2019

Der Sternenkalender eignet sich auch für den Unterricht

Vor der digitalen Sphinx

Hübner Edwin

Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie
2019
 

Auf das Alter kommt es an

Hübner Edwin

Erziehungskunst
2019
 

Die Digitalisierung fordert die Waldorfpädagogik als Ganzes heraus

Hübner Edwin

Erziehungskunst
2019
 

Schütze die Flamme - Maß gegen Maß. Überlegungen zum menschlichen Willen

Ronner Stephan

Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2019

Ganzheitliche Auffassung des Phänomens Wille sprengt die Begriffs- und Gedankenwelt und erfordert existentielle Kunst

Zur Veröffentlichung

Vater Molt.

Zdražil Tomáš

Hermes. Olympische Spiele
2019
 

Friedrich Oehlschlegel – ein Waldorflehrer der ersten Stunde

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2019
Zur Veröffentlichung

Eugen Kolisko, der erste Waldorfschul-Arzt

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2019
Zur Veröffentlichung

Das Künstler-Ehepaar Elisabeth und Paul Baumann

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2019
Zur Veröffentlichung

Karl Schubert – der erste Heilpädagoge

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2019
Zur Veröffentlichung

Portrety tech, kteri zakladali prvni Waldorfskou skolu

Zdražil Tomáš

Clovek a vychova
2019
Zur Veröffentlichung

Alexander Strakosch. Der Waldorfingenieur

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2019
Zur Veröffentlichung

Informatik in Bewegung

Penert Katinka

e&l Erleben und Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen
Ausgabe Ausgabe 3 und 4, 2019 Seiten 36-39/2019

Algorithmen bestimmen zunehmend technische Prozesse und digitale Abläufe. Ein Forschungsprojekt vermittelt mittels kinästhetischer Betätigung, Bewegung und Teamwork ein Konzeptverständnis für Algorithmen aus der Informatik.

Zur Veröffentlichung

Eurythmie und Ich-Entwicklung - eine phänomenologische Betrachtung

Penert Katinka

Sektion für Redende und Musizierende Künste
Ausgabe Nr. 72 Ostern 2020/2019

Forschungsbericht zum Thema "Ich-Entwicklung" bei Eurythmie- Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse: Wie kann die Lehrkraft für Eurythmie sich darin schulen, die "Einverleibung des Ich" wahrzunehmen und gezielt zu unterstützen.

Zur Veröffentlichung

Here’s my story – ein Webvideoprojekt, das Resilienz und Selbstwert fördert. In: merz Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik.

Dillmann Elke

KoPäd
2019

Beitrag aus Heft »2019/01 Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben«

 

Jenseits der hauchdünen Grenzschicht gewöhnlichen Hörens - Toshio Hosokawas neue Oper "Erdbeben. Träume" in Stuttgart

Ronner Stephan

Stil. Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2019

Musik als Klangreise in einem Klang-Tunnel

Zur Veröffentlichung

Ein Waldorf-Europäer. Zum ersten Kollegium gehörte der feinsinnige Vielsprachler Herbert Hahn

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2018
Zur Veröffentlichung

E. A. Karl Stockmeyer. Der Menschenentdecker

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2018
Zur Veröffentlichung

Leonie von Mirbach. Die erste Erstklasslehrerin.

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2018
Zur Veröffentlichung

Eine Pionierin der Waldorfpädagogik: Caroline von Heydebrand

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2018
Zur Veröffentlichung

Schütze die Flamme - Zu Plastiken von Wilhelm Lehmbruck

Ronner Stephan

Stil. Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2018

Künstlerische Manifestationen des Menschen als denkendes, fühlendes und wollendes Wesen im Werk Wilhelm Lehmbrucks

Zur Veröffentlichung

Gründungsimpulse und die Zukunft der Waldorfschule

Schad Albrecht

Rundbrief der Pädagogischen Sektion Dornach
2018

Die Gründungsimpulse und die Zukunft der ersten Waldorfschule.

 

Mutkräfte und Waldorfpädagogik

Zdražil Tomáš

Waldorf Ressourcen
2018

Die Frage des Mutes ist in der Waldorfschulbewegung essentiell.

Zur Veröffentlichung

Anthroposophie in der Esoterikforschung – ein wichtiges Zeitphänomen?

Hüttig Albrecht

RoSE - Research on Steiner Education
2018
Zur Veröffentlichung

"The Sense for Language and the Development of the Higher Senses"

Lutzker Peter

Newsletter: Section for the Performing Arts
2018

Vater Molt

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2018
Zur Veröffentlichung

Eltern als Bildungsakteure – die vernachlässigte Größe in der schulischen Bildung.

Hüttig Albrecht

R&B, Informationsschrift des Instituts für Bildungsrecht und Bildungsforschung
2018

Ein Blick in die empirische Studie: Waldorf-Eltern. Aufgrund empirischer Daten kann jetzt nachvollzogen werden, weshalb Eltern Waldorfschulen für ihre Kinder auswählen.

Zur Veröffentlichung

Demokratie – Was sie sein kann und was sie braucht

Hüttig Albrecht

Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Nürtingen
2018

Demokratie fußt auf Werten und Inhalten, die pädagogisch relevant sind.

Jugendliche im Netz

Loebell Peter

Erziehungskunst
2018

Über die Lebenswelten von Jugendlichen im Zeitalter der digitalisierten Vernetzung. S. 50-53 

Zur Veröffentlichung

Chartres und die Rosenkreuzer

Halfen Roland

Anthroposophie Vierteljahresschrift zur anthroposophischen Arbeit in Deutschland
2018

Teil 1

Zur Veröffentlichung

Chartres und die Rosenkreuzer

Halfen Roland

Anthroposophie Vierteljahresschrift zur anthroposophischen Arbeit in Deutschland
2018

Teil 2

Zur Veröffentlichung

Kosmos und Kultur – Wie das eine aus dem anderen hervorgeht

Hüttig Albrecht

Erziehungskunst
2018

Wechselwirkungen zwischen kosmischen und kulturellen Phänomenen von den Hochkulturen bis in die Gegenwart. S. 14-20

Zur Veröffentlichung

Wie eine kaputte Schallplatte

Hübner Edwin

Erziehungskunst
2018

Rezension von Ralf Lankau: „Kein Mensch lernt digital”

 

Die technische Sphinx

Hübner Edwin

Gegenwart. Zeitschrift für Kultur, Politik und Wirtschaft
2018

Waldorfpädagogik und der Wandel der Medien

Hübner Edwin

Erziehungskunst spezial
2018

Aktuelle Themen: Was bewegt die Waldorfbewegung?

Zur Veröffentlichung

Plädoyer für die Tasten

Ronner Stephan

Rundbrief Sektion für Redende und Musizierende Künste
2018

Die schillernde Ambivalenz zwischen Bewunderung und Verachtung des Klavier bedarf der Klarstellung: hier erfolgt sie!

Zur Veröffentlichung

Making the Case for Keyboard Instruments

Ronner Stephan

Newsletter Section for the Performing Arts
2018

I is obvious that the keyboard instruments are connected to the stream of breath and flow of movement

Zur Veröffentlichung

Was heißt Musik? Gegenwärtiges Fragen zwischen Rudolf Steiner, Vladimir Jankélévitch und George Steiner

Ronner Stephan

Stil. Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2018

Drei prominente Persönlichkeiten kommen in fiktivem Dialog zu Wort

Zur Veröffentlichung

"Nerfs nerven" - Eltern und Kinder im Kampf

Hoyer Svenja, Nieke Wolfgang

Erziehungskunst
2017

Deutlich erkennbar ist eine generelle Verunsicherung vieler Eltern im Umgang mit dem Nerf-Phänomen, das nicht nur pädagogische, sondern auch moralische Grundsätze in Frage stellt.

Zur Veröffentlichung

Sprachgestaltung – Luxus für Liebhaber oder notwendiger Kulturimpuls?

Hans Ulrike

Rundbrief der Sektion für Redende und Musizierende Künste
2017

Ein Aufsatz über die Neuerung, die der Impuls der Sprachgestaltung für die menschliche Sprache bringen kann.

Zur Veröffentlichung

Die Philosophie an der Schwelle. Jan Patockas Tod vor 40 Jahren und seine Begegnung mit der Anthroposophie

Zdražil Tomáš

Die Drei
2017

Ein Porträt des Philosophen Jan Patocka (1907-1977)

Zur Veröffentlichung

Ernst Irtel - Zum 100. Geburtstag des Musikers und Pädagogen

Hutter Walter

Mediascher Infoblatt
2017
 

Textkritik und kontextuelle Analyse

Halfen Roland, Hardorp Detlef

Website des Rudolf Steiner Archivs
2017

Wiederkehrende Methodenprobleme in der Steinerdeutung von Jakob Wilhelm Hauer bis Helmut Zander

Zur Veröffentlichung

Auf dem Weg zum "Stein der Sprachgewandtheit"

Halfen Roland

Archiv-Magazin. Beiträge aus dem Rudolf Steiner Archiv
2017

Dokumentation einer Kulturreise Marie Steiners nach Irland im Jahre 1929

Zur Veröffentlichung

Die wirklichen Sinne des Menschen - Kaija Saariaho und ihre Musik

Ronner Stephan

Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2017

Die ehemalige Waldorfschülerin aus Helsinki gehört heute mit guten Gründen international zu den führenden Komponistinnen

Zur Veröffentlichung

Technische Intelligenz und menschliches Bewusstsein - eine Auseinandersetzung mit transhumanistischen Theorien

Hübner Edwin

Elemente der Naturwissenschaft
2017
Zur Veröffentlichung

Künstliche Intelligenz wird alltäglich

Hübner Edwin

Gegenwart Zeitschrift für Kultur, Politik, Wissenschaft
2017

Weshalb die Verherrlichung künstlicher Intelligenz problematisch ist

Halfen Roland

NZZ online
2017

psychologische Hintergründe des Transhumanismus

Zur Veröffentlichung

Illusion und Inspiration

Halfen Roland

Die Drei
2017

Anthropomorphe und kryptoreligiöse Motive des Transhumanismus

Zur Veröffentlichung

Pierre Boulez und die écriture du geste

Ronner Stephan

Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2016

Von Bewegungsschrift spricht Pierre Boulez bezüglich eines Dirigierens aus erweitertem musikalischen Bewusstsein heraus

Zur Veröffentlichung

Waldorfqualitäten des Oberstufenunterrichts am Beispiel der Musik

Ronner Stephan

Lehrerrundbrief des Bundes der Freien Waldorfschulen Sonderthema Oberstufe
2016

Umriss eines offenen Konzepts einer Oberstufendidaktik als work in progress mit dynamischen Grenzlinien

Zur Veröffentlichung

Alexander Skrjabin und die Durchgeistigung der Materie

Ronner Stephan

Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2015

Im Spätwerk Skrjabins wird die herkömmliche Musiksprache transzendiert und dies bleibt noch weitgehend unentdeckt

Zur Veröffentlichung

Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik

Hutter Walter

Jahrbuch für Goetheanismus
2015

Tycho Brahe Verlag, 273-303

Zur Veröffentlichung

Ernst Irtel und seine künstlerisch-musikalische Durchgeistigung der Pädagogik

Hutter Walter

Zeitschrift für Siebenbürgische Landeskunde
2014

S. 216-220

Zur Veröffentlichung

Schwester-Künste: Eurythmie und Sprachgestaltung

Eberleh Sabine

Berichtsheft des Berufs­verbandes für Sprachgestaltung u. Schauspiel e.V., 5/2014
2014

S. 14 – 17

Schwester-Künste

Eberleh Sabine

Berichtsheft des Berufs­verbandes für Sprachgestaltung u. Schauspiel e.V.
2014

Eurythmie und Sprachgestaltung

Zur Veröffentlichung

Der Klassenlehrer und seine Autorität

Loebell Peter

Erziehungskunst
2014
 

Komm! ins Offene, Freund! ... Über den Komponisten Pete- Michael Riehm (1947-2007)

Ronner Stephan

Stil - Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft
2014

Das Wirken Peter-Michael Riehms für die Waldorfbewegung, ein markanter Meilenstein mit Breitenwirkung und Nachhaltigkeit

Zur Veröffentlichung

Berufswahlmotive und Bildungsvorstellungen angehender Lehrkräfte an Regel- und Waldorfschulen

Kuttner Simon, Martzog Philipp, Pollak Guido

RoSE Journal
2014
 

Musikzauber … Zaubermusik

Kern Holger

Erziehungskunst
2013
 

Ich singe, also bin ich

Ronner Stephan

Erziehungskunst
2013
 

Wahrnehmung und Bewusstsein

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Waldorfpädagogik als Erziehungskunst.

Hutter Walter

RoSE (Research on Steiner Education)
2012

S. 88-94

Die Erfahrung der Wirklichkeit - vom Zusammenwirken der Sinne

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Zwischen Auflösen und Zentrieren: Der Wärmesinn

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Die Entdeckung des dreigliedrigen Menschen

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2012
 

Akademischer Dialog und Waldorf-Essenz

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
2012

Ein Porträt des Erziehungswissenschaftlers Harm Paschen

 

Geschmack und Geruch: ungleiche Geschwister

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Der Bewegungsmensch als Sinnesorgan

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Der Ichsinn ertastet den anderen Menschen

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Die Wahrnehmungsfähigkeit des Leibes – Der Gedankensinn

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Sehen trennt, Hören vereint

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Zum 100. Geburtstag der Eurythmie

Jeuken Matthias, Leber Michael

Erziehungskunst
2012
 

Buchstabentanzen kann einen klaren Kopf machen

Jeuken Matthias

Erziehungskunst
2012
 

Der Tastsinn

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Den Anderen verstehen

Loebell Peter

Erziehungskunst
2012
 

Soziale Kompetenz als pädagogische Professionalität und praxisrelevante Fähigkeit des Lehrers am Beispiel der Waldorfpädagogik

Hutter Walter

Sozialimpulse
2011
 

Mozart ist nicht dazu da, schlau zu machen!

Kern Holger

Erziehungskunst
2011
 

Wenn Kinder schlauer sind als Lehrer

Götte Wenzel Michael

Erziehungskunst
2011
 

Wachstum der Kinder und Erziehung

Zdražil Tomáš

Rundbrief der Pädagogischen Sektion Dornach
2010
 

Der Eurythmie steht ihre Zukunft noch bevor

Dom Erik

Erziehungskunst
2010
 

Sie wollen eine Familie - Zur Situation von Kindheit und Jugend heute

Riethmüller Walter

Erziehungskunst
2010
 

Braucht die Waldorfschule ein neues Profil?

Hutter Walter

Sozialimpulse
2010

(16-18)

 

Goetheanismus und Musik

Kern Holger

Erziehungskunst
2009
 

Schöpferische Kompetenz durch Musik

Ronner Stephan

Erziehungskunst
2009
 

Turnlehrer-Ausbildung und Sportunterricht im Jugendalter

Neu Michael

Erziehungskunst
2009
 

Wende im Land der Han

Dom Erik

Erziehungskunst
2009
 

„Kompetenzen in der Waldorfschule”

Loebell Peter

Erziehungskunst
2009
 

Waldorf-Bachelor und Master in Stuttgart

Jeuken Matthias

Erziehungskunst
2009
   

Spectral mapping theorems for evolution semigroups on spaces of almost periodic functions

Hutter Walter

Quaestiones Mathematicae
2003

S. 191-211

 

The spectral mapping theorem for an evolution semigroup on the space of almost periodic functions

Hutter Walter

Tübinger Berichte zur Funktionalanalysis
2002

S. 163-166

 

Almost periodicity of mild solutions of inhomogeneous periodic Cauchy problems

Hutter Walter

Journal of Di erential Equations
1999

S. 309-327

Zur Veröffentlichung

Hyperbolicity of almost periodic evolution families

Hutter Walter

Tübinger Berichte zur Funktionalanalysis
1997
 

Hochbegabt und polarisierend. Walter Johannes Stein

Zdražil Tomáš

Erziehungskunst
02/2019
Zur Veröffentlichung

Zum Corona Virus

Schad Albrecht

Rundbrief der Pädagogischen Sektion am Goetheanum
Ausgabe Weihnachten 2020, Nr. 70

Das Corona Virus (Sars.CoV-2) verändert unser Leben und unseren Alltag tiefgreifend. Die biologische Funktionsweise macht die kulturelle und soziale Rolle des Corona-Virus klar.

Sitzen wir zwischen den Stühlen!

Schad Albrecht

Das Goetheanum, Die Wochenschrift für Anthroposophie
Ausgabe April 22, 2021

Die allermeisten unserer Lehrerinnen und Lehrer haben in dieser Ausnahmesituation der Pandemie sich unendlich viel Mühe gegeben, um mit viel Fantasie und Mehrarbeit das Beste für die Kinder und Jugendlichen zu tun, überschattet von der Lautstärke der Besserwisser.

Dieser Beitrag wurde gemeinsam verfasst mit Christof Wiechert, Henning Kullak-Ublick

Zur Veröffentlichung

Corona und kein Ende

Schad Albrecht

Erziehungskunst
Ausgabe Online, 04/2021

Die allermeisten der Lehrer*innen haben sich in dieser Ausnahmesituation der Pandemie unendlich viel Mühe gegeben, um mit viel Fantasie und Mehreinsatz das Beste für die Kinder und Jugendlichen zu tun, überschattet von der Lautstärke der Besserwisser.

Ein Beitrag, gemeinsam verfasst mit Christof Wiechert, Henning Kullak-Ublick

Zur Veröffentlichung

Jahrbuch für Goetheanismus 2019

Hutter Walter

Freie Hochschule Stuttgart und Naturwissenschaftiche Sektion am Goetheanum
Ausgabe Band 36/2019

Das Jahrbuch für Goetheanismus wird herausgegeben durch die naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum (Dornach) zusammen mit der Freien Hochschule Stuttgart, aktuell vertreten durch Rolf Dorka, Walter Hutter, Johannes Kühl, Bernd Rosslenbroich und Hans-Joachim Strüh.

Zur Veröffentlichung

Jahrbuch für Goetheanismus 2020

Hutter Walter

Naturwissenschaftliche Sektion (Goetheanum), Freie Hochschule Stuttgart
Ausgabe Band 37/2020

Prof. Dr. Walter Hutter ist Mitherausgeber dieses Jahrbuches. Mit Beiträgen von Heinrich Brettschneider, Manfrid Gädecke, Bernd Rosslenbroich und Walther Streffer

 

Zum Corona-Virus. Die Veränderung der Lebenswelt

Schad Albrecht

Erziehungskunst
Ausgabe 09/2020

Die Veränderung der Lebenswelt durch den Menschen und ihre Rückwirkung auf den Menschen.

Zur Veröffentlichung
Waldorflehrer werden an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand

Die Freie Hochschule

Studieren und forschen am Puls der Zeit an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand.

Auf der Suche nach dem Menschen - Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit

Auf der Suche nach dem Menschen

Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit. Interviews und Vorträge, Filme und Podcasts.

Waldorflehrer werden: Medienpädagogik - Schule im digitalen Zeitalter

Medienpädagogik

Schule im digitalen Zeitalter: Unser von Tessin-Lehrstuhl bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung.