Publikationen des von-Tessin-Lehrstuhls für Medienpädagogik
Das Team des von-Tessin-Lehrstuhls für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart publiziert regelmäßig seine Forschungsergebnisse und Praxis-Leitfäden für die medienpädagogische Praxis am Schulen.
Medienpädagogik
Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe.
Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen teilen hier ihr theoretisches Wissen und ihre konkreten Unterrichtserfahrungen.
Warum muss Medienpädagogik heute Bestandteil des allgemeinbildenden Lehrplanes sein? In welchem Alter sind Schülerinnen und Schüler bereit, welche Themen aufzunehmen? Wie verschränken sich direkte und indirekte Medienpädagogik? Werkzeuge wie Suchmaschinen und Smartphone Apps, die heute selbstverständlich von den Schüler*innen genutzt, aber selten in ihrer Funktionsweise verstanden werden, werden grundlegend beschrieben. Die Spannweite der Themen geht dabei von klassischen gedruckten Medien, Rundfunk und Fernsehen bis hin zur Funktionsweise künstlicher neuronaler Netze.
Angesprochen sind Pädagoginnen und Pädagogen, nicht nur an Waldorfschulen, die Medienwelten verstehen, ihnen begegnen und sie gestalten möchten – zunächst für sich selbst und im nächsten Schritt gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern.
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"Medienpädagogik" ist erschienen in der Edition Waldorf und online bestellbar.
Journal für Waldorfpädagogik
Themenheft Medienpädagogik, verschiedene Aufsätze
Edwin Hübner: Pädagogik mit Medien oder Medienpädagogik
Katinka Penert: Waldorfschule in der digitalen Transformation
Franz Glaw: Medienpädagogik und Gesundheit
Robert Neumann: Algorithmen verstehen – Informatik ohne Computer
Elke Dillmann: Im Netz von Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen – "Fake News" und Desinformation als pädagogisches Handlungsfeld
Franz Glaw: "Wikipedia is a scourge"
Ulrike Sievers: Auch digitale und Fernlern-Räume müssen bewusst gestaltet werden
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Medienkompass
Eine Orientierungshilfe für Eltern im Medien-Dschungel
Wie kann ich mein Kind am besten unterstützen? Was nützt? Was schadet? Was ist in welchem Alter sinnvoll? Wir versuchen mit dieser Broschüre, Eltern eine Orientierungshilfe zu geben, die sich aus den Erkenntnissen und Erfahrungen der Waldorfpädagogik speist. Sie kann deshalb auch dazu dienen, ein positives Zusammenwirken von Elternhaus und Schule anzuregen. Die Texte sind auch durch den Austausch mit Eltern entstanden. Dadurch ist uns auch bewusst, wie schwierig angesichts der Macht der Medien und der Medienindustrie die Erziehungsaufgabe auf diesem Feld ist und wie oft man als Eltern ratlos dasteht. Deshalb schließen sich die Autoren dieser Broschüre Diane Levin, Professorin für Early Childhood Education in Boston, an, die über ihre Arbeit sagte: "We try to tell parents not to make it perfect but to make it a little less bad."
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Blickpunkt Waldorfpädagogik und Medien
Der Flyer bietet einen kurzen Überblick über folgende Themen:
- Medienpädagogik an der Waldorfschule
- Ziel der Medienerziehung ist Medienmündigkeit
- Medienkonzept der Waldorfschule
- Praktische Medienarbeit: Welt erschließen und Welt gestalten
- Radio- und Filmprojekte als Teil des Unterrichts
- Facts, Fakes und Social Media
- Computer verstehen lernen – Informatische Bildung
- Medienführerschein für Klassen 5, 6 und 7
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Medienpädagogik an Waldorfschulen
Curriculum - Ausstattung
Die Broschüre richtet sich vor allem an Schulen, die an einem medienpädagogischen Konzept arbeiten. Kurz und prägnant werden die wesentlichen Grundlagen erläutert, die es zu bedenken gilt, wenn ein entwicklungsorientiertes medienpädagogisches Curriculum geplant wird, außerdem gibt es Tipps zur passenden technischen Ausstattung.