Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium/Kontaktstudium für Waldorflehrer*innen

In immer mehr Bundesländern wird für das Erteilen des Freien Religionsunterrichts an Waldorfschulen ein Ausbildungsnachweis verlangt. Daher bietet das Deutsche Religionslehrergremium, in Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium für Waldorflehrkräfte an. Dieses soll neben der Einführung in Lehrplan und Unterricht auch einer Vertiefung der Inhalte und Hintergründe des Freien Religionsunterrichts dienen.

Rudolf Steiner erarbeitete bereits mit der Schulgründung der ersten Waldorfschule ein Konzept überkonfessioneller religiöser Erziehung aus einem rein pädagogischen, also am Kind abgelesenen Ansatz.

Zu den Inhalten

In dem zweijährigen Weiterbildungsstudium werden folgende Themenbereiche bearbeitet:

• das Religiöse im Sinn der Waldorfpädagogik und Anthroposophie
  • Evangelien-Verständnis
  • Aspekte der Christologie
  • der Unterricht von Klasse 1 – 12
  • die Handlungen

Das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium zählt als Kontaktstudium im Sinne des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg und wird mit einem von der Freien Hochschule Stuttgart erteilten Zertifikat abgeschlossen. Es wendet sich vornehmlich an ausgebildete Waldorflehrer*innen.

Andere Interessenten wenden sich bitte an Thomas Janson, tjansonwaldorfschule-frankfurt.de. Er ist auch Ansprechpartner für alle die Anmeldung betreffenden Fragen.

Beginn der Ausbildung

04. Juni - 08. Juni 2023

am Goetheanum in Dornach, Schweiz

Seminarwochenenden

7 Wochenenden pro Jahr von Freitag, 17.00 Uhr bis Samstag, 17.00 Uhr an der Freien Waldorfschule Frankfurt am Main

Termine

22./23.09., 06./07.10., 17./18.11. 2023; 19/20.01., 23./24.02., 26./27.04., 31.05./01.06.2024

Abschluss

Schriftliche Arbeit, ca. 20 Seiten Abschlusskolloquium Zertifikat der Freien Hochschule Stuttgart

Freie Hochschule Stuttgart Deutsches Religionslehrergremium

Jährliche Kursgebühr 1.100,– €

Anmeldung & Information

Thomas Janson

tjansonwaldorfschule-frankfurt.de

Kursbegleitung

Elisabeth von Kügelgen

e.vonkuegelgengmx.de

Unterbringung

Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einer preiswerten Unterkunft brauchen, wenden Sie sich an Herrn Janson unter tjansonwaldorfschule-frankfurt.de

Das genaue Kursprogramm erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.